vw teilemarkt

Zusätzliche Innenraumbeleuchtung

blackbead
  • Themenstarter

Hallo,
ich möchte ein Leuchtmittel in meinen Innenraum unter dem Ablagefach des Beifahrersitzes montieren.
Die Lampe soll immer bei einem Motorstart angehen.
Meine Frage ist:
Wo kann ich die Spannung für das Leuchtmittel abgreifen?

Zur Info fahre einen Polo 6n Baujahr 1996.

Danke im Vorraus.



an der anlage, müsste ja bei zündung bzw. motorstart angehn...dann haste nich son weiten kabelweg


blackbead
  • Themenstarter

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, das klappt leider nicht. Da ich an dem Kabelbaum vom Radio keinen Anschluss für die Zündung habe (hat der Vorbesitzer irgendwie verbockt). Deswegen hab ich die Spannung für das Radio schon von der Heckscheibenheitzung abgezwackt.
Alledings will ich da nicht noch mehr Verbraucher dran hengen. Sonst brennt mir die Leitung irgendwann weg.
Und Zigarettenanzünder geht auch nicht, weil dauerhaft Saft drauf ist.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hat jemand evtl. noch ne Idee?



machs an die innenraum beleuchtung


blackbead
  • Themenstarter

die geht aber doch immer an oder?


gibt genug quellen... brauchst dauerplus.. ich schließe mal darauf das deine leuchten an sein sollen wenn dein tacho und die instrumentenbeleuchtung auch an ist oder? schließ doch an die belüftungseinheit an,oder irgendnen schalter oder an den tacho,dort ist auch dann auch strom wenn du das licht einschaltest... würde für mich keinen sinn ergeben bei tageslicht den innenraum zu beleuchten


Ich hab mir im Innenraum ein Relais verbaut, welches bei "Schlüssel steckt" anzieht.
Damit steuer ich dann halt alle Dinge, die Strom bekommen sollen, sobald der Schlüssel steckt.
Andersrum können halt auch entsprechend Stromkreise bei dem Signal deaktiviert werden.

Den Steuerstromkreis kann man sich hinterm Radio abgreifen, den Laststromkreis zieht man z.B. von Zigarettenanzünder...

Grüße,
Max


also an die heckscheibenheizung kannste ruhig noch eine lampe dranhängen acuh wenn das radio schon dran ist geht ja alles über ne sicherung und deswegen wird dir auch das kabel nicht wegbrennen weil ja vorher die sicherung kaputt geht sicherung schützt ja die leitungen und nicht umbedingt die menschen


polotreff.de
#9 - 13.12.2008innenraum beleuchtung steuern
Antworten erstellen