vw teilemarkt

Ölverbrauch

Larsagne
  • Themenstarter

Hab da mal ne Frage, da ich grade im Winterumbau steck.....hab mir jetzt kostegünstig nen 1.4l 16v geschossen und werd den über neujahr auch reinbauen.

Meine Frage, ich hatte bis jetzt nen 1.6l drin....letztes mal öl nachgefüllt war vor ca. 4000km....und, da ich heute geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass der immernoch genauso voll ist, wie da wo ich nachgefüllt habe...meine Frage, ist das normal...bei meinem roten 1.4l, hab ich nach 2000km schon nachkippen müssen und mit dem 1.6l fahr ich auf jedenfall "bleifußhaltiger"...die andere frage ist, wie sieht der ölverbrauch so beim 1.4 16v aus? kann man da was allgemeines drüber sagen?

danke!



Das mit dem Ölverbrauch kann immer mal schwanken je nach Einsatzbedingungen.
Da reicht ggf. schon der Unterscied zw Sommer und Winter aus um da Unterschiede festzustellen.

Lt. VW gilt bis zu 1 Liter Öl/1000 KM als ok und im normalen Rahmen.


Kein Ölverbrauch ist auch nicht immer ein gutes zeichen!Sprich es kann ja auch Ölverdünnung entstehen durch kurzstrecken betrieb oder durch zuviel spiel an den Kolbenringen oder wenn der Motor nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht und die Zylinder wände noch konisch sind (Im Übertriebenen sinne)!Zuviel Ölverbrauch ist auch nicht gut es gibt also keine genaue angabe wann io wann nicht io!Ich würde sagen bei Polo Motroren höchstens 500Ml-700Ml auf 1000KM so ist das auch bei meiner Mutter ihrem 1.4 16V 75Ps zieh doch mal den Ölmesstab und riech mal ran ob es nach Benzin riecht oder hast du evl sehr viel Wasserschleim am Öldeckel wenn Du den mal ab machst?Ich sage immer lieber ein mal mehr Ölwechesel als zu einmal zu wenig und dann natürlich auch das richtige ÖL 0W40 -0W30 Vollsyntetisch deckt schon sehr viel ab.Bei einem gewissen verbrauch ist auch immer sichergestellt das neues Öl nach kommt um die haltbarkeit zu erhalten oder zu verbessern.Und keine Angst wenn du Wasserschlamm am deckel findest Gutes ÖL bindet kein wasser es ist ein zeichen das der Motor nicht richtig warm wird jetz gerade im Winter.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen