vw teilemarkt

Kofferraumausbau

MazL Polo
  • Themenstarter

Hi

würde mal gerne wissen wo ihr eure Kofferraumausbauten fixiert bzw. befestigt habt möchte meinen Kofferraum jetzt auch ausbauen hab dazu schon die rückbank entfernt so wie alle gurte (bis auf Vorn ) habe nämlich ein wenig schiss das mir der ganze bau in nacken knallt da ich ein weing ... nja "riskanter" auto fahre ^^

Wäre sehr dankbar für tips und anregungen (pic sind natürlich bevorzugt )

danke!

Greets MazL



also soweit ich weis muss wenn man denn mit der karosse verbind bzw richtig fest macht musst du dein auto als 2 sitzer eintragen lassen wenn du die sitze drin läst und sie nur umklappst und es irgend wie fest kriegst ohne es anne karosse zu schrauben brauchst du es nich eintragen lassen weil man es ja bei bedarf wider zurück baun kann

Gruß Sebo_polo


MazL Polo
  • Themenstarter

joa die rückbank ist ja schon ausgetragen ^^ achja und ich hab nen 2f steili/Schuhkarton ^^ ( wenns hilft )



Wenn Du richtige viereckige Kästen baust die nahe der Bordwände sind kannste das ggf. mit Bauschaum fixieren.
Das wäre natürlich das Einfachste
Bei einem kl Kästchen in der Mitte geht das so natürlich nicht.

Vieleicht solltest Du mal genauer erzählen was Du machen willst, dann kann man Dir auch genauer antworten.

Soll z.B. die Rückbaubarkeit möglich sein, ja/nein ? dsa sind alles sp Punkte das muss man wissen bevor man Ratschläge geben kann.

was soll da alles reingebaut werden und wie soll dsa aussehen ?


MazL Polo
  • Themenstarter

also hatte vor mir aus topan schlitzplatten einen viertelkreis von den fenstern abwärts zu bauen und das dann mit indirekter beleuchtung auszubauen. die boden platte soll aus 16mm mdf bestehen und einen doppelten boden haben um verbandskasten, warndreieck, wagenheber so wie die amp zu verstecken und evtl noch die Cap^^ so...

die wände habe ich bereits schon ordentlich mit dämmwolle ausgestopft... den boden werde ich noch mit 2 laken schalldämm matten bedecken... joa und mehr fällt mir jetzt gerade auch niciht ein ...

falls noch was sein sollte einfach fragen ^^

greets Mazl


Ich hatte damals eine zwei teilige platte als boden verbaut.

Zu allererst mal habe ich die komplette fläche hinten mit Dämmwolle schön abgedeckt sodass die 2 Platten mit richtig druck eingebaut werden können und dann nicht rumlabbeln..
Erste platte hinter den Sitzen habe ich an den Befestigungspunkten von den Original Sitzflächen verschraubt und den Hinteren Teil in der Karosserie verklemmt an den Ecken bei den Rücklichtern.
Danach werden die 2 Teile mit paar Blechstücken verschraubt ( Hab dazu solche Metallwinkel aus der Restekiste genommen und die gerade gekloppt)
Wenn du das gemacht hast, hast du eine richtig stabile glatte fläche...
Wenn man dann noch paar schrothgurte hat die man gerne an den Verschlüssen vom originaltgurt verschrauben möchte muss man sich halt noch paar schlitze da reinmachen ..

Hat damals ordentlich was ausgehalten, hat kein geräusch von sich gegeben und war alles im allem ne super sache.


Kann dir leider nur das eine bild anbieten, hab leider keine aktuellen bilder davon.. kannst dir ja wohl selber denken wieso


Polocrash (3).JPG
Polocrash (3).JPG

Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der 1. und der 2. Boden baugleich blos Seeitenwände dazwsichen damits ein Kasten wird ist das soweit richtig ?

Wenn Du geschickt bist kannst Du eine Bodenplatte aus einem Stück herstellen bzw aussägen. GgF den Boden einmal passgenau mit Kartonagen auslegen, zusammen kleben und eine Schablone basteln die man auf der MDF-Platte auflegen kann. Danach kommt die Stichsäge dran. Wenn die Bodenplatten genau um die Radkästern herum passen, d.h. die Radkästen nur ausgesägt bzw. ausgespart werden hilft das beim fixieren der ganzen Konstruktion.

Wie vorher schon beschrieben, kannst Du die 1. Platte an den Löchern der Sitzbank vorn anschrauben . Hinten kannst Du einige runde Holzscheiben in die ERsatzradwanne einlegen und mit dem Stehbolzen darin verschrrauben. Den 1. Boden kannste da drauf spaxen.

Den Kasten sollte man einigermaßen stabil bauen. auch die Seitenteile ein bissl verstreben

Wenn Du dann den doppelten Boden ebenfalls drauf hast sollte es warscheinlich reichen, wenn die Seitenwände verstrebt sind und alles gut passt so wie von mir beschrieben verschraubt ist, kl Hohlräumemt Bauschaum zu füllen.

Auf der 2. Platte kannste dan aufbauen

die kleine Hohlräume mit Bauschaum zu füllen


Zitat:

habe nämlich ein wenig schiss das mir der ganze bau in nacken knallt da ich ein weing ... nja "riskanter" auto fahre ^^

DANN LASS ES LIEBER


Ich habe mir Ein Untergestell gebaut das 6 cm hoch kommt (dA die Batterie in die Reserveradmulde passen musste. die Endstufe kann man Hochklappen).

Unterkonstruktion ist durch Winkel an denn Originalbefestigungsschrauben der Rückbank befestigt.

für die die die meinen das das gefährlich sei:
Die Platte ist zwar durchgehend aber durch 2 Querschnitte (1cm tief bei 18mm Mdf) so gebaut das bei einem Auffahrunfall die Platte in sich zusammenknickt statt mir durch denn Rücken zu Rauschen.

@xsPolo: Schönes Auto (muss man Neidlos sagen)



MazL Polo
  • Themenstarter

Ist es denn wichtig das ich die radkästen wegen den domlagern leicht zu gänglich lasse? Und wie kann ich diese gewindestange vom reserverad entfernen? Muss man dad moped weg flexen oder sitzt iwo ne kontermutter? Greets MazL


Bei meinem Polo war der doppelte Boden ringsum mit aluwinkelprofil an die Karosse genietet.....War mega scheiße beim rückbau aber sicher stabil ohne ende....

Ich würd es so aber nicht machen....wenn du das richtig um die radkästen drumrum baust kann da nichts nach vorne kommen beim unfall.

MfG
Thomas


MazL Polo
  • Themenstarter

kann mir denn keiner eine kurze knappe antwort auf meine frage geben ^^ ? thx

Greets MazL


gelöschtes Mitglied

    Wie ist denn die Platte beim Stadtlieferwagen festgemacht?
    Hat da jemand ein Bild ? Von der befestigung und von der Platte


    MazL Polo
    • Themenstarter

    Ich denke mal das ich vom holraum der karosse nach innen in richtung der platte schrauben werde das müsste ja evtl auch gehn. wird knifflig aber nja was will man machen die not macht erfinderisch ^^


    Frage @ mole 84 ... wie haste das mit den platten genau gemacht ... plane meinen ausbau gerade wollte ende januar mitte februar damit anfangen und bin natürlich für jeden tipp dankbar

    mfg


    polotreff.de
    #16 - 20.12.2008 topan schlitzplatten konstruktion kofferraumausbauten polo polo 2 kofferraumausbau
    Antworten erstellen