vw teilemarkt

Getriebefrage

Der_Buddy
  • Themenstarter

Nabend allerseits,

würde mir gerne ein 5-Ganggetriebe einbauen, aber welches passt beim 1,043 l Motor ?

Vielen Dank vorab,

Der_Buddy



Prinzipiell alle 085er Polo-Getriebe. Einziges Manko: Aufpassen bei den Kennnummern. Mit "C" brauchst ne andere rechte Welle, is länger oder doch kürzer? Kp jedenfalls anders
Außer du besitzt schon eines mit besagtem "C"
Wurde ab Bj ´~93 geändert

Welches von der Abstimmung her am besten ist... ich net sagen, da ich nie nen 45PSler hatte^^ Aber defintiv kein ATV( G40)


Der_Buddy
  • Themenstarter

Also wenn es mit "C" begint im Getriebe kennbuchstaben dann brauch ich noch ne Rechte welle ? und wenn es nicht mit "C" beginnt passt es so ?


hab ich das richtig verstanden ?

Gruß
Der_Buddy



Quasi. Die Wellen sind unterschiedlich lang. Such dir einfach eins raus, das einfach so dran passt. Solltest du finden.
Ich hab an meinem 45PSer nen CEE dran gehabt, das hat für meine edürfnisse recht gut gepasst. Ich bin immer relativ viel Autobahn gefahren, da war die recht lange Übersetzung gut und auch auf der Landstraße hat das gepasst. Ich hab jedenfalls viel Spaß damit gehabt.


@ Buddy:

Laut deiner Aussage ist dein Polo ´91. Also weit weg von der Besagten "C-Geschichte" Falls du entgegen der Annahme dennoch ein C-Getriebe hast (musst halt ma Guggen welches verbaut ist ), suchst dir n passendes 5-Gang und denn brauchst keine Wellen.

Zusammengefasst: du hast kein "C" such dir eins ebenfalls ohne
Hast du eins mit, entsprechend oben
Solltest du aus unerfindlichen Gründen nur ein anderes finden, brauchst ne andere rechte Welle. Eine die auf "c" passt oder eine die für die anderen Getriebe sind

Anbei meine 2Threads über das Problem, welches ich hatte bevor ich das mit dem "C" wusste ;9
Steht alles drin.

Viel Spaß damit, sehr aufschlussreich
http://www.polotreff.de/forum/t/52271
http://www.polotreff.de/forum/t/56274

Wobei, der 2. sich eher auf mein damaliges Getriebeprob bezieht...


Ein passendes Getriebe für dich wäre das AHZ, brauchst dann keine Wellen umbauen wegen dem Baujahr.


Antworten erstellen