vw teilemarkt

Kaufberatung 6N2

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

habe mir vorgenommen mir mitte nächsten Jahres ein neues Wägelchen zu gönnen.

Ins Auge gefallen ist mir da besonders der 6N2 da er mir vom Innenraum und auch von der "bulligen" Aussenoptik sehr zusagt...

...lediglich bei der Motorisierung ist bei mir Sense d.h.: Ich weiss einfach nicht welcher Motor was für mich wäre da ich ja nicht unbedingt "langsamer" werden will sondern schon ein wenig mehr haben möchte.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen welche Motoren (60PS aufwärts) was sind, was die Verbrauchen und was die Versicherung so in etwa kostet.



ich habe auch eine 6n2 mit 60ps aber ich glaub das 1,4 16 v ok ist


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Ja gut ich meine 101PS fände ich auch OK ,
nur habe ich keine Lust übermäßig viel an Versicherung zu zahlen.

Deshalb meine Frage was die Teile so kosten an Versicherung/Steuer und was für einen Verbrauch die haben.


Wie sieht es eigentlich mit den 1.4L - 75 PS'lern aus?



ich hab jetzt nich so die ahnung von den motorvarianten aber ich glaub da gibts nen 1.9er tdi oder so...den kann man relativ gut und günstig chipen...wär auchg mal was....


Serie
Leistung 81 kW (110 PS)
Drehmoment 235 Nm
Vmax 193 km/h

optimiert
Leistung 103 kW (140 PS)
Drehmoment 290 Nm
Vmax 206 km/h

Differenz
Leistung + 22 kW (30 PS)
Drehmoment +55 Nm
Vmax +13 km/h



399,-


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Glaube der 1.9 TDI ist ein 9N2


nee,nee den gibbets auch im 6n2....da müsste ich mich schon gewaltig täuschen


also den 1.9tdi gibts net im 6n2, nur den 1.4tdi und den sdi !
ich fahre einen 6n2 mit 1.4 16v und 75ps und bin soweit ganz zufrieden damit! verbrauchen tu ich so 7-8,5l je nach fahrweise!


aber so rein vom prinzip her, würde dir das dann zusagen?
ich spiel seit geraumer zeit auch mit dem gedanken nen 6n2 zu holen...so wie ich ihn will issa aber selten...climatronic,vw mfd und die ganzen spielerreien...

weil die 9nler sehen mir zu rundlich aus....ausser dem gti cup halt aber puh, das kann ich wohl knicken



aber 1.9sdi gibts/gabs doch oder?


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Joa wie ist der denn so der 1.4 16V? Also so vom Vorwärtskommen mit was kann man den Vergleichen? Und wie sieht es mit der Versicherung aus was kostet die?


Auf was sollte man denn speziell beim 6N2 beim Kauf so achten?


Will halt ein Auto das auch Spaß machen kann beim fahren und nicht eins wo ich nach nem halben Jahr schon Geld in Motortuning stecke...


gelöschtes Mitglied

    Tach

    Vom Vorwärtskommen ists okay - Es geht "gut" voran, ,man merkt aber auch das es nur 1,4 Liter Hubraum sind.. Das meiste geht über Drehzahl - ein 16V eben. Spaß mach es mir trotzdem.
    Womit man es Vergleichen kann.. mh...

    Auf jedenfall ist man damit Flotter unterwegs als mit den 1,6er A3s mit 100 PS. Die sind doch recht träge und nicht so Drehfreudig.
    Ebenfalls ist man Flotter als mit einem Golf4 TDI mit 90 PS (ungechipt natürlich)
    Das es kein GTI ist, sollte jedem klar sein

    Aussagen zu der Versicherung kann ich dir gern mal die Tage per PN geben, so ausn Kopf weiß ich es gerad nicht *schäm.


    also fals es dich interessiert, ich hab nen 60 psler.
    als fahranfänger genau das richtige
    ich zahle so 320 flocken

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Fahre selbst den 1.4 16V 101 PS, kann ich bestätigen ein 16V geht wirklich sehr gut im oberen Drehzahlband!
      Habe ihn gleich als fahranfänger gekauft! Versichert auf 150 selbstbet. bei TK. Und hatte zu dem Zeitpunkt, bei 140%, mal so eben 129 euro im Monat gelöhnt! Steuern sind das kleinere Übel bewegen sich um die 95 euro im Jahr!
      Zurzeit müsste ich so um die 65 euro im monat bezahlen! Weiß aber gerade nicht wie ich in der versicherung so stehe!

      Aber ein Tipp, ist ein sehr anfälliger Motor, schon viele schlechte sachen davon gehört und selbst erlebt! :(


      kannste dir ja ausmalen warum...der"kleine" motor aht halt nich so die power,also schon aber im vergleich mit nem gti, von unten raus.und du musst den halt schon immer ein wenig treten das was geht.
      wenn du nen vergleichbaren motor hast also nur als bsp. z.b. nen 1.6er der 101ps ->HÄTTE<- musstest du ihn nich so hochdrehen bzw. gasgeben wie den 1.4er 16v um auf das selbe ergebnis zu kommen...klingt leicht wir aber ich hoffe doch das es jemand verstanden hat


      Also am 1.4tdi haben nur diejenigen spaß, die lust haben den ganzen innenraum zu zerpflücken und alles zu dämmen!
      Der 3 Zylinder Nagelt doch schon ganz ordentlich!


      gelöschtes Mitglied

        @ jan1988

        den 1.6l muss man genauso drehen das was geht!



        ich fahr den 1.6 16v und ganz ehrlich so ab 3000 U/Min fängt es langsam an

        ab 5000 gehts richtig dran und volle leistung hat er bei 6800 mal so nebenbei drehen tut er bis 7000 ... vllt auch bissel drüber so weit dreh ich normal nicht.

        vers. für den grti liegt bei mir fahrer unter 23. teilkasto mit 150 SB und SF19 bei ca. 320€ halbjährlich

        steuer kost für den 1.6er 108€

        fahren tut er sich klasse man kann sowohl heizen und spaß haben als auch gemütlich vor sich hinfahren und cruisen
        verbraucht liegt bei mir zwischen 6.5 und 7.5 liter bei 7.5 bin ich aber schon ziemlich oft in hohen drehzahlen


        Zitat:

        verbraucht liegt bei mir zwischen 6.5 und 7.5 liter bei 7.5 bin ich aber schon ziemlich oft in hohen drehzahlen



        das hab ich ja fast schon mitm 1.0er

        lol dachte das der mehr frisst


        Zitat:

        Also am 1.4tdi haben nur diejenigen spaß, die lust haben den ganzen innenraum zu zerpflücken und alles zu dämmen!
        Der 3 Zylinder Nagelt doch schon ganz ordentlich!


        also man gewöhnt sich an alles ich würde sogar behaupten, dass er besser gedämmt ist, als die sparvariante mit einem 1.0 l motor

        dafür schalte spätestes bei 2500 u/min in den nächsten gang und dann drückt das motörchen weiter nach vorn
        ... eigentlich mach ich außerorts alles im fünften gang. ab ca 80 km/h lohnt das zürückschalten nich' mehr

        ciao


        gelöschtes Mitglied

          das is einer der größten vorteile an dem motor

          größte motorisierung und verbraucht so ziemlich am wenigsten ... diesel mal ausgenommen

          wenn man richtig sparsam fährt kommt man auch auf 6 liter

          aber so nen motor hat man ja net zum sparsam fahren ^^


          das glaub ich dir gern....


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Hmm hört sich doch alles schon ziemlich interessant an. Bin schon richtig heiß auf nen 16V


          @Zaibo:

          Wie ist der denn so vom Durchzug her im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und was kostet der Versicherungstechnisch und Steuer?


          Was für Problemzonen hat der 6N2 denn sonst so?


          Zitat:

          Wie ist der denn so vom Durchzug her im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und was kostet der Versicherungstechnisch und Steuer?


          nun ja meiner ist ja gechipt... also beim beschleunigen (von ca. 60 auf ca.160) auf der a39 ist so'n golf 2.0 tdi (sicherlich mit 140ps und waren zu zweit) bis 160 nicht vorbei gekommen...

          ca 190,- steuern ca 500,- vk im jahr...

          ansonsten gibt es unmengen an videos (beschleunigung, zwischenspurts) bei youtube

          ciao


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Zitat:

          ca 500,- vk im jahr...


          Bei wieviel % ist das?


          Zitat:

          Bei wieviel % ist das?


          keine ahnung... ich würde sagen ca. 40 jahre unfallfrei fahren

          die prozente / versicherung läuft über meine mutter. ich bezahle nur


          ciao


          ich bin bei 70%, hatte glück und hab die prozente vom motorrad übernommen...irgendwie so. mir egal wie es zustande kam, hauptsache ich habse....


          -off topic-

          also ich kann die prozente meiner mutter "beerben"(klingt komisch :'( ) , d.h. ich bin nie mit 350 % oder so und werde nie mit so viel prozent rumfahren.

          ich fahre also seit gut 11 jahren mit 30% (bin mir nicht sicher, aber viel höher auf gar keinen fall) rum...

          ciao


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Gut ich bin auf 60%, müsste aber im April runter gehen


          na dann,

          herzlichen glückwunsch

          ciao


          der vater von meinem kollegen is uralt und nie nen unfall gehabt...der hat 2sl und nen a8


          für den einen sl( amg sl63,oder so irgendwie)
          zahlt der mit seiner sfk das selbe wie ich jetzt für meinen polo...das is übel..


          polotreff.de
          #31 - 07.12.20086n2 kaufberatung motor
          Antworten erstellen