vw teilemarkt

Batterie im Kofferraum

Die Seite würde ich gerne auch mal aus reinem Interesse sehen! habe nämlich als Elektrotechniker nen buch für VDE Normen hier.

was mich nämlich stutzig mach:

1. In der Tabelle werden entscheidende Faktoren außer acht gelassen.
Kabellänge, Innenwiderstand etc.

2. Sieht es für mich nach einfach errechneten Werten aus die mit exakt 12V errechnet worden sind etc.

3. Mir keine VDE-Norm für die Verkablung eine KFZ's bekannt ist.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schaut euch einfach DIN 57100, DIN ISO 6722 an ...


Zitat:

Die Seite würde ich gerne auch mal aus reinem Interesse sehen! habe nämlich als Elektrotechniker nen buch für VDE Normen hier.


Dann mach doch bitte einen Scan für alle "Ungläubigen" ....

Die Tabelle von Grave is schon OK, so viel dazu...



Gut, das sind die Grundlagen zum Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V!
Deiner Aussage nach sah es für mich so aus als hättest du ein Buch über das Verkabeln einer Hifi-Anlage im Auto, wo es eigene Din-Normen gibt!
Trotz alledem ist deine Tabelle leicht abgeändert worden (Angaben wie Leistungsaufnahme des Verstärkers...) was ein wenig Zweifel aufkommen lässt und so in keiner VDE Norm vorkommt!

Zitat:

Dann mach doch bitte einen Scan für alle "Ungläubigen" ....

Diese Seite, gibt es so nicht!


Man sollte sich hier einfach an die EMMA halten und dann geht auch alles gut![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    so isses ... das is aufs auto runter gebrochen ... ich sach ja nach vde norm un nich, das is vde norm.

    wenn dus genau wissen wilslt, musste dich noch mti den eigenschaften deiner kabel beschäftigen und selber nachrechnen (was wohl die wenigsten machen) ...

    alles in allem sollte aber auch nen laie verstehen, das ich nen kabel das 180A verträgt ned mit 200 absicher, sondern mit 160 ...


    ^^ jep, jetzt weiß ich auch wie dus meintest! und gebe dir vollkommen recht!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    emma finde ich schon nen weng nach oben geschoben ... wie gesagt, wers genau will, muß nachrechnen. ihr braucht ja nur mal,bei der emma, unter der tabelle die hinweise lesen, da sollte alles stehen


    das habe ich schon, und deswegen bin ich auch so schnell auf deine Din-Normen gekommen! Habe glaube ich seid 3 Jahren in kein Buch mehr geschaut ^^


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also die 200A sicherung geht bei mir! und das ohne warmes kabel!
    (weiß ich aus eigener, zugegeben dummer erfahrung )

    zum thema wieviel kabel legen:
    ich hab des hauptkabel mit 200A abgesichert (da anlasser spitzen bis über 150A erreichen kann, was wir gemessen haben!) von hinten bis an den anlasser gezogen, von dort das serienkabel zur lima.
    dann zusätzlich ein 10² kabel mit 50A ( 30A zb sind da zuwenig, wenn man wischer an hat und der kühllüfter anspringt, kommste kurz über 30A und brrrz sicherung durch...) abgesichert vor zur ze.
    fensterheber und weitere zusatzsachen habe ich wieder extra abgesichert einzeln vor gelegt.

    bin klar kein gelernter reiner elektriker und weis ach net was vde ist ( ) ....aber in der meisterausbildung hab ich schon viel kfz elektrik dran gehabt und denk mal das meine sachen hand und fuß (und sicherheit) haben.
    das beweisen auch über 4 jahre ohne probleme mit der batterie im kofferraum und die ein oder andere geflogene sicherung bei "dummheiten"

    aber jeder wird das eh immer etwas anders machen, weswegen es hier nie zu einer "so wird es gemacht" lösung kommen wird!

    in diesem sinne...frohes fest allen!



    Vllt sollte man mal erwähnen, dass diese Sicherungen recht träge sind.
    Halte 200A für solche Anwendungen doch ein wenig übertrieben.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also ich kenn die werte meiner nicht genau...aber ich weiß das sie schnell genug auslöst (ich sag nur anlasser wechseln ohne batt abklemmen *schäm* )

    ich wollt mit den 200A nur auf nummer sicher gehn und net ständig hinter rennen und des ding wieder reinknippsen


    Zitat:

    also ich kenn die werte meiner nicht genau...aber ich weiß das sie schnell genug auslöst (ich sag nur anlasser wechseln ohne batt abklemmen *schäm* )

    Das hat aber nix mit der Aulösecharakteristik zu tun.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wieso nich? sie löst aus und das schnell, was will ich mehr?

    sie soll net fliegen, wenns mal kalt is und der anlasser mehr zieht, aber bei nem kurzschluss soll sie vor den "warmen" kabel fliegen, da sind wir uns doch einig?

    und sie tuts, also alle glücklich!


    gelöschtes Mitglied

      womit kapslet ihr die baterie eigentlich ab?ich persönlich würde vom sandtler sone batteriebox kaufen.oder ne gelbatterie einbauen.


      Weil hier der Kurzschlussfall, bei einem Ik von bis zu 600A oder noch mehr, recht wenig mit der eigentlichen Auslösecharakteristik zu tun hat.

      Und der Anlasser wird die 150A auch nur als absoluten Spitzenwert im Anzugsmoment ziehen.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      sorry aber ich weiß echt net was du eigentlich willst?

      es funktioniert und mehr will ich net!

      was jucken mich irgendwelche werte aufn papier? davon wissen die strömlinge im kabel ach nix...

      und zum thema, 35² reichen nich aus, schaut bitte mal die verkabelung mancher "japaner" an...


      Ich find lediglich das 200A etwas "oversized" sind.
      Finde auch, dass allgemein Leute, viel zu leichtfertigt irgendwelche Sicherungen einbauen, ohne den Bezug dazu zu haben.

      Und die Werte auf dem Papier interessieren Gutachter, falls das Auto doch mal abbrennen sollte, was ich aber etz nicht behaupten oder beschwören möchte.

      Was Japaner verbauen weiss ich nicht und is auch unrelevant.



      Aber gut, bevor ich hier wieder gesteinigt werde, bin ich etz lieber ruhig...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen