vw teilemarkt

komplette bremsanlage demontieren

Rohti
  • Themenstarter
Rohti's Polo 6N2

hi leute, da ich kein kfz-ler bin, bin ich auf eure hilfe angewiesen!
ich schlachte grade einen 6n und habe nun vor die bremsen zu demontieren (vorne sowie hinten)!
vorn sind scheibenbremsen, hinten trommeln!
wie demontier ich die denn?
hab zwar heute mal so rumgeguckt, aber da hab ich geschaut wie ein schwein ins uhrwerk

also wäre schön wenn mir jemand hier bischen helfen könnte!

über die SuFu hab ich eigentlich nur umbauten auf g60 bremsen und so gefunden, die mir nichts gebracht haben!

bremsflüssigkeit hab ich schon abgelassen^^



gelöschtes Mitglied

    Eigentlich ist das ganz einfach.
    vorne:
    -Räder ab
    -Bremsschlauch ab
    -Bremssattel ab (von hinten mit 2 Schrauben befestigt)
    -Beläge rausnehmen
    -Sattelhalter ab (auch von hinten mit 2 Schrauben befestigt)
    -fertig

    hinten:
    -Räder ab
    -Bremsschlauch ab
    -Nabenabdeckung ab
    -Radlager lösen
    -Trommel abziehen (Weiß nich genau wie beim 6n)
    -Handbremsseil ab
    -Bremse abschrauben (mit 4 Schrauben befestigt; Sind trapezförmig um den Achzapfen angeordnet)
    -fertig


    Ausführlicher geht grad nich. Muss auf Arbeit .


    schönen Tag noch


    Rohti
    • Themenstarter
    Rohti's Polo 6N2

    mach ich die nabenabdeckung mit nem schrasubenziehr ab? also hinterhebeln, oder wie?^^

    und wie demontier ich eigentlich artgerecht bremsschläuche und bremsleitungen?
    denn die muttern kann man ja nicht drehen oder? zumindest nich ohne die leitung mitzudrehen.



    gelöschtes Mitglied

      Die Nabenabdeckung hinten kannst du mit nem Schraubenzieher abhebeln. Und an der Bremsleitung drehen und am Bremschlauch NUR gegenhalten.

      Hoffe ist verständlich.^^


      Rohti
      • Themenstarter
      Rohti's Polo 6N2

      ja verständlich isses
      aber wie kann ich denn die bresmsschläuche festhalten? denn mitm maulschlüssel find ich da ja keienn halt^^
      zange nehmen?


      gelöschtes Mitglied

        War grad ma fix in der Garage. Also ich kann bei mir nen Maulschlüssel draufstecken. Kannst aber auch ne Zange nehmen. Ich geh mal davon aus, dass du die Bremsschläuche nich verkaufen willst.


        Rohti
        • Themenstarter
        Rohti's Polo 6N2

        naja werd die bremsschläuche wohl nicht verkaufen


        Rohti
        • Themenstarter
        Rohti's Polo 6N2

        also vorne ging alles gut ab!
        aber wie mach ich das hinrten?! hab ja nach deiner anleitung versucht! aber wie löse ich das radlager?^^ isses das vorn in der mitte der tommel? also praktisch hinter der nabenabdeckung?
        denn hinten konnte ich nur eine schraube abschrauben^^

        und dann würd ich gern noch wissen wie ich vorn die antriebswellen vom bremszeug löse...^^
        wenn ich nur kfz-ler wäre


        gelöschtes Mitglied

          Genau, hinten unter der Nabenabdeckung ist direkt das Radlager. Das ist ein Sicherungsblech mit nem Splint drauf. Den Splint biegste einfach auf und ziehst den raus. Dann kannste das Sicherungsblech abnehmen und die Mutter lösen.

          Für die Antriebswellen brauchst du am Besten nen Schlagschrauber. Die sind immer sehr fest.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen