vw teilemarkt

Ölwechsel

HOPELESS.at
  • Themenstarter

Moin,

hab zwar schon gesucht, aba nix gefunden.

Kan mir jemand bisll erklären wie ich einen Ölwechsel durchführe.

Mein größtes Problem ist Auslassschraube, wo is die?

Welches Öl für einen 1,3 Liter 55 PS?

THX



gelöschtes Mitglied

    Also, so geht's:

    1 - Motor warmfahren
    2 - Auffangwanne unter den Motor stellen
    3 - Ölablassschraube rausdrehen (die sitzt so ziemlich am tiefsten Punkt unter dem Motor an der Unterseite der Ölwanne, ist eigentlich nicht zu verfehlen)
    4 - Öleinfülldeckel abmachen (damit Luft nachströmen kann und das Öl schneller/besser rausläuft)
    5 - wenn alles raus ist, die Ablasschraube aus dem dreckigen alten Öl in der Wanne fischen (da ist sie dir nämlich garantiert bei Ausführung von Punkt 3 reingefallen)
    6 - Ablassschraube mit neuem Kupfer-Dichtring wieder eindrehen und anziehen - nach dem Motto FEST - aber nach FEST kommt AB!
    7 - den alten Filter mit einem Riemenschlüssel oder ähnlichem Gerät lösen und und von Hand abschrauben (ACHTUNG da kommt auch nochmal Öl raus!)
    8 - mit einem Lappen das schmierige siffige alte Öl aus deinem Gesicht wischen (...das da gelandet ist als dir der Ölfilter volle Kanne in die Auffangwanne geknallt ist... )
    9 - die Gummidichtung des neuen Filters mit etwas Öl befeuchten und den Filter HANDFEST anschrauben (bloss nicht mit Werkzeug anknallen, sonst kriegste das Teil womöglich beim nächsten Wechsel nur unter Zuhilfenahme militärischer Unterstützung wieder ab!)
    10 - vergewissern: Ablassschraube drin und fest? Filter dran und fest?
    11 - frisches Öl (bei deinem Motor würde ich 15W/40 Mineralöl empfehlen) einfüllen, Menge entnimmst Du deiner Betriebsanleitung (wahrscheinlich ca. 3,5-4 Liter)
    12 - ÖLDECKEL AUF DEN EINFÜLLSTUTZEN MACHEN!

    So, und jetzt viel Spass beim nachmachen!

    Greetz

    der Dan


    gelöschtes Mitglied

      @Polo-Spieler: Alles korrekt! So funktioniert es! Anmerkung: Ölwanne bez. ölverschmierte Anbauteile (durchs Ölablassen u. Ölfilter ausschrauben!) mit Waschbenzin abreiben bzw. reinigen (erst wenn der Motor abgekühlt ist!), damit nichts auf den Garagenboden oder die Strasse tropft...

      @HOPELESS.at: ACHTUNG! Das Öl ist heiß - unbedingt Hautkontakt vermeiden - viel Erfolg! Probieren geht über studieren. Aber Altöl und alten Ölfilter ordnungsgemäß entsorgen, auch die ölverschmierten Lappen oder Papiertücher. Die Umwelt dankt!



      wenn du einen Drehmomentschlüssel hast kannst du auch die Schraube unten an der ölwanne mit genau:
      30Nm
      anziehen!

      greetz
      DJab


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen