vw teilemarkt

Spal G40 frage Luftleitblech

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hallo,

ich hätte eine Frage bei der Montage eines Spal Lüfters.

Ich möchte an meinem G60 Umbau (noch im gange) einen Spal Lüfter verbauen. Den Lüfter habe ich scho, es ist ein 305mm mit 1600 qm/std.

Nun habe ich im Netz schon einige male gelesen, dass dieser ohne Luftleitblech sogar schlechter kühlen soll wie der originale.

Ich habe nu aber Bilder gesehen, dass die meisten den Lüfter ohne solche Bleche montieren. Dies soll aber anscheinend zur Folge haben das der Lüfter :

1. Nicht den ganzen Kühler abdeckt und somit nicht richtig kühlt
2. Das neben dem Lüfter eine Sogwirkung entsteht und die heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt und durch den Kühler zieht. Somit verschlechtert sich die Kühlwirkung.

Deshalb sollten Luftleitbleche montiert werden.

Nun bin ich etwas verwirrt und möchte die Probierphase auslassen und mich auf eure Erfahrungsberichte verlassen.

wulfbladerunner




Das was du sagst stimmt soweit!

ABER: Ich fahre selber nur einen 25er Spal Lüfter welchen ich direkt ans Kühlernetz geschraubt habe. Das läuft. Sicher würde es mit nem größeren und/oder einem Luftleitblech noch besser laufen, aber sobald man mit dem Auto fährt, hat der Lüfter eh nicht mehr viel zu tun!

Also ich hab ohne Blech keine Probleme trotz 50mm kleinerem Kühler wie ihn die meisten fahren.

Werde mir aber noch was einfallen lassen. Eventuell das originale Blech umschweißen so dass der 25er Spal dadran geschraubt werden kann... mal sehn


Mein Spal Lüfter ist ein bisschen größer als der Kühler hoch ist und ich fahre den bestimmt schon seit 3-4 Jahren ohne Luftleitblech und habe keine Probleme mit der Wassertemperatur.



wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Danke für eure Antworten.

Ich probiere es mal aus. habe mir mal ein Luftleitblech gebaut. (siehe Bild).
Das blech ist aus VA und die schwarzen Teile sind Gummilappen, unter denen Sich locher befinden, um bei Fahrt die Kühlfläche zu erhöhen.
Ich probiere es aber lieber mal ohne das Blech, da der Kühler bei Fahrt so nen höheren Durchsatz biete als mit Blech (Trotz der vier Öffnungen).


IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG

Ich habe meinen Lüfter auch direkt an des netzt geschraubt funtz einwandfrei.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen