vw teilemarkt

Antriebswellen?

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Hey Leute,

Mein Auto klackert seit neustem... erst war es leise.. dann wurde es immer lauter.. nur rechts.. anschließend fing es auch leise links an und jetzt ist es an beiden seiten richtig laut

immer wenn das fahrzeug rollt.. klackert es.. aber richtig laut momentan.. hab getriebeöl geprüft ist in ordnung.. domlager denke ich können es nicht sein.. spurstangenköpfe sind beide schon fast hin.. hab vorsichtshalber schon neue gekauft.. aber ich denke eher die geräusche kommen von den antriebswellen.. und jetzt woltl ich mir welche vom schrott erstmal holen.. wobei muss ich den achten sind alle antriebswellen gleich? also 1.0 45ps und 1.3 75ps?

was ist mit den "Gelenksatz Antriebswelle" wenn man die kauft.. reicht das? oder lieber die ganze antriebswelle?

mfg



eigentlich reichen die gelenke aus, (meistens sind nur die aussengelenke) defekt.
Würde mir beide aussengelenke neu holen ist nicht viel arbeit (praktisch wie achsmanschettentausch)


bock den wagen mal auf und dreh mal am rad, versuch zu orten von wo genau es kommt... wenn du zeit genug hast mach das ganze getüddels ab (reifen, bremse, antriebswelle) und dreh dann mal... wenn dann nix kommt haste wenigstens die sicherheit dass es nicht die radlager sind...

Ist es denn stärker wenn du links oder rechts lenkst oder allgemein irgendwann besonders stark? (Wenn dein auto warm /kalt ist oder so)

Normalerweise verabschieden sich nämlich die Radlager relativ kurz hintereinander, deshalb werden bei VW meist auch beide Lager getauscht auch wenn das andere nicht kaputt ist.



Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

radlager könnten es auch sein..
hmm

also anfangs war es so.. geräusche kamen bei konstanter geschwindigkeit.. von rechts..

heißt wenn ich beschleunigt oder gebremst hab.. keine geräusche.. nur wenn er im leerlauf gerollt ist oder zb im 4 gang motorbremse..
dann kam ein klackern von rechts.. wurde immer lauter.. und heute morgen fing es an der linken seite auch an.. aber so extrem das ich das auto nicht mehr von der stelle bewegt hab.. nur noch eingeparkt

hab den motor ausgeschaltet.. selber das auto mal geschoben.. das knackt richtig laut schon!

im welchsel.. links rechts links rechts..

in den kurven hmm.. ja anknackt er auch.. aber auch beim gerade ausfahren..

mfg


Wenns beim geradeausfahren ist, kannst du die Kreuzgelenke der Antriebswellen ausschliessen, das wäre beim Lenken.
In der Letzten Zeit mal Bremse gemacht und evtl. vergessen die Klammern mit rein zusetzten? dann kann das Klappern von den Bremsklötzen kommen. Sonst mitm wagenheber hochbocken und am RAd drehen und schaun wo's her kommt oder ob man das Rad wackeln kann..!


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

ich hatte das auto schon oben.. und bei meinem onkel kontrollieren lassen..

spurstangenköpfe sind hin.. die wechsel ich auch.. sind schon neue da.. aber die geräusche sind so extrem.. das ich vermute das es auch die antriebswellen sein können..

bremsen etc wurden von mir nicht gewechselt.. fahrzeug hab ich erst eine woche.


@ p coupe

werde morgen mal das rad mal drehen und mich drunter stellen wo das geräusch genau herkommt

also
- bremsklötze
- spurstangenköpfe
- domlager?
- antriebswelle außen gelenk? innen gelek?
- querlenker?

gibt es noch andere teile worauf ich beim hinhören achten sollte?

mfg


Vielleicht ist das Getriebe hin.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Leute erstmal danke für eure hilfe

aber alles fürn arsch , die radschrauben waren nicht fest.. und haben sich nach und nach weiter gelöst.. bis das rad irgendwann total schief war.. und mein vater meinte das die radschrauben nicht fest sind..

hab sie jetzt nachgezogen und fertig ist

man ey sonn aufwand wegen solchen 8 schrauben


Ich wünschte auch, bei mir wären es nur die Schrauben.



oha so kanns gehen, da kann man von glück reden das nicht mehr passiet ist, ist die radnarbe und die radbolzen den noch okay?

hatte sowas mal auf der arbeit da waren felgen, radnarben und bolzen hin.


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

hab ich jez nicht geprüft.. gestgezogen 2mal.. nach 100km mach ich sie wieder fest.. er fährt ja noch total sauber alles gut hehe


polotreff.de
#12 - 07.12.2008achsmanschettentausch polo antriebswelle 2mal hintereinander defekt ? klackern bei konstanter geschwindigkeit antriebwelle geräusche beim gerade ausfahren klackern bei gleichbleibender geschwindigkeit vw immer beide gelenke antriebswelle wechseln klackern beim geradeausfahren beim geradeaus macht die antriebswelle geräusche nur wenn der motor warm wird http://www.polotreff.de/forum/t/147657
Antworten erstellen

Ähnliche Themen