vw teilemarkt

kurzzeitig höher machen

HaRt
  • Themenstarter

Hey!
Ich wollte gestern so ne tachoüberprüfung beim bosch service machen lassen weil ich das fürs räder eintragen brauche hat mir ein mensch vom tüv gesagt...naja...jetzt kommt auch schon mein problem:
Ich komm nicht in den prüfstand rein weil mein polo n bisschen zu tief ist...
habt ihr ne idee wie ich den für die kurze zeit höher bekomme außer andere federn rein zu machen?
also das war so das erste was mir einfiel...
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet
Greezle



Kommst Du beim TÜV oder bei Bosch nicht auf den Prüfstand?
Größere Räder montieren ist auf jeden Fall nicht die beste Idee, wenn man Räder eintragen lassen möchte.
Hast Du keine Keile, die Du mit zum Prüfstand bringen kannst?


ganz simpel, Federwegsbegrenzer! Eingeklemmte Holzstücken (Hartholz natürlich ) sollen auch schon gegangen sein.



Entweder nen anderen Prüfstand in der Nähe oder jenachdem wieviel es zu tief ist, bissel mehr Druck auf die Reifen, Federwegsbegrenzer bis zum geht nicht mehr rein, aber erst vor Ort denn wenn soviele drin sind ist fahren ja nicht mehr ganz so schön.

mfg

Edit: zu langsam :'(


Wenn er den Federweg mit Begrenzern "erweitern" will, kann er sich auf 'ne schöne Hoppeltour einstellen. Also in der Kurve nicht zu schnell fahren.
Kann mir aber vorstellen, dass der TÜVer rumweint, wenn er sieht, dass da null Federweg ist.

e.: Oder er macht die Federwegsbegrenzer auf dem Prüfstand raus. Das sieht bestimmt klasse aus und gibt gleich Kopfschütteln und absolute Pluspunkte.


abstandshalter zwischen die federn schweißen

nee, wieviel mm müssen es denn sein? würden schon andere domteller ausreichen?


HaRt
  • Themenstarter

also ich denke mal so 3 cm wären schon gut...


Es geht um den Prüfstand zum Tachoangleich bei einer Bosch Station, also gibts da keine "plus Punkte" vom Tüver q:

mfg


Hätte ja sein könne, dass er den Prüfstand von TÜV / DEKRA ebenfalls nicht erklimmen kann.
Aber 3cm ist schon heftig. Das ist jetzt ein wenig über meiner Vorstellungskraft. Ist der Prüfstand für PKWs vllt. neben dem Prüfstand für Traktoren, wo Du drauf willst?



Um das mal kurz zu erläutern: er muss auf nen Rollenprüfstand wo der Tacho geprüft wird. Die Dinger sind für tiefergelegte Autos der Hass. Das gleiche gilt für Leistungsprüfstände, dort kann man die Bodenfreiheit halt mit größeren Rädern herbeiführen.
Da aber der tacho geprüft werden soll geht das natürlich nicht, also Federwegsbegrenzer. Beim Neuwagentransport werden welche aus Kunststoff zum Einclipsen verwendet, vllt. kannst du ja von nem Autohändler sowas ergattern? Die schmeissen die sonst ja immer weg.


HaRt
  • Themenstarter

wär ne idee...aber in welche firma bekommt man das bitte?!...also ich arbeite selber in ner werkstatt mit an und verkauft...unteranderem auch von neuwagen...und wir haben da nie solche begrenzer drin...passen denn die originalen federn in die ''tuningdämpfer''? hab son billigfahrwerk von ebay wovon ich aber trotzdem begeißtert bin
Greezle


Federwegsbegrenzer gibt's auch von RaidHP beim lokalen Tuner um die Ecke.
Kostet 'n Satz 10x 1cm Clipse 'ne Zwanzig.
Jetzt weiß ich nur den Rohrdurchmesser der VA / HA Dämpfer nicht mehr. Glaube HA 18mm und VA 22mm? Bin nicht sicher. Der Orange weiß das aber bestimmt.


Also die Kunststoffdinger werden bei Neuwagen eingesetzt damit die beim Transport auf den LKWs nicht schaukeln und wanken. Dadurch ist der Transport zum einen stabiller/sicherer und zum anderen kann man die oberen Wagen mehr herablassen wenn der untere nicht wankt. Das verringert die Fahrzeughöhe der LKWs. So wurde es mir zumindest mal erklärt.
Die Puffer sollter eigentlich jeder Neuwagenhändler der direkt vom Werk beliefert wird und nicht irgenwo vom Zwischenhändler kauft dahaben. So denke ich mir das zumindest......


Oder zwei Leute mitnehmen, und anheben
Das geht alles...


HaRt
  • Themenstarter

na dann werd ich mich wohl da mal schlau machen müssen...dankeschön schonmal!
glaub das mit den zwei leuten ist n bisschen zu gefährlich und das wird der typ auch mit sicherheit nicht mitmachen
Greezle
HaRt


mir damals beim bremsenprüftest passiert, is der wagen auch nich auf die prüfanlage gekommen.. dann hat er es einfach sein gelassen


Als ich meine 13Zöller eintragen lassen wollte ist der (TÜV) Prüfer einfach ne Runde gefahren.
Zur exakten Geschwindigkeitsmessung hatte er so ein gelbes GPS Gerät mit.


hatte das gleiche problem.

genau zum selben zweck.

hab auch federwegsbegrenzer rein gemacht... dann hats geklappt.

also denke ich ist noch die beste lösung...

mfg


Wenn nur die Stoßstange das prob sein sollte, mach sie einfach vor ort ab, geht ja schnell. Hab ich damals mit rs beim Tüv gemacht, bin morgens als erster hin hab den mal gebeten kurz die bremsen zu prüfen, bin dann heim hab die stange dran und als ich 10min später wieder da war hat er nur komisch geguckt und anz normal getüvt....


wenn er das gleiche problem hat, wie ich, dann liegt eher der kat auf dem prüfstand auf... liegt halt sau tief der kat....


Ich habe mir damals Hülsen gedreht die ich zwischen Federteller und Domlager schrauben konnte. Die haben die Federn mehr vorgespannt und somit war das Auto hoch genug und der Tüv Prüfer hat sie nicht mal gesehen.

Wie das halt so ist mit den Jugendsünden 80er Fahrwerk und 13Zoll fahren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen