vw teilemarkt

Relais anschließen für efh!

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Habe die Suche benutzt, aber leider ohne Erfolg! Ich habe mir nun die Fensterheber von inpro für den 6n2 gekauft(wegen den schaltern!) Ich fahre jedoch einen 6n!

Das anschließen von den beiden Motoren und Schaltern ist kein problem. Nur mit dem relais das will leider nicht. Ich möchte die Fensterheber über 30 angeschlossen haben! Ich habe ein Relais mit den Klemmbezeichnungen :

30

85

86

87

Wenn ich die motoren und schalter miteinander verbunden habe, hab ich 1masse und 1plus kabel übrig.

Wie schließe ich das nun ans Relais an?

86 ist masse

87 ist plus ausgang zum fensterheber PLUS

bleiben 30 und 85 übrig! wenn ich nun plus auf 30 gebe, tut sich nix. die schalter sind nicht beleuchtet und funktionieren auch nicht. gebe ich auf 85 plus drauf, arbeitet das relais, ohne vorher einen schalter betätigt zu haben! Ich verstehe nur bahnhof! anders anschließen kan man das doch nicht mehr oder? kann das sein, dass ich ein falsches relais habe, obwohl es die richtigen klemmbezeichnungen hat?

danke im voraus



War das Relais dabei im Satz?
Also brauchst du das überhaupt?!

Sonst würde ich einfach das Pluskabel mit ne extra Sicherung einfach auf 30 legen und fertig!
Und Masse ääähhm an Masse?!


Für was willst du das denn nutzen? Das die EFH nur funzen wenn Zündung an ist?

Klemme 86: Leitung vom Schalter zur Klemme 86 (+)

Klemme 87: Leitung vom EFH zur Klemme 87 (+)

Klemme 85: Masse

Klemme 30: Zur Zündung (Klemme 15) [Abgesichert



  • Masse vom EFH seperat legen!

    Schalter normal belegen und auch absichern!

    angaben ohne Gewehr!



  • gelöschtes Mitglied

      Bei den Ori vw efh von 6n ist wiefolgt angeschlossen:

      85 am MAsse
      87 geht an die efh schalter und führung Plus (in fall Ori vw Erst wenn Zündung an ist )
      86 geht an 15 (zündungsplus mit einer 15 A sicherung
      30 geht an eine thermosicherung und dannn weiter an 30 (batterie dauerplus)




      schimi
      • Themenstarter

      also ein Relais war nicht mit dabei! Hab hier mal irgendwo gelesen, dass es besser wäre, wenn ich ein relais mit verbaue!

      ich möchte,dass ich sie auch ohne zündung betätigen kann.

      Ich habe mir das so gedacht:

      86 masse

      87 plus von fensterheber sicherung zwischen!

      85 + 30 einfach überbrücken.

      aber der plan geht irgendwie nicht auf!




      wieso willste nen Relais benutzen, wenn du sie eh auch ohne Zündung bedienen möchtest? der einzige grund wäre das du 2 Stromkreise haben möchtest! ein Steuerstromkreis und einen Laststromkreis! aber das was du da vorhast ist ohne Sinn!


      schimi
      • Themenstarter

      echt? ja mit relais kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe gehört, dass ich eins brauche und besser nicht ohne verbauen soll! Was ist denn, wenn jemand den schalter länger betätigt, als soll? soll heißen fenster ist unten, macht sie hoch, fenster ist oben und hält den schalter noch ein bisschen? deshalb dachte ich an ein relais? ich weiß nur, bei meinem alten 6n habe ich den die originalen fensterheber nachgerüstet auf einer seite, wegen unfallschaden, da hab ich kein relais benutzt und bei längerer betätigung, als nötig, find es leicht an zu qualmen am schalter!

      außerdem ist auf der anleitung von den in pro fensterheber auch ein relais abgebildet!


      also, das Relais ist nur dafür da um zu verhindern das die Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung funktionieren!
      Das was du mit dem langen halten beschreibst kannst du mit einer "Sicherung" beheben!
      Hältst du den schalter fest obwohl das Fenster geschlossen ist, wird der strom immer größer (Kurzschluss) und das lässt Kable, Schalter etc. Qualmen was gar nicht gut ist .
      Es gibt z.B. Sicherungen die bei einem bestimmten Strom aussetzen und sich selbst wieder einschalten wenn der Strom wieder gesunken ist! (Schutzschlatungen in Endstufen etc.)
      Nach sowas könntest du dich mal umschauen und als Richtwert könntest du ca. 10A - Maximal 20A!

      Außerdem solltest du nie eine selbst gelegte Plusleitung ungesichert im Fahrzeug liegen haben (Kabelbrandgefahr!)


      schimi
      • Themenstarter

      ne war ja keine selbst verlegte, sondern irgendwo angezapft. naja war ein mieser 6n damals also im plan steht, dass ich eine 25A Sicherung benutzen soll. da hab ich dann von conrad sowas geholt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • und als sicherung wollte ich dann eine 25A reinstecken. also kann ich das ruhig so machen?



    • jep, so kannste das machen! um sicher zugehen!

      wo hast du das Plus weg?


      schimi
      • Themenstarter

      eigentlich wollte ich direkt von der batterie durch den innenraum!

      Was ich mich nur gerade frage! Meine Eltern fahren den neuen mitsubishi Colt und wenn man da die fensterheberschalter betätigt, hört man direkt das relais an dem jeweiligen schalter. wenn ich da zu lang den schalter betätige, passiert nichts, als würde das relais abschalten und nichts mehr durch lassen? und bei mir würde dann die sicherung kaputt gehen?


      gelöschtes Mitglied

        Die ori vw haben wie gesagt ne thermosicherung die abschalten wenn der strom zu groß wird Z.B eingefohren fenster und dann wenn strom wieder nicht zu groß ist die efh wieder zu schaltet.


        schimi
        • Themenstarter

        das wäre natürlich noch besser. kann ich dann diese nehmen? hat allerdings nur 20A statt wie im Plan 25!
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • und wie schließe ich diese an? hab sofort noch nie in der hand gehab :-(


      • link ist fehlerhaft!

        jep, die originalen VW Heber haben im motor schon ne thermosicherung!


        schimi
        • Themenstarter

        hm okay, ich versuchs erstmal mit einer normalen sicherung! aber eine thermosicherung mit 20A kann ich nicht nehmen oder? denn in der Anleitung steht eine 25A sicherung drin!

        ich meine solch eine thermosicherung, wie schließe ich die an? das ding sieht ja auch wie ein Taster


        polotreff.de
        #16 - 06.12.2008bezeichnungen 30 85 86 87 relais nummer 86 thermosicherung für fensterheber relais fensterheber polo 6n wo fensterheber relais nummer polo 6n klemmbezeichnung eines relais polo fensterheber ohne zündung wie schließe ich ein relaise an relais 85 86 relais 85 86 87 30 masse steuerstrom vw relais efh vw polo 9n anleitung relais relais scheibenheber polo 6n efh polo 6n2 zentralverriegelung an blinker anschließen relais 30 85 86 87 relais anschlüsse 85 86 normbezeichnung relais relais 30 vw anschlussplan was bedeutet die nummer 30 auf den relais arbeitsrelais anschliessen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen