vw teilemarkt

getriebeschaden?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei meinem Polo rutscht der 5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten immer raus. Sobald ich vom Gas gehe, oder neuerdings auch nach längerer fahrtzeit einfach so während der Fahrt und läßt sich nicht so leicht wieder einlegen. Was ist das ?



gelöschtes Mitglied



    also wenn der 5. gang raushüpft
    ist das der synkron ring bzw einer der besch. dichtringe

    normalerweise ist das immer beim 3. zumindest bei den mitsubishi l300 grundsätzlich der 3.

    bei dieser dreckskiste ist das eine schweins arbeit

    aber es könnte auch dein gesänge verbogen sein (schaltgestänge)


    gelöschtes Mitglied

      Getriebeschaden denk ich nicht.
      Entweder die Gangräder sind ungleichmassig abgenützt oder der Synchronkörper hat zuviel spiel oder ist abgenützt. Beides kann einen Gangspringer zur folge haben. Der Synchronring ist nur für den Gangwechsel zuständig also nicht relevant.
      (beim 5. auch selten defekt). Hat das Getriebe aber genug km runter trotzdem ersetzten (100tkm oder mehr). Das Schaltgestänge denk ich auch nicht oder kannste die anderen Gänge schlecht wechseln.
      Ps. das Getriebe muss nicht komplett auseinander. Der 5. ist hinterm schwarzen Blechdeckel.



      Hatte mal an einem T4 zu tun, da sprang der 5. auch immer raus. Habe den seitlichen Blechdeckel abgeschraubt(Achtung Getriebeöl läuft aus), und es waren "nur" die Befestigungsschrauben darunter für´s Getriebe lose.
      Also nichts Kaputt
      Festgeschraubt...Deckel wieder rauf und Öl wieder rein. Das war´s.
      Vielleicht hat dein Polo ein ähnliches Prob.
      Hoffe konnte weiterhelfen.
      Gruß
      High


      polotreff.de
      #5 - 22.04.2005mitsubishi l300 synchronring synchronkörper kaputt vw polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen