vw teilemarkt

Antriebswellen zu kurz?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

huhu, hab mal ne frage.
hab mir vor paar wochen mein winterpolo geholt.
er ließ sich zu dem zeitpunkt nicht fahren.
Grund: die kurze Antriebswelle war total hinüber.
haben sie jetzte getauscht vor 4 wochen (also jemand, der wirklich ahnung davon hat)
jetz war alles okay, und seit gestern klappert, kracht und scheppert wieder was.
hatte gleich die antriebswellen in verdacht, weil ich einfach kein glück mit denen hab
als ich daheim war hab ich mal geschaut wieviel spiel die haben. die lange hatte nur ein bisschen spiel, aber die kurze konnte man schon wieder total nach oben und unten bewegen.
war dann noch in der disco, und aufm rückweg is scho richtig schlimm gewesen. man hat scho richtig am pedal gemerkt dass was kratzt und blockiert.
heute wollt ich eigentlich nicht mehr fahren, musste aber noch in die arbeit. mittlerweile is des fahrgeräusch so laut, dass man sein eigenes wort nicht mehr versteht.

die welle is 4 wochen alt und war in ordnung. ein kumpel meinte, mein polo is zu tief (80/80), so dass die wellen einfach ein stückchen zu kurz sind.

was kann ich da machen?

ich mein, bei mir wachsen die wellen auch nicht aufm baum... und mein vorrat is jetz weg

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg



Zitat:

ein kumpel meinte, mein polo is zu tief (80/80), so dass die wellen einfach ein stückchen zu kurz sind.


ich bin 95/80 und hatte noch nie Probleme mit meinen wellen


Hey Mädl,


schon lang nix mehr gehört!

Also ich hatte selbst bei fast 100 auch nie probleme!

ich denke mal das dein Probelm woanders herkommt. Das eventuell deinen Motorlagerung nicht in ordnung ist, oder sonst irgendwas... dein Federbein ev. Viell. ist auch die Welle verkantet gewesen....


aber an der Tieferlegung liegts bestimmt nicht!

Lass mal wieder was von dir hören!


Lg Chris



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die motorlagerung hatte ich auch schon in verdacht. der vorbesitzer is ja auch ewig mit der kaputten welle gefahren. da würde es mich nicht wundern wenn da was schaden genommen hätte!

was kann ich da machen falls es so sein sollte?


gelöschtes Mitglied

    Hast dir vielleicht ne falsche Antriebswelle einbauen lassen?
    Hab hier mal irgendwo gelesen, dass VW ab einem bestimmten Bj. die Wellen geändert hat. Find aber den Thread grad nicht.

    Wenns Quatsch ist, brichtigt mich bitte. Bin mir da nämlich nicht sicher.^^


    MfG Marco....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab nen 3f. die welle die eingebaut wurde, war entweder von nem 3f oder nem nz.
    die müssten scho gleich sein.
    und die neuen, die jetz in meinem kofferraum liegen, sind aus meinem geschlachteten 3f...


    Zitat:

    Hab hier mal irgendwo gelesen, dass VW ab einem bestimmten Bj. die Wellen geändert hat.


    Richtig...allerdings die rechte Das ist die Geschichte mit den "neuen" Getrieben mit nem "C" inner Kennung ab Bj ´93. Ausgenommen glaub ATV und 8P(für die beiden keien Garantie )


    heißt das jetzt das ich mit einem CEG getriebe auch ne andere antriebswelle verbauen muss?


    sorry für offtopic


    hallo polo fahrer ich werde heute nach der arbeit in mein getriebe reparatur leitfaden von vw schauen da steht was drin das der antriebswellen flansch am getreibe geändert wurde berichte nachher genaueres


    mfg danny



    vllt has du die falschen antriebswellen galube es gibt da unterschiede von 5 und 4 gang getrieben.


    so ich hoffe man erkennt was .wenn ich das richtig verstehe mit den daten auf den getrieben heist 07 08 2 . 07 08 1982-06 08 1992

    hoffe ich konnte helfen und ihr erkennt was auf dem bild


    mfg danny


    flanschwelle.jpg
    flanschwelle.jpg

    Zitat:

    heißt das jetzt das ich mit einem CEG getriebe auch ne andere antriebswelle verbauen muss?


    Wenn du vorher ein "altes" drin hattes ja.

    Hatte auch mal das prob, als ich von "neuem" 4-Gang auf "altes" 5-Gang umgebaut hab. Die rechte(lange) Welle war zu kurz und der innere Kugelkäfig stand ständig unter Spannung. Solang bis er der Geist aufgegeben hat
    Macht nen Längenunterschied von ca 1,5cm aus
    Damals hat mit "the orange" sehr fachgerecht geholfen.
    @Talentfrei: Bei weiteren Fragen, schreib ihn an. Er kann dir besser und genauer erklären als ich^^

    LG Sascha

    aus^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen