vw teilemarkt

Welcher Luftfilter ist der Richtige?

VWibe
  • Themenstarter

Ich habe nen Polo 6N(ADX 1.3l 54PS ) und möchte mir ein Performance Kit bestellen....

So ...ich habe schon soviel gesucht und ich weiß nicht wirklich welcher jetzt bei mir passt...

kann mir da einer weiterhelfen....kennt jemand vllt nen Link für mich bei ebay oder vllt auch bei K&N?...


Habe mir schon mal was gebrauchtes da bei ebay gekauft, aber der passte nachher garnicht (aufgrund falscher Angaben) ,weil das Loch unten am Filter viel zu klein war....das heißt das Loch, dass auf die Drosselklappe draufkommt....habe bei mir eine Breite Öffnung an der Drosselklappe (innendurchmesser am Luftfilter ca 95mm)

so sollte das ganze aussehen + entlüftungsschlauch...usw.

hoffe das klappt mit dem bild das ich hier dazugepackt hab....?



Foto-0027g.jpg
Foto-0027g.jpg

kn 57i......da musst nur danach schaun, das dein 1.3l mit aufgeführt wird...


VWibe
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • habe hier den Link von sportluftfilterbilliger.de, aber ich sehe da nix für die Installation des Entlüftungsschlauch´s ?

    Oder is der einfach nur nicht zu sehen?/ nicht auf dem Bild?

    Grüße



  • Ist der ADX nicht ein SPI Motor?

    Da kannst du gar nicht einfach so einen Sportluftfilter drausetzten!

    Das was wohl geht ist,Originalen Luftfilterkasten drauf lassen,Luftfilter raus nehmen,dann aussen den großen Plastikschlauch ab machen,dann ein ALU Rohr oder so von der öffnung bis ca. links neben den motor und dort dann einen offenen Sportluftfilter von Raid HP oder so draufsetzen!

    Bei den MPI motoren da passt ohne weiteres ein 57 i Kit drauf oder andere,aber deiner müsste ein SPI sein mit ner Zentralen Einspritzdüse!

    Den oben genannten 57 I Kit nicht kaufen!

    Dort steht extra 1.3 i ,und das "i" steht für MPI!


    VWibe
    • Themenstarter

    Also der Luftfilter der zu anfang des threads zu sehen ist, ist eine attrape die ich mir mal gekauft habe ....bin mit der viel rumgefahren und nie Probleme gehabt , wollte jez aber was vernünftiges haben mit papieren usw.

    @ BlackBull.....warum sollte das nicht gehen? hatte ja nie Probs beim fahren oder sonst was?


    ich meine den originalen 57 Kit der mit den Links dort angegeben ist!

    Da der Luftfilter nen anderen Durchmesser hat für die MPI motoren,da ist der Durchmesser an der Drosselklappe einiges kleiner als bei dir!

    und der Luftfilter da bei Ebay ist für 1,3 i Motoren und du hast nen 1,3 "ohne i"!


    VWibe
    • Themenstarter

    Also gibt es für meinen keinen der oben auf den Motor/ auf die Drosselklappe gebaut wird?


    Ich finde da nix!

    Also von K&N auf jeden Fall nicht!

    Musst mal googlen!



    VWibe
    • Themenstarter

    wie sieht denn mit dem hier aus?

    K&N Teilenummer- 57-0289

    der ist für nen 1.3l wie bei mir, ohne i , aber der ist schonwieder so schmal und ich schätze der hat wiederum ein kleines loch :(

    es muss doch was für meinen geben?


    Ähm der auch nicht,sry!

    Der ist für nen 1,3 G40 und auch der Motor ist ein "i" ^^


    VWibe
    • Themenstarter

    was gibt´s denn da noch für marken......

    HP Raid.......kennt ihr da noch mehr?


    Schreib die mal an!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vor allem wenn du den Luftfilter direkt auf die Drosselklappe setzt ist der Sinn von einem offenen Luftfilter verfehlt!
    Der sinn von einem offenen Luftfilter liegt darin kalte Luft anzusaugen! Wie soll das gehen direkt beim Motorblock?


    Kaltluftrohr bzw. Aluflexrohr?!

    Die werden fast bei allen mitgeliefert und im Internet kann man die auch bekommen!


    VWibe
    • Themenstarter

    aber vor allem darin dass er mehr luft ansaugen kann und durchlässt

    und dass tut er ja egal an welcher stelle...klar is es besser wenn er nur kalte luft zieht...aber für meinen gibt´s da nun mal nix anderes ...wenn überhaupt...

    oder?

    bin ich denn der einzige der nen 1,3 fährt und nen luffi dran haben will? :(


    VWibe
    • Themenstarter

    Hat sonst noch jemand ne idee? Oder weiß da sonst noch einer was?

    Grüße VWibe


    VWibe
    • Themenstarter

    also habe da mal bisschen nachgehakt und rausgefunden dass es für mein modell keinen Performancekit gibt.......K&N könnte mir nen Luftfilterkasten anbieten , der is aber nicht zulässig bzw. ohne TÜV

    So ein scheiß aber auch

    Naja werde mir dann wohl wieder nen Sportauspuff drunterbasteln müssen...kann mir da einer was empfehlen...ich hätte gerne was daß ich nicht erst warmfahren muss, soll schön aggressiv klingen im hohen drehzahlbereich ( tut es zumindest wenn ich keinen endschalldämpfer drunter hab )

    Okay her mit euren vorschlägen

    Grüße VWibe


    Ich würde dir eine Bastuck Komplett Anlage empfehlen!
    Kostet ca. 320 Euronen bei Ebay,dann haste alles neu ,hört sich gut an und vernünftig ist es auch!

    Wenn du nur ESD haben willst,würde ich Novus oder NAP empfehlen.

    Wenn du es ganz günstig habe willst,dann ATU ESD!

    Die sind günstig und sollen sich wohl gut anhören wie ich es hier des öfteren gelesen habe!


    VWibe
    • Themenstarter

    okay, danke für die tipps


    polotreff.de
    #21 - 17.12.2008welcher luftfilter? richtiger sportluftfilter oder einsatz vw polo 1.0 mpi luftfilter vw polo 6n 1.3 welcher passt sportluftfilter richtiger einsatz von sportluftfiltern richtiger luftfilter
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen