vw teilemarkt

Welches öl fahrt ihr im GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Möchte gerne wissen was wohl das beste ist.10w40 oder 5w30 oder gar was anderes?Mein Motor ist nach der Überholung noch nicht gelaufen.Nun bin ich mich am fragen , was zum einfahren wohl das beste ist und was man danach reinkippen sollte.



Kollege fährt 10W40. Auch unmittelbar nach Überholung.


Castrol Formula RS 0W40
Gerade bei viel Drehzahl sehr gut geeignet.
Grüße



Bei Aufgeladenen Motoren via Abgasturbolader würde ich 10W60 empfehlen.


Zitat:

Bei Aufgeladenen Motoren via Abgasturbolader würde ich 10W60 empfehlen.


Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?

Ich fahre Mobil 1 0W40. Etwas teuer, aber dafür bisher alles in Butter

-sam


Also ich fahr 5W40.
Bis jetzt ohne Probleme.
Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich dachte auch an 5w40 oder 0w40.nur zum einfahren soll whl 10w40 besser sein.erster ölwechsel muss sowieso nach ca 300-max 500km sein laut dem motorenbauer


gelöschtes Mitglied

    meiner fährt auch mit 5W40 von castrol.


    Und die Zahl hinterm W sollte wie gesagt nicht zu klein ausfallen...
    Denn was bringt flüssiges Öl wenns kalt ist, wenns keine Hitze abkann und dann der Ölfilm reist..
    Wei gesagt, grade bei Turboladern ...gaaaaanz böse



    Zitat:

    Und die Zahl hinterm W sollte wie gesagt nicht zu klein ausfallen...
    Denn was bringt flüssiges Öl wenns kalt ist, wenns keine Hitze abkann und dann der Ölfilm reist..
    Wei gesagt, grade bei Turboladern ...gaaaaanz böse


    Ja aber hier gehts um keinen Turbomotor.
    Deshalb finde ich 10W60 oder ähnliches einfach einen technischen Overkill.
    Wie gesagt: ich finde mit 5W40 kann man nichts falsch machen.


    10W40 macht bei mir keine macken kann man also verwenden


    in den motoren fahrt ihr so dünnes öl blasen die das nicht ndurch wie butter heist habt ihr dann keinen hohen ölverbrauch? weil normal kommt da 10w 40 rein und nicht 0 oder 5 w 40


    glaub in meinem is 5w30 drin..


    5 W 30 fahre ich zb. nur bei Turbomotoren vom 1,8T oder auch 1,4 TDI .

    Ich habe bei meinen AJV immer 10W60 gefahren , so gut wie kein Ölverbauch in jeder Temperatur keinerlei Probleme .


    Die zahl hinterm W sollte grade bei Turbomotoren groß sein...
    Denn die Lager im Turbo werden auch gut 400°C heis...da sollte das Öl auch hochtemperaturen vertragen! Und das heist 10W60 z.b.


    Fahr seit 3 Jahren Castrol RS 0W40...
    Bisher noch keine Probleme gehabt.
    Kann das nur empfehlen


    gelöschtes Mitglied

      10W40!


      Zitat:

      Fahr seit 3 Jahren Castrol RS 0W40...
      Bisher noch keine Probleme gehabt.
      Kann das nur empfehlen


      Da kann ich Timm nur zustimmen. Ich fahre es auch und VW gib es sogar für den Motor frei.
      Damit kannst DU nichts falsch machen.
      Grüße
      Tim


      bei mir is Castrol RS 10W60 drin


      Hmm dann probier ich dass 10W60 demnächst auch mal..


      gelöschtes Mitglied

        also erst hab ich 10W40 gefahren jetz schon 2 wechsel mit 5W40 und läuft klasse

        im intervall von einem ölwechsel d.h. so 15tkm ca. nen halben liter verbrauch


        10W60 find ich für so nen motor etwas übertrieben kenn das nur von leuten die ihre G´s und turbos in der leistung gesteigert haben
        aber wenns geht warum nicht


        10w60 is in meinen augen völliger bullshit auch bei nem geladenen motor seht euch die temperaturen vom öl etc an im regelfall reicht grundsätzlich 10 w40 damit kann man nix falsche machen regelmässig wechseln euer motor wirds danken...und wer so massive temp. probleme hat mit lader oder sons was und an 200oken für nen ölkühler spart ist selbst schuld...und bei deinem gti zum bsp is 10 w 60 weggeschmissen geld....hab das 10 40 aufm g gegfahren und fahrs auch aufm meinem golf (2l 16v) gruss


        ich fahr 0w30 :P


        naja jeder hat halt seine meinungvon mir aus fahrt doch alle olivenöl


        Hier mal der Link von der Castrol Seite...
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • ma ne frage zum Ölstand wie oft schaut ihr da nach ? weil war jetzt schon zweimal so das die inner werkstatt nachgefüllt haben und zu mir meinten das ich ma öfters dannach gucken sollte^^


        gelöschtes Mitglied

          da meiner wie geschrieben auf ca. 15tkm eh nur nen halben liter braucht schau ich vllt. einmal im monat wenns hoch kommt

          wo ich jedoch immer schaue is vor und nach langen autobahnfahrten, da ich da doch sehr viel vollgas fahre wenn frei is


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          gut , ich denke ich werde 5w30 fahren


          nehmt doch mitte mal ne größere Zahl hinterm W! Wenn ihr fragt warum, dann googled mal bitte nach der Bedeutung der 2 Zahlen vor und hinterm W..


          polotreff.de
          #30 - 22.12.2008polo 6n gti welches öl 10w 40 10w-40 in polo 6n gti
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen