vw teilemarkt

Klackern, aber woher?

dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Hi!

Ich habe da ein großes Problem.

Während der Fahrt höre ich aus dem Motorraum so ein dumpfes Klackern. Jedoch nur wenn ich im 2ten, 3ten und 4ten Gang Gas gebe oder Gas wegnehme. Das ist höchstwahrscheinlich das Getriebe oder?
Wenn es das Getriebe sein sollte ist es ohne weiteres möglich die Zahnräder für die einzelnen Gänge zu tauschen?

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwelche Tipps geben.



Geh doch nicht gleich an so schwierige sachen dran wie Getriebe zerlegen...

Das ist ein gutes Stück arbeit!

Und wenns Klackert dann sinds meistens die Antriebswellen. Das Problem hier ist ,, Ferndiagnose"

Man müsste das mal selber gehört oder gesehen haben...

dann könnte man mehr sagen.

Lg


welchen getriebekennbuchstaben hast du?

antriebswellen nur bei drehmomentunterschieden, 1 gang hat am meisten, fünfter am wenigstens....



Beim "Ruck artigem" anfahren z.B vollgas vom 1ten in den 2ten gang und gas weg nehmen kanns auch gut sein das die Gummis von dem getriebe halter ausgeschlagen sind dann hört man halt die stöße bei den bewegungen ist häufig nur beim Gas geben wenns ruckelt oder halt gas weg nehmen zu spüren und zu hören


schließe mich tec9 an.. denke das die "Drehmomentstütze" einen weg hat und das das Gummi ausgeschlagen ist bzw, vielleicht schon ganz raus ist! dann hat das Getriebe sehr viel spiel und kann hin und her wackeln! Dann hört sich das genau so an!


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

danke für die Tipps, aber nehmen wir mal an, dass es die Antriebswellen sind, dann müsste man das doch in jedem Gang hören oder nicht? Es tritt jedoch nur im 2,3,4 und vierten auf.

Wenn ich drehmomentunterschiede richtig verstehe, dann meinst du doch bestimmt, wenn ich stark beschleunige oder bremse richtig? Die Lautstärke des Klackerns nimmt jedoch zu, wenn ich kein Gas gebe und im Gang nur rolle bzw. wenig Gas gebe.

Wegen der Drehmomentstütze schaue bzw frage ich mal nach, weil mein Vater da ein wenig mehr Ahnung habe.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Achja Getriebekennbuchstabe DKE


Antworten erstellen

Ähnliche Themen