vw teilemarkt

Drehzahlmesser umbauen (vielleicht weiß einer von

Eukanuma
  • Themenstarter

Nabend zusammen

Diese Frage hat zwar jetzt nichts mit Polos zu tun aber ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann!

Ich habe einen Zubehör Drehzahlmesser und hinten an den Drehzahlmesser kann ich die Zylinderzahl (4,6,8) einstellen. An dem dzm sind noch drei Kabel plus, masse und signal.

Ich will aber jetzt den Drehzahlmesser nicht an meinem Auto verbauen sondern an meinem Motorrad und das hat nur nen 1 Zylinder 2 Takt motor.

Wenn ich den jetzt einfach so anschließen würde dann würde der mir im Standgas 4000 U/min anzeigen und wenn ich die Motordrehzahl um 1000U/min erhöhe dann würde mir das dingen 8000U/min anzeigen

Meine Frage an Euch ist jetzt wie kann ich den Drehzahlmesser so verändern das ich den für nen 1 Zylinder motor verwenden kann?
Vllt. habt Ihr damit schon mal zu tun gehabt

Mfg. Eukanuma



(SORRY)....erst lesen und dan schreiben


Eukanuma
  • Themenstarter

Habe die suche schon benutzt aber nichts wirkliches gefunden



Denke geht net... Einfach einen fürn 1 zylinder kaufen


brauchst einen Signalmultiplizierer (aus eins mach vier) und dann auf vier Zylinder umstellen...
müsste allerdings Zeitsynchronisiert sein der Multi -> sauteuer (wenn überhaupt) zu kaufen.

DZM aufschrauben und analysieren, was dein Schalter (4,6,8) macht; dann dementsprechend evtl andere Bauteile einlöten (ElKos oder Ohmsche Freunde).

Wenns über einen µController gesteuert werd, kanst den evtl. auslesen und dann dein Signal über einen anderen Port einlesen....
Oder Programmintern den Teiler auf "1" stellen.

Bzw. ausgangsseitig einen OPV dazwischen hängen (Switch auf "4") der deine Ausgansspannung (natürlich Rückgekoppelt) vervierfacht.
Kostet fast weniger als paar Cent Bauteilkosten.

edit:
oder vier sensoren auf den einen Port verbinden, dann über technische Kniffe verschiedene Signallaufzeiten realisieren, geht auch recht easy und billig.
Musst dann aber aufpasen, dass du dein Zeitfenster für die Auswertung einhältst im Bezug auf die maximal mögliche/vorkommende Drehzahl
/edit

Fazit: Viel Lärm um nichts, denk aber kaum, dass du dir die Mühe machen wirst -> ignorier diesen Post einfach


Eukanuma
  • Themenstarter

Auf der platine steckt noch nen microprozessor oder sowas drauf (kann man abziehen)wenn man den umprogrammieren könnte bzw. gegen nen anderen tauschen könnte dann waere die sache ja eigendlich gegessen . da steht drauf:
BY8190
0718
vieleicht hilft das ja weiter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen