vw teilemarkt

Abgasuntersuchung durchgefallen was nu?

Nordmann
  • Themenstarter

Also Klima hat er nich!
@ hauti

heißt das nun das der Temperaturfühler komplett in Ordnung ist, wenn die Anzeige funktioniert?



Nordmann
  • Themenstarter

@ Hauti

in einem anderen Thread hast du beschrieben, wie man den Temperaturfühle prüfen kann.
Ist das bei mir denn nun auch so, dass ich quasi zwei unabhängige Fühler in einem Gehäuse habe, oder ist da einer drin, der halt nur auf 4 pins geführt wird?


Also das is nur ein Fühler der aber 4 Pins speist.
Also wenn die Anzeige im Cockpit geht, scheint er noch in Ordnung zu sein.
Was natürlich sein kann ist, dass die Leitungen die zum Steuergerät gehen nen Hau weg ham bzw. die Pins am Fühler die zum Steuergerät gehören.

Mfg



Nordmann
  • Themenstarter

Ok danke.

Ich werd nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mit hn bisschen Glück finde ich ja dadurch den Fehler.

Mir fällt gerade was passendes zum Thema ein.

Bei dem Polo 6n2 von meinem Vater gibts da ein änliches Problem.
Nur bei ihm funktioniert die Anzeige im Cockpit hin und wieder nicht, muss ein Wackelkontakt sein, denn wenn man da am Stecker wackelt, gehts manchmal und dann wieder nich. Hab da mal Kontaktspray in den Stecker gesprüht aber immernoch das selbe Problem. Sollte man da evtl mal den Temp.fühler austauschen. Scheint ja nich die Welt zu kosten, wie ich gesehen hab so unter 20€.

mfg


Also der Temp. Fühler wird im Fehlerspeicher angezeigt wenn der n Problem hat.
Aber kann man auch auf gut Glück tauschen, schadet nicht

Mfg


Noch zum Thema Gasanlage @PoloBandy

Bei euch kostet ne Umrüstung 2400 bis 2600 €?

Und das mit ner LandiRenzo?

Für das Geld setzte ich ne Prins Gasanlage rein und die ist ja wohl noch ne Ecke besser als ne Landi!

Ich selber habe eine KME drinne,die kommt zwar aus Polen,aaaaber für Motorkit,Tank,Multiventil,HK FLach Tankstutzen + Minibetankung,TÜV Gutachten,Softwarekabel,alle Schläuche ,Leitungen und Krimskrams für schlappe 800€ incl. 2 Jahre Garantie!

Und ich muss sagen die läuft richtig geil!

Für Komplette Umrüstung und Eintragung bin ich unter 1000€ geblieben.

Das wäre für mich persönlich eher ne Alternative zu ner Landi

Und wegen dem den günstigsten AEE,meine ich damit ich habe den günstigsten Motor ,nicht vom Vebrauch usw. her!

Habe die Einzelteile sehr sehr günstig bekommen,habe letzendlich für den kompletten Motor mit neuen Zahnriemen ,Kupplung und Steuergerät ca. 300€ bezahlt bei ner Laufleistung von 110tkm


Mal wieder was zum original Thema:
hat der gute Kerl jetzt seinen Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen ?

Falls nicht, komm nach München und ich les ihn dir gegen eine kleine Gebühr von einem 3/4 Handschlag aus ^^

Wenn die Probleme ned immer so weit weg wärn, hätt ich hier im Forum einen absolut fetten Ruf


Fahr mal zu irgendeiner Werke und lass den auslesen, OBD Schnittstelle is "unterm Radio links", kommst vom sicherungskasten aus ran (des Fahrerfach runter klappen)


Nordmann
  • Themenstarter

Danke fürs Angebot [MSRS

  • Joey sehr nettes Angebot,
    aber erst 2 mal 900km fahren nur um den Fehlerspeicher auszulesen, ich weiß nich?!

    Naja, war heute kurz bei nem anderen VW.
    Der hat da seine Diagnose-Stöpsel rein gepopelt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Fehlermeldungen:

    Keine, Elektronik scheint vollkommen zufrieden mit dem gegenwertigen Zustand zu sein.

    Der VW-Mensch wollte dann natürlich gleich wieder nen Termin abmachen, aber da bin ich ja immernoch sehr skeptisch. Er meinte dann noch, dass das auch daran liegen könnte, dass der Kat bei der Prüfung nich heiß genung gewesen ist. Kann ich mir aber nich vorstellen, weil ich da ca. 10 km hin gefahren bin und auf dem Prüfstand hat er ihn auch ein paar mal ordentlich hochgejubelt.

    Was sagt ihr dazu?
    ach und nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!


  • Es kann auch sein,dass der Temp.fühler defekt ist und dass das Motorsteuergerät nicht erkennt!

    Hmm Kat nicht warm genug?Unwahrscheinlich ,ein Kat braucht nicht lange um auf seine Betriebstemp zu sein,das müssten ca. 800 Grad Celcius sein!

    Die sollen mal mit dem Temp.fühler anfangen!

    Und dann vll. mal ne Runde auf der Autobahn prügeln,vll. sitzt der Kat auch nur einfach dicht!

    Und dann nochmal die AU!



    Nordmann
    • Themenstarter

    Also, das mit dem Temperaturfühler austauschen würd ich mir auch glatt noch selber zutraun. Da kann man ja sicherlich die ein oder andere Mark bei sparen, im Vergleich zu ner Werkstatt.

    Das der Kat dicht ist kann ich mir nich Vorstellen, weil ich jede Woche zweimal ca.60 km Autobahn fahre. Kann ja mal mit hn bisschen mehr Drehzahl fahren.

    Ich denk mal, ich tausch den Temperaturfühler und dann fahr ich in ne Werkstatt und die versuchen das dann nochmal mit der AU und wenns nich klappt müssen die halt noch hn bisschen basteln.

    Naja wäre ja auf jeden Fall ziemlich unlustig wenn da die Lambdasonde oder gar der Kat im Arsch ist. Is glaub ich teuer oder?


    Nordmann
    • Themenstarter

    Ähm moment, mir ist da noch was eingefallen!

    Ich hab neulich versehentlich ca 20 lieter super plus getankt.
    (Ja ich weiß ist hn bisschen sehr dumm, aber manchmal träumt man ja son bischen)

    Kann das schon was damit zu tun haben?


    Bei SuperPlus müssten die Werte sogar besser sein !


    Die Fühler kosten nicht die Welt das Stück vielleicht 20 € wenn überhaupt soviel. Was dabei wichtig ist. Der Motor sollte wenn Du die Fühler wechseln willst, absolut kalt sein, da am warmen Motor das Kühlsystem unter Druck steht das würde Dir um die Ohren fliegen.


    Nordmann
    • Themenstarter

    Danke, gut zu wissen.


    Müsste nicht beim anfetten in der Kaltlaufphase (bzw wenn der Temperaturfühler sagt dass es noch kalt ist) die Drehzahl leicht erhöht sein?

    Außerdem hat Nordmann doch gemeint dass die Lambda Werte in Ordnung sind. Und wenn der Temperaturfühler hin is und die ganze Zeit den Motor anfettet ist Lambda doch bestimmt net 1.

    Ich tipp eher auf den Katalysator. Bei ner Laufleistung von 193.000km darf der ja auch mal seinen Dienst quittieren. Hörst du eventuell ein rasseln oder ähliches? Beim mir ist der Kat nach 200.000km zerbrochen und der restlichen Keramikteilchen haben schön im Katgehäuse gerappelt. Bist du vielleicht hin und wieder mal mit dem Kat aufgesetzt?

    Greetz Poloholic


    leute ich habe auch normale lamba werte gehabt kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber war so mein co2 wert war bei 3,2 bei 2500 rmp.

    nicht durchgekommen ausgelesen hat der nix angezeigt, naja habe dan die plakette sowie so irgendwie bekommen ne, aber 2 wochen später war ich auf der bühne ne habe bischen geguckt da habe ich gesehen das der stecker von der lamba sonde innen oxidiert ist, und keinen strom leitet. (komisch das die lamba werte dann angezeit wurden aber war so)

    dann bin ich auch spaß zu nem bekannten gefahren und nochmal au zu testen ne und zack ist wieder alles normal.

    nix im fehlerspeicher gewesen und nix und trotzdem defekt gewesen.


    Nordmann
    • Themenstarter

    Hm, also wenn da was rasselt, dann auf jedenfall sehr leise weil wirklich was gehört hab ich da noch nich von. Werde ich mal drauf achten.

    Aufgesetzt hab ich soweit ich mich entsinnen kann eigentlich noch nie, zumindestens nicht mit dem Kat.

    Naja und zu den Lambdawerten:
    Da war der Zeiger zumindest kurzzeitig im grünen Bereich, ob das zum Bestehen gereicht hätte kann ich nich sagen. Aber das Hauptproblem war definitif der CO²-Wert, der war durchgehend am Anschlag.

    Hast du dir bei 200.000km noch nen neuen Kat gekauft?


    Bin sonst - bis auf n paar Roststellen - total zufrieden mit dem Auto. Motor schnurrt wie ein Kätzchen (is ja jetzt mit 210.000km grad erst eingefahen ) und das Getriebe (noch das 1.!) macht auch keinerlei Zicken.
    Darum hab ich mir nen neuen Zuliefererkat bei Ebay für 150 EUR geholt.
    Aber du kannst warscheinlich - falls dein Kat hinüber is - günstig einen gebrauchten bei Ebay schießen. Hab nur das Problem, dass mein Motor (AEE) n anderes Hosenrohr und soweit ich das gelesen hab nen anderen Kat brauch... dementsprechend selten sind die auch bei Ebay gebraucht.
    Aber du müsstest eigentlich jeder Kat vom 1.0er bis zum 1.4er passen. Aber lass das lieber nochmal von den Experten absichern!


    Aber ich hoff mal für dich, dass es bei dir so wie bei my6n ist und der Steckerkontakt von der Lambdasonde einfach nur korrodiert und dadurch der Widerstand höher is.

    Greetz Poloholic


    Am aav und am rp hab ich solche Fühler schon getauscht,
    da ist das grad ein Kabel zum abziehen und eine Klammer zum weg machen.


    Vermutlich ist bei Dir nicht oder nicht wesentlich anderst.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ists am Einfachsten Du besorgst die Fühler am Freitag, und wenn die Karre über Nacht gestanden hat Samstag Morgen (Samstag Tag der deutschen Heimarbeit)wechselst Du die Fühler aus und fertig ists.


    Nordmann
    • Themenstarter

    Moin,
    bin heute mal auf der Autobahn Vollgas gefahren. Weger Kat freiblasen und so. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei 155km/h Schicht war. Sonst hat er 160 und wenns mal richtig gut lief auch 170 geschafft, hat das evtl mit meinem Problem zu tun?


    Deine Aussage ist recht unspezifisch
    kann muß aber nicht mehr kann man da nicht sagen


    bist du vllt lüängere zeit mit zu viel öl rum gefahren?

    dann geht der auch kaputt.


    hört sich an als hätte der sich zerlegt?!


    Nordmann
    • Themenstarter

    Moin,
    -Temperaturfühler getauscht
    -Drosselklappe gereinigt
    -elektr. Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet

    AU wieder nicht bestanden.
    -bei Standgas war das soweit ok, (leicht erhöht)
    -bei erhöhter Drehzahl war Lambda an der oberen Grenze, aber gerade noch ok und der CO-Wert viel zu hoch.

    Werde mir jetzt mal ne gebrauchte Lambdasonde holen und dann nochmal probieren. Oder was meint ihr?
    PS:Frohes Fest


    Nordmann
    • Themenstarter

    Fals es jemanden interessiert, es war die Lambdasonde.
    Habe neue eingebaut für ca 100€ und schon war die Abgasuntersuchung kein Problem mehr.


    Antworten erstellen