vw teilemarkt

Tagfahrlicht anschließen

Boehme0o
  • Themenstarter

Hallo habe folgendes Tagfahrlicht bei Ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-28-LEDs-R87-Modul-VW-Polo-6N-6N2_W0QQitemZ220316817878QQihZ012QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Nun möchte ich wissen wie ich diese als Tagfahrlicht anschließen muss. Bevor ich sie mir zulege. Möchte es so dass sie Leuchten sobald der Motor an ist. Auch ohne dass der Lichtschalter umgelegt ist.



Entweder an die TFL Klemme am Lichtschallter (falls vorhanden, sollte aber eigentlich), oder ans Zündplus.

mfg


Tagfahrleuchten werden mit speziellem Steuerungsmodul geliefert, da ist normalerweise ein Schaltplan dabei.



Boehme0o
  • Themenstarter

ist dort auch dabei. Nur wollte ich wissen wo man dies dann in der Regel anschließt.


ich wäre auch interessiert!
Wie ist mit beim 6N ?

Hat der eine Schaltklemme?
Oder benötigt man ein TFL-Modul?


mfg Flo


beim 6n ist meistens hinten am lichtschalter ne klemme wo TFL steht.
da einfach plus vom tagfahrlicht anschließen und dann geht das licht an sobald zündung an ist und es geht aus wenn du licht anschaltest


gelöschtes Mitglied

    Erstes Kabel muss ans Zündplus (z.B. bei der Zündspule)
    Zweites Kabel muss ans Standlicht angeklemmt werden, so das das TFL (wie vorgeschrieben) beim einschalten des Lichtes wieder ausgeht.

    Der Rest muss ans eigentlich vorhandene Relais (TFL-Modul) angeklemmt werden.

    MfG


    Hey
    ich hab genau die TFl. Sehen super aus.

    Hab sie auch einfach an die Klemme vom Lichtschalter angeschloßen, ist Nr 15

    Funktioniert genauso wie ich es will

    MfG


    schaut in die sufu, da steht alles genau drin!



    Super vielen Dank!

    mfg Flo


    Zitat:

    Entweder an die TFL Klemme am Lichtschallter (falls vorhanden, sollte aber eigentlich), oder ans Zündplus.


    aber sone klemme hat ein polo 86 c bestimmt nicht waa ?

    nen kumpel von mir hat es am radio angeschlossen und denn mit nen lichtschalter...denn ahben wir mal die polozei gefragt ob es so ok is...wir müssen nur drauf achten dass wir die TLF´s denn wieder ausmachen wenn wir abblendlicht anmachen
    weil es ja noch keine tagfahrlichtpflicht gibt


    ich glaub nicht, dass der das hat....
    aber man kann ja einfach mal nachgucken, kostet ja nichts


    nja ich wüsste net wonach ich gucken müsste


    lichtschalter ausbauen und gucken, ob es einen freien Pin gibt, an dem tfl oder so steht


    oke danke


    Also die dinger die wir in der Firma nutzen sind eigentlich LED streifen ohne jegliche Module .

    Wir schließen + an Zünd+ und - an + der Scheinwerfer, wenn wir jetzt den Scheinwerfer anmachen geht das Tfl aus weil wir ihm sogesehen die Masse klauen


    stimmt.. daran hab ich noch gar nicht gedacht^^

    also scheiß auf die steuergeräte


    das verstehe ich jetzt nicht ganz


    aber wie komme ich denn am besten an den zünd+ ran ?


    wenn du die masse der tfl an + der scheinwerfer anschließt holen sie sich über die lampe masse...
    wenn du nun die scheinwerfer anschaltest, dann gibst du spannung auf die plusleitung... infolgedessen hat das tfl auf beiden seiten + also keinen potentialunterschied und sie leuchten nicht mehr

    zünd+ kann man meistens gut am radio abgreifen, da dieses bei den meisten radios nur strom bekommt, wenn man zündung anschaltet (kabelfarbe weiß ich grad nicht)


    aber das ist doch keine lösung auf dauer...damit gehen bestimmt die LED´s kaputt..


    nee, die gehen dadurch nicht kaputt... keine sorge

    notfalls könnt ich dir per pn ein steuergerät anbieten..


    nja ich lerne elektronik...und die lehrer sagen imma dadurch knallen die led´s durch ^^

    nja ich will mir bald welche bestellen...wo man keins mehr braucht...nur auf ewig viel kabel ziehen habe ich nicht wirklich bock ^^


    die knallen durch wenn du die falsch herum anschließt aber nicht wenn du auf beide seiten plus legst

    also meiner erfahrung nach


    nja so kenne ich es eig auch...von miener lehre

    aber wenn die es schon lange machen und die nie durchknallen würd eig was wahres dran sein


    Ja ich arbeite seit November 2010 dort und es gab bisher keine Reklamation .

    Wenn ihr es nicht glaubt probierts mit ner led aus, passeden wiederstand in reihe drann und dann gucken

    richtig rum von + zu - (leuchtet)
    zündungsplus zu + an scheinwerfer (zündung ein : leuchtet/ licht an : leuchtet nicht)
    falschrum anklemmen (fackelt weg)


    Zitat:

    richtig rum von + zu - (leuchtet)
    zündungsplus zu an scheinwerfer (zündung ein : leuchtet/ licht an : leuchtet nicht)
    falschrum anklemmen (fackelt weg)


    So ist es.

    Und geht ohne Probleme


    seit wann knallen leds durch wenn man sie falsch herum anschliesst? und was ist das fuer ein lehrer.. schonmal was von sperr und durchlassrichtung gehoert?
    ich wuerde es auch ueber ein steuergeraet anschliessen habe ich bei meinem anderen auto auch und da werden die leuchten dann auf standlicht gedimmt sobald ich licht anmache..


    Wir haben eine Sperrrichtung ,die Diode wird bis zu einer gewissen Spannung auch nicht geschädigt
    (hier spricht man soweit ich weiß von einer Sperrspannung)
    wird diese allerdings überschritten ist die Diode kaputt



    und die liegt ganz sicher nicht bei unter 12V bzw 14V


    polotreff.de
    #31 - 20.05.2011tagfahrlicht anschlie?en led tagfahrlicht anschlie?en wo tagfahrlicht anschlie?en wo tagfahrlicht plus anschließen? woran led tagfahrlicht anschlieen tfl-anschliessen-wie-funktioniert-diese-relais tagfahrlicht wie anschließen tagfahrleuchten anschließen wo? tagfahrlicht im polo6n1 taglicht anschließen tagfahrlich 6n2 led tagfahrlichten anschliessen tagfahrleuchten polo 6r anschließen lichtschalter tfl anschluss &hl=de&num=20&btng=google-suche&as_epq=wo kann mann das tagfahrlicht anschließen&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=off tagfahrlicht speziell polo 6n woran led tagfahrlicht anschließen schaltplan led-tagfahrlicht tagfahrleuchten anschliessen wie wird das tagfahrlicht angeklemmt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen