vw teilemarkt

Rennkat

2F_Anfänger
  • Themenstarter

Frage... Brauch man bei einem Rennkat eine Lamdasonde? Und was bringt er... kann ich damit ein Fahrzeug ohne Kat auf Euro 1 bekommen? so das ich die Grüne Plakette bekomme?



also beim g kat fahrzeug brauchst du immer ne lamda sonde und ohne kat plakette kanns vergessen wenn er nicht auf min euro 1 ist


Wenn dein Auto bereits eine Lambda hat, brauchst du sie auch beim Rennkat!
Die Emissionsklasse wird sich dadurch auf keinen Fall verbessern! Die Abgaswerte werden sich eher verschlechtern bzw. bleiben gleich!



2F_Anfänger
  • Themenstarter

Zitat:

also beim g kat fahrzeug brauchst du immer ne lamda sonde und ohne kat plakette kanns vergessen wenn er nicht auf min euro 1 ist


DAnke aber das Weiß ich auch.. ich lern KFZ MEchatroniker.

Ich wollte wissen ob sich ein Rennkat beim Katlosen Fahrzeug lohnt!


Nein lohnt sich nicht. Aber wenn du angehender Mechaniker bist hättest du Dir die Frage wohl selber beantworten können. Ein "Rennkat" verringert den Staudruck gegenüber nem Serienkat, wenn gar keiner drin ist dann um so besser für Staudruckreduzierung...


hast noch nicht viel gelernt wa? dann müstest du doch selbst wissen das bei nen fahrzeug ohne kat nen kat egal obs nen rennkat ist völlig sinnlos ist


also die emissionklasse wird wahrscheinlich besser da die meisten rennkats bis euro 3 gehen heißt weniger steuern zahlen wenn man einen hat den man einträgt es gibt auch welche mit abe. wenn ich einen kaufen müsste dann 200 zeller. aber hab ihn schon drunter


ich hab im 6n2 1.4 16v einen 200zeller eingetragen drunter!bei mir in der nähe ist nen auspuff"hersteller" der schweist seine eigenen anlagen und der hat mir den 200zeller metallkat verbaut und eingetragen!
ca 70-75 % weniger staudruck im vergleich zum originalen.
abgasnormal bleibt gleich!


@ AXT:

was hat dich denn der spass gekoastet?

und spürt man was von den "70%" ?

mfg chris



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich hab im 6n2 1.4 16v einen 200zeller eingetragen drunter!bei mir in der nähe ist nen auspuff"hersteller" der schweist seine eigenen anlagen und der hat mir den 200zeller metallkat verbaut und eingetragen!
    ca 70-75 % weniger staudruck im vergleich zum originalen.
    abgasnormal bleibt gleich!


    Das geht nur wenn du nen G-Kat hast.. ansonsten bleibt die Variante Minikat mit dem bekommst du auch D1 Norm...


    @pimpchris1 :


    200zeller mit abe also sogar eintagungsfrei hat mich mit einbau 260€ gekostet!
    1. klang ist nochmal brummiger geworden und lauter.
    2. obwohl momentan meine lambdasonde noch futsch ist merkt man den unterschied also er ist elatischer im durchzug bessser!
    spürbar auf jeden fall.

    verbaut hab ich jetzt K&N Sportluftfilter+200Zeller Metallkat+Friedrich Motorsport Gr.A ab Kat und hab bei stillstand und 3/4 der maximal drehzahl so wie es eben gemessen wird 92db und legal wären für den polo 80db obwohl ich für alles ne abe habe.


    könntest du mir mal den namen von dem hersteller sagen denn an so einem teil hätte ich auch interesse!

    mfg chris


    polotreff.de
    #13 - 31.12.2008http://www.polotreff.de/forum/t/147843 polo 86c 200zeller mit abe
    Antworten erstellen