vw teilemarkt

G40 Schmiedekolben oder normale verwenden?

Zitat:

Finiss wieso fühlst du dich angesprochen
Sorry, ich meinte dich nicht.
Ich meinte es allgemein.

Ich fühl mich immer angesprochen... das ist der Nebeneffekt wenn man so eine große Klappe hat wie ich

Also bei 1,2Bar würde ich auch sagen, dass da wohl Schmiedekolben nicht verkehrt wären, in sofern man auch auf der Bahn mal Gas geben will.

Zum Thema G-Laderseite:

Lars G fährt 207PS aufgrund eines defekten Krümmers sowie leeren Kat. Das hat er letztes Jahr am Dynoday schwarz auf weiß gehabt.

Stummel hat einfach nur Ahnung Der fährt soweit ich weiß nen 1,4er 16V Sauger.

Poloheinz fuhr seinen gelben zuletzt mit 198PS. Ebenfalls am Prüfstand abgestimmt!

Der Heinz fuhr soweit ich weiß mit 1,4Bar zuletzt und der Lars mit 1,2-1,3Bar. Der Lars fährt seinen mit diesem Setup nun schon seit mehr als 50.000km im Alltag. Keiner von denen fährt Schmiedekolben, geschweige denn Ölspritzdüsen...

Was ich aber auch noch sagen muss, wenn ein Motor richtig abgestimmt ist und absolut keine Macken hat (Einspritzdüsen ganz wichtig!) wird der G40 Serien Kolben selbst 1,4Bar ohne weiteres wegstecken! Schmiedekolben verzeihen da allerdings eher mal fehler in der Abstimmung und nicht 100% funzende Einspritzdüsen!

Was wohl klar sein sollte ist, dass bei Ladedrücken in diesem Bereich ein Chip wohl das schlimmste ist was man seinem Motor antun kann... Da darf man sich nicht wundern wenn dann irgendwann mal nen Kolben neue Rundungen bekommt Beim G40/G60 Lader ist es nicht so gravieren, aber was meint ihr warum so oft die Turbomotoren verrecken? Ich weiß warum Ist ein Problem was selbst Tuner teilweise nicht hinkriegen...

Zitat:

Keiner von denen fährt Schmiedekolben, geschweige denn Ölspritzdüsen...

Das das so hält.....respekt....

Okay die G40 Kolben sind schon keine normalen sauger Kolben. aber trotzdem bei fast das doppelte an leistung...

Und Alltag sieht ja bei jedem anders aus. der eine fährt früh 2km von A nach B und der andere fährt früh 2h von A nach B

und wie meinst du das mit Perfekter abstimmung ist das ohne spritzen und anderen Kolben nicht so schlimm?

Dann haut der doch ne menge Benzin nur zur kühlung durch und verbrauch unendlich viel...

hatte nen Kumpel von mir so ähnlich der mit seinem VR Turbo 24Liter verbraucht mit nem vollen Tank gradmal sowas um 300km gekommen....

Zitat:

Was wohl klar sein sollte ist, dass bei Ladedrücken in diesem Bereich ein Chip wohl das schlimmste ist was man seinem Motor antun kann...

Wie soll man das jetzt verstehen? Meinst du mit "Chips" fertig vorabgestimmte? Also meinst es so das man es am Fahrzeug aufm Prüfstand abstimmen sollte?
Lg
Husky

Zitat:

Und bevor rumgemault wird: Hat überhaupt schonmal jemand einen Schmiedekolbenmotor mehr wie 50.000-100.000km bewegt? Ich denke wohl kaum...

da muss ich dir recht geben. mein bruder hatte auch welche und sein motor hat sagenhafte 35000 km gehalten und das is ihm auf dem 2. zylinder der kolben geschmolzen und gebrochen.

Hi, der Serien PY hält mehr aus, als viele denken

Der G hat serienmäßig Kolben mit verstärktem Kolbenboden, das reicht normalerweise auch aus. Und wie schon richtig gesagt, die verrecken nicht, weil sie nicht stabil genug sind, sonder weil der aus irgend einem Grund zu mager läuft

Zitat:

hatte nen Kumpel von mir so ähnlich der mit seinem VR Turbo 24Liter verbraucht mit nem vollen Tank gradmal sowas um 300km gekommen....

Der hat aber nicht soo viel Leistung, oder?

Ne, Scherz bei Seite:

Kraft kommt von Kraftstoff! Wer damit nicht leben kann, sollte ´n 3l Lupo fahren...

Nur mal als Beispiel:
Bei einer halbwegs guten "VR6T-ca. 500PS" Abstimmung kommt man mit 60l etwa 250-300km weit

Beim PY (egal was da für´n Lader dran hängt) muss man es halt ähnlich machen -> Sprit rein.

Ölspritzdüsen sind natürlich nicht verkehrt, können sogar Leistung bringen

Und das Wasser-Methanol-Spielzeug is was für die 1/4Meile

Wenn man mit dem G Rennen fahren will -> Schmiedekolben, sonst reicht serie dicke.

MfG
k_jetpolo

ampel
  • Themenstarter
ampel's Polo 2F

hi,
hatte mich dann schließlich für dir original kolben entschieden hab den block nach hohnen lassen und die kolben wurden beschichtet hoffe mal das wird alles gut halten...
mfg

Antworten erstellen