vw teilemarkt

Motorschaden am 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute hatte vorgestern an meinen polo nen motorschaden! :'(
gab mit einmal nen knall und das wars!
jetzt meine frage kann man nen 1,3l 55 ps er motor nehmen und die ansaugbrückeusw. drauf bauen von meinen direkteinspritzer hat der dann wieder 75 ps?



Fotos-0227.jpg
Fotos-0227.jpg
Fotos-0228.jpg
Fotos-0228.jpg

gibt paar mehr unterschiede zwischen dem 55er und 75er...

wie du schon sagtest Ansaugbrücke.. dann die nockenwelle (schärfer als vom 55er) und bei den ventilen ist auch noch was anders.. stg ist ein anderes.. und weiß nicht was noch alles..


Ein Direkteinspritzer is aber was anderes.
Ja du kannst den Block und Kopf vom 55psler mit den 3F teilen bestücken hast aber dann durch die geringere Verdichtung wohl ein paar PS weniger.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhhh meinte den mit runden luftfilter!was los weniger ps mist! :(
geht der dann schneller kaputt!


Nein das dürfte schon halten übernimm einfach alle Anbauteile vom 3F und bau die an deinen neuen Block/Kopf.


ist der kopf noch heile?
wenn ja frag nach nem neuem block, bekommste fürn fuffi schon.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na dann wollen wirs hoffen naja kommt ja nur die ansaugbrücke dran und fertig wollte noch fächer glei machen!na mal schaun wie lange es hält!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kopf hinüber wies aussieht deshalb habe ich günstig nen grade neuen gemachten 55psler bekommen!


achso, nen kopf hätte ich dir für schmales geld besorgen können.
hättest halt nur die ventile wieder einbauen müssen.
ohne nockenwelle versteht sich.



haste denn jetz schon nen neuen motor...
aso der 3f block unterscheidet sich von anderen polo motoren...hat sich vielleicht einer von euch damit beschäftigt...hub bohrung?!
ich könnte vielleicht nen 3f block besorgen.


Abend.

Meines wissens sollte der Block der selbe sein ( Bohrung, Hub,..).
Bei dem Nz Motor mit 55 ps sollte es eigentlich gehen denn auf ca 75 ps zu bringen, wenn du Ansaugbrücke,Nocke,Steuergerät und noch ein paar Kleinteile tauschst.

kai


sorry.
stimmte nicht ganz was ich eben geschrieben habe.
Habe noch mal nachgeguckt.
3f: Bohrung Durchmesser 72 mm
Hub 72 mm
Verdichtung 10 Bar
AAv: runder Luftfilter 55 ps), Nz: (eckiger Luftfilter)
Bohrung Durchmesser 75 mm
Hub 72mm
Verdichtung 9,5 Bar

kai


aha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist doch fast gleich bis auf die 0,5 verdichtung!


kann nicht sein hub und bohrung müssen gelciuh sein weil die haben doch beide 1,3 liter hubraum und die verdichtung habe ich mir sagen lassen wird durch die kolben beim polo motor festgelegt, weil der den vebrennungsraum im kolben hat und nicht im kopf


Der einzige Unterschied zum NZ/AAV Block sind die Kolben dadurch hat der eben ne ander Verdichtung, also umbaun und glücklich sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

muss ich sehen werde dann nen 1,3l (55ps)aav nehmen und meine einspritzung und alles ranbauen glaube nehme dann noch die nocke aus meinen nz(75psler)!
das wird hoffe ich schon irgendwie klappen!
oder was meint ihr?


Antworten erstellen