vw teilemarkt

Heizungsprobs...

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

hi
wieder mal jmd mit nem heizungsprob...
und zwar wird meine heizung einfach nicht richtig warm... ich vermut dass des "heizungmodul" kaputt ist...
außerdem geht die lüftung nur auf stufe 3 bei den andern beiden kommt genausoviel wie auf 0...
woran liegts wirklich, und wo sitzen die sachen die ich austauschen muss?
Danke schon mal im voraus.
MFG



Wird der Motor auch richtig warm?
Wenn nein,Thermostat neu machen,wenn ja dann würde ich auch mal auf den Heizungskühler tippen.

Und wegen den Lüftungsstufen musste den Heizungswiderstand neu machen!


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

der motor wird warm des isses ja... bloß kommt dann immer nur lauwarm ich schätz mal so um die 10 grad rum.
wo sitzt denn dieser heizungskühler? und wo die widerstände?
ich hab nen polo zum ausschlachten da also kann ich doch den ganzen kasten (is doch bestimmt einer) austauschen oder is des über mehrere teile verstreut?



würd mich aber jetzt aumal eben etwas näher interessieren mit der lüftungsstufe wenn das gerade so im gespräch is..., ich lass die zwar sowieso meistens auf stufe 3 ballern aber is nicht verkehrt wenn die anderen stufen mal funktionieren würden


wenn du die haube aufmachst hinten unter der abdeckung auf der rechten seite neben der batterie ist ein grüner wiederstand der ist oftmals kaputt

sorry linken seite wenn davor stehst war in meinem winter 2F auch der fall hat auch nur die 3st. funktioniert, nachmwechsel war alles super


evtl. zu ersetzen ohne jetzt zu vw oder schrotti zu gehen?


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

ist der eingelötet oder is des n ding mit steckern? so wie ne sicherung... altes raus neues rein?


Zitat:

ist der eingelötet oder is des n ding mit steckern? so wie ne sicherung... altes raus neues rein?


nee die anschlüsse sind gesteckt mund der wiederstand selbst ist mit paar kreuzschrauben fest, ist in 5min. fertig


@n0tty: HÄÄÄ?


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

super !
werd mich gleich morgen mal dran machen =)

und warum kommt keine richtige warmluft? was muss ich da wechseln?



kann eventuell an dem wiederstand liegen das weis ich nicht.. musst probieren..


wegen der warmen luft würd ich aufs thermo teil tippen was nich mehr ganz gangbar ist.. hatte ich damals auch - getauscht, auto warm gefahren und ging wieder


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

und wo ist des?

alles klar dann meld ich mich nochmal wenns nich funzt... ich hoff dass ich dann endlich mal ohne handschuhe und pudelmütze auto fahrn kann =)

danke für die schnelle hilfe


joa sollte ich auch nochmal alles machen... is mir nur im moment zu kalt draussen rumzuschrauben..


Wie schon erwänt den grünen Widerstand auf dem Wärmetauscher wechseln, dasnn sollten wieder alle 3 Stufen funzen!

Und zu dem nicht ganz warme Luft bringen - hätte jetzt gesagt, dein Thermostat is defekt, aber Du sagst ja, deine Anzeige bzw. Motortemperatur geht ganz normal hoch bis auf 90° oder so...

Darum kuck mal, ob dein zu Zug von dem Warmluftdrehrad noch gescheit drin ist... Einer soll mal innen drehen, und Du schaust, ob sich vorne am Wärmetauscher der kleine Hebel sich auch einwandfrei bewegt... Bei mir war er mal ausgehakt / bzw. durchgerutscht

Könnte ja vielleicht da auch sein...

so denn


ich habe auch dazu mal eine frage...und zwar wieso kommt bei der linken und rechten unteren Lüftung immer nur kalte Luft raus? Die anderen Lüftungen sind immer sau warm aber dort kommt immer kalte luft raus. Ist das normal?


Moin,
ja dass ist leider normal, hab meinen Polo auch erst seit 2 Monaten und wollte es erst auch nicht glauben . Musst halt die beiden zu drehen, mach ich auch so ,

gruss Stefan


aber was macht das für einen Sinn? Dann kann man den Platz ja auch sinnvoller nutzen...


Heizung wird nicht warm hat nix mit dem Thermostat zu tun wenn der Motor warm wird!
Das wird mit sicherheit der Heizungskühler sein und bei den meisten Autos ist der hinter dem Amaturenbrett gebaut!
Beim 2 F weis ich das nicht sicher ,wenn du glück hast kannst du den auch von vorne unter der Motorhaube rausziehen musst du gucken.
Es gehen 2 Wasserschläuche in den Spritzkasten,also vom Motorraum in den Innenraum,das kannst du so sehen wenn du davor stehst!
Probier einfach mal aus,Auto warm fahren,Heizung aufdrehen und fühle mal ob einer von beiden Schäuchen oder beide Warm werden!
Wenn einer heiss und der andere kalt ist,wird wahrscheinlich der Heizungskühler dicht sitzen!

Wenn beide heiss sind dann würde ich mal gucken ob der ganze Heizungskasten im Auto intakt ist,also ob die Bowdenzüge alle richtig sitzen und fest sind,ob die klappen auch alle Funktionieren!


gelöschtes Mitglied

    Hallo , wo wir gerade bei dem Heizunsproplem sind .


    Bei mir liegt das Problem unterhalb vom Lenkrad wo die Verkleidung ist , wenn ich die Lüftung anhabe bläst es oben ganz normal warm , unten dagegen kommt kalte Luft raus , was ich nicht so ganz verstehe .


    Vieleicht habt ihr ja ne Idee wieso das so ist .

    Vielen Dank schon mal im Vorraus , ich wäre sehr froh wenn mir jemand das Problem erklären könnte .


    Moin,
    so wurde es mir erklärt http://www.polotreff.de/forum/t/142505 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hÄ? Aberb ei mir ist das genau umgekehrt...es kommt immer Luft aus den oberen beiden Öffnungen. Und die unteren regelbaren da kommt nur kalte Luft raus.


    gelöschtes Mitglied

      Sehr komisch , aber leider ist es so bei mir .


      WMCBolle
      • Themenstarter
      WMCBolle's Polo 9N

      so also jetzt gehn alle 3 stufen wieder... problem 1 beseitigt.
      doch jetzt hab ich zusätzlich dass die heizung nicht warm wird noch n anderes prob was damit zusammenhängt.
      ich hab ne pfütze im fußraum...
      >>> wärmetauscher undicht =(

      hab schon geguckt wie ich den am besten rauskrieg um den andern reinzubaun.... komischcerweise hab ich keine ahnung wo der festgemacht ist und wie der am besten rausgeht=(
      ich hoff mir kann da jmnd helfen... morgens is wirklich a****kalt hab keine lust den ganzen winter mit außentemp zu fahren

      danke nochmal für den tipp mit dem widerstand


      vllt ist der wäretauscher verstopft. in dem fall musst du die beiden schläuche die vom motor aus zu dem heiztventilator da gehen mal abziehen und nen gartenschlauch da dran packen und ma richtig durchspülen. so wurd mir das gesagt


      WMCBolle
      • Themenstarter
      WMCBolle's Polo 9N

      wenner verstopft wär dann würd einfach kein wasser durchlaufen...
      wasser läuft aber durch... und raus... fußmatten sind immer nass =(
      also brauch ich nen neuen...
      müsste nur noch wissen wie man den rauskriegt...


      Hast du richtig erfasst, muss raus! Sitzt genau hinter dem Gebläse, vll. hilft dir dies Bild


      Heizung.JPG
      Heizung.JPG

      WMCBolle
      • Themenstarter
      WMCBolle's Polo 9N

      sieht schonmal nich schlecht aus... werd mal gucken ob ich damit was anfangen kann... ich hoff des klappt..
      dann macht auto fahrn endlich wieder spaß =)

      MFG


      WMCBolle
      • Themenstarter
      WMCBolle's Polo 9N

      YIPEE
      heizung geht wieder...
      war zwar ne heidenarbeit aber hat geklappt...
      der wärmetauscher wars zwar nich aber das ventil was mit dem zug am drehschalter hängt war undicht...
      hatte unterwegs ne panne... kühlwasser leer. =)
      jetzt stimmts wieder und ich muss nich mehr frieren.

      vielen dank an alle hilfreichen beiträge
      am meißten aber geht mein dank an P Coupé mit der super zeichnung...

      MFG

      Bolle


      Antworten erstellen