vw teilemarkt

Winteräderfreigabe für 15" Alus

Black6
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Möchte auf meinen originalen 15" Alufelgen Winterräder fahren. Die gibt es aber nur in 195 / 50 R15 (eingetragen im Schein ist nur 195 / 45 R15). Die Dekra meint Freigabe oder Tachoangleichen. Der Tüv sagt auch mindestens Freigabe oder ein Schriftstück wo steht das ich die fahren darf. Kann mir irgend jemand helfen? Hat einer eine Freigabe? Gibt es irgendwo vielleicht Winterreifen mit 45 Querschnitt?

Danke
Black6



Ich hab irgendwo vom Kollegen den gescannten Fzg-Schein, da sind 195/50 eingetragen ohne angleich, wenn dir das evtl. weiter helfen würde, könnte ich den mal raussuchen.

mfg


Black6
  • Themenstarter

Das wäre super nett.

Vielen Dank im voraus.



Hi, es gibt 175/50/15er Winterreifen, die haben den selben Abrollumfang wie 195/45er

Auf dem Foto ist soeiner auf der GTI-Felge (6x15) auf meiner Stufe.

MfG
k_jetpolo


Bilder 019.jpg
Bilder 019.jpg

Black6
  • Themenstarter

Genau die Felgen habe ich noch rumzuliegen. Da ich jetzt Stahl fahre mit 185 wollte ich die drauf schrauben mit spurplatten. Aber da ich die Kotis 5cm breiter habe, sieht das so schmal schwul bei mir aus. Wäre aber ne alternative. Danke für den Tip.


gelöschtes Mitglied

    Auf den Original 6J 15 Zoll Felgen sind seitens VW beim Polo folgende Reifen Freigegeben:

    185/55 R15
    195/50 R15
    195/55 R15

    Sollte dein TÜV zicken machen, unter der Volkswagen Hotline wird dir gerne geholfen und ein Nachweiß zugeschickt falls du einen Schein/Zulassungsbescheinugung hast wo solche dinge nicht drinn stehen, bzw. noch keine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

    ich hab mir momentan die 185er für den Winter montiert, sieht minimal besser aus als die 195er, jedoch um ca. 2-5€/Stück teurer, da keine gängige Größe.
    VW empfehlt diese Bereifung sogar als Winterbereifung für 15 Zoll Werksfelgen.


    polotreff.de
    #7 - 15.12.2008195/55r15 9n3 polo
    Antworten erstellen