vw teilemarkt

Batterie & LiMa-Größe

crashbox
  • Themenstarter

Hallo Polo-Gemeinde,

nachdem die ersten frostigen Nächte meiner Batterie ein jähes Ende bereiteten habe ich mich heute nach einer neuen umgeschaut. Dabei fielen mir etwas Polo-untypische Leistungsdaten der Stromversorgung auf:

-Lichtmaschine 90A (Valeo)
-Batterie 60A / 280 A (1J0-Batterie, also aus´m Golf IV)

Diese Werte erscheinen mir extrem hoch, gemessen an den Daten über die Energieversorgung die hier im Forum kursieren. Das Auto hat die 1.4l / 60PS-Maschine, Bj 98, ist nicht verbastelt und hat keine elektrischen Extras (eFH, Soundanlage, NSW etc). Allerdings: Es hat eine Klimaanlage, die jedoch bekanntermaßen über den Riementrieb läuft.

Meine Frage an Euch: Kann mir einer diese hohen Leistungsdaten erklären, die doch nicht typisch sind für einen Polo 6N ?

Danke & Gruß

crashbox



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm im normalfall wird da wohl ne 45Ah batt drin sein ... 90er lima is wegen der klima drin, sonst wärs ne 70er.

am besten bei vw mal vorbei fahrn un ne batt holen, die ham im test eh am besten abgeschnitten


Was spricht denn dagegen,dass er beispielsweise weiter ne 60Ah Batterie verwendet?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

könnte sein das die ned mehr ganz aufgeladen wird ... 90A is der max wert der lima ...


Naaaa ja, 2/3 sollte man ihr ja wohl schon durchaus zutrauen,oder?


Wenn dir eine 90A lima zu viel ist hätte ich noch eine 70A lima liegen können ja tauschen


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Naaaa ja, 2/3 sollte man ihr ja wohl schon durchaus zutrauen,oder?


Ah != A !


Zitat:

Ah != A !


Das is mir schon klar,keine Angst!

Ich denke du weißt,worauf ich hinauswollte...




Habt ir eigentlich ein Batterieladegerät zu Hause?
Und wenn ja, wieviel Ampere (A) macht das?
4, 6 oder vielleicht 10A?
Damit schafft ihr eine Batterie zu laden, aber mit euer
90A Lima nicht?

Das ist alles Blödsinn... selbst mit einer 1A-Lima würdet ihr
das schaffen die Batterie zu Laden...ihr benötigt nur
Zeit und keinen anderen Verbraucher.

Und wieso ist A=Ah ?
A=Ampere , Ah=Amperstunden

Und dann versucht mal eine Batterie mit 90A zu Laden,
das werdet ihr bei 14,4V nicht schaffen, garantiert nicht.....



crashbox
  • Themenstarter

Hallo,

also eine Faustregel des Akkuladens besagt, dass idealerweise 1/10 der Kapazität als Nennladestrom dienen sollte (also bei 45 Ah eine Ladung mit 4,5 A). Ferner gilt: Je weniger A desto schonender die Ladung (kann man in jedem Handbuch von Ladegeräten und zu Bleiakkus nachlesen).
Die LiMa reicht demnach schon mehr als aus (tat sie nach 10 Jahren mit derselben 60 Ah-Batterie immer).

Kernthema meiner Frage war eben: Warum so eine starke LiMa, da es ungewöhnlich für einen Standard-Polo 6N1 ist.

Grüße
crashbox


Normalerweise mit Klima 90A, ohne 70A.
Und da du ja Klima hast, ist 90A ganz normal.

Ob das sinnvoll ist, kann ich auch nicht beantworten.
Vielleicht dachten ja die Ingenieure von VW, wer Klima
hat,hat auch immer die Lüftung an, also benötigt der 20A
mehr Strom...

Zumindest verstehst du den Zusammenhang zwischen
Batterie und Lima, das tun lange nicht alle.....


So,ich geb auch ma meinen Senf hier dazu
Um nochma auf Batterie-Lima-Sache zurückzukommen.
Man kann auch ne 70A Lima mit ner 100Ah Batterie nehmen...es dauert nur mit der kleineren Lima länger sie zu laden.Aber denk ma wenn man keine Verbraucher hat,dürfte es nicht bzw. nicht viel ins Gewicht fallen.


Zitat:

Und wieso ist A=Ah ?


Also ich hatte Graves Beitrag so verstanden,dass er mich darauf hinweisen wollte,dass A eben NICHT gleich Amperestunde sind,was mir aber durchaus bewusst war!
Gibt eben nur leider kein "ungleich"-Symbol hier...

Der Rest wurde ja nun schon zur Genüge durchgekaut,denk ich mal.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

so isses ... und != is das ungleich symbol ... nur eben anders


Wobei nen "=" in Verbindung mit nem "!" eigentlich ja "MUSS gleich sein" bedeutet...

*Klugschissmodusoff*


polotreff.de
#16 - 12.12.2008lichtmaschinen werte polo batteriegröße lichtmaschinengröße volkswagen polo batterie groesse lima weniger ah als batterie vw polo lima 60a lichtmaschine batterie auto dauer ladung lichtmaschine vw polo 6n batterie aufladen vw polo 6n1,4 l batteriegröße polo 6n lichtmaschine wie viel strom lichtmaschine werte größe lichtmaschine lichtmaschine batterie größe polo 9n1 batterie kapazität batterie für polo 1,4 baujahr 98 6n lichtmaschine größer polo leistung lichtmaschine größe der lima wieviel ah braucht eine startbatterie für vw polo 1,6l bj 1998 batteriegröße für polo 6n lichtmaschine 70a gegen 90a tauschen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen