vw teilemarkt

G40 Motorkauf!Kompression messen/werte etc.?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

servus,
habe jetzt nen angebot für en G40 Block inkl. aller anbauteile
anscheinend erst 104tkm, Kupllung ist hinüber und paar dichtungen, und allgemein ziemlich vergammelt sag ich jetzt ma!
Nur der lader würde fehlen, vielleicht verkauft er in auch mit, is aber noch unklar!
bringt mit 70er laderad 0,7-0,8bar! das wäre in ordnung oder?
preis wäre ohne lader ca.600-650euro und mit lader habe ich ein angebot gemacht von 900€!

jetzt die frage, habe jetzt noch en kompressionsmesser bestellt!
Aber welche werte wären denn noch gut, welche schlecht und welche hervorragend? 10bar wären doch noch sehr gut oder?

und welche abweichungen von allen 4zylindern sind noch annehmbar und ok? 0,5bar unterschied?

und zum kolbenringe testen, ja nen schluck öl rein und nochmal messen?bei wieviel bar mehr mit öl wären die ringe den fällig?

sonst noch auf was besonderes achten beim kauf?


únd welche kupllung wäre den dann für mich empfehlenswert?strebe so standfeste 140ps rum an!
motor wird dann nach kauf komplett neu abgedichtet und grob überhollt, sprich wasserpumpe,zahnriemen, kerzen un so!lader auch selber neu überholen!
würde bei der möglichkeit noch ne scharfe nocke, auch wieder nen 70er rad,fächer, 100 oder 200zeller und ne gruppe A bastuck, welche schon hier liegt!und dazu natürlich irgend ein angepasster chip!

habe die s-tech im auge für 370€!
gibts da noch was billigeres, was allerdings auch was taugt und ne zeit lang hällt?

über paar hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen!

danke
gruß daniel



IMG_2944.JPG
IMG_2944.JPG
IMG_3035.JPG
IMG_3035.JPG
IMG_3036.JPG
IMG_3036.JPG

Ein guter Richtwert sind beim warmen G ca. 10 bar!

Alle kerzen müssen raus, Kabel 4 auf masse.

Hatte damals auch einen gekauft, auf 2 pötten 10,5 und auf 2 nur 8-9.

Kolbenringe waren hinüber, hat kompression ins kurbelgehäuse gelassen.

Hab dann alles neu gemacht und volle 12 bar auf allen 4en gehabt.

Lg


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

was meinste kabel4 auf masse?es zündkabel einfach auf masse?wegen was?
also mit 10bar auf allen vieren wäre noch gut dabei?und wieviel abweichung wäre noch ok von alllen zylindern?0,5bar? 1bar?



also wenns unter 9 bar geht dann würd ich das ding auseinander nehmen und neue ringe einsetzten!

Kabel 4 ist das kabel was von der spule auf die Verteilerkappe geht, das einfach aufs getriebe, damit du keine gewischt bekommst wenn du am messen bist und der andere leiert...

10 Bar müssen schon drin sein für nen GUTEN motor.

Lg


zieh mal bei laufendem motor einfach den öl-meßstab raus und schau obs da öldampf oder sonstwas rausdrückt, daran kannste meistens schon sehen ob einer der ringe platt ist...

wenn ich du wäre würde ich bei der ganzen austausch aktion auch direkt kolbenringe, zylinderkopfdichtung und pleuel-lager wechseln...

Der aufwand is dann auch nich mehr sehr viel größer


Zitat:

wenn ich du wäre würde ich bei der ganzen austausch aktion auch direkt kolbenringe, zylinderkopfdichtung und pleuel-lager wechseln...


richtig.
kosten mich alle ca. 150€... und du weißt woran du bist


achja, den öl-einfüll-deckel sollte man auch mal öffnen beim laufenden motor, wenn es da rausqualmt dann ist unter umständen einer der ventilschaftdichtungen wohl hin...


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

also unter 10bar sollte ich die finger weg lassen!
aber wieveil abweichung von den einzelnen zyl ist noch ok?

on da jetzt die ein oder andere dichtung hinüber ist,ist ja nit so schlimm!
ja ist kolbenringwechsel nicht sehr aufwendig?habe ich noch nie gemacht, das wird mein erster motor!
aber ne überlegung wäre es dann schon wert!

was sagt ihr wegen der kaputen kupplung bei 100tkm?kann das sein bei dieser laufleistung und ori. motor?ist wie gesagt nur ein anderes laderad druf!
oder hat er wahrscheinlich mehr km drauf?
man steckt halt nicht drinne´!

es ist schon ein g40 umbau, er steckt in nem 2er steili!
er hat in schon so gekauft 2004 mit 80tkm!
tacho zeigt die 104tkm an, aber was heißt das schon!

was würdet ihr wegen dem preis sagen?
doch zuviel?


dank euch


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

servus, mein kompressionsmesser kamm heute an!
hab gleich ma bei meinem 3F mit satten 75Ps den druck gemessen!

1.Zylinder: ca.12,8bar
2.Zylinder: ca.13,5bar
3:zylinder: ca.13,2bar
4.Zylinder: ca.13,4bar

würde sagen das das echt super werte sind, ne?
vorausgesetzt sie stimmen auch!
habe zum messen alle vier kerzen raus, und hauptzündkabel ab gemacht!
Kolleg vollgas und gestartet bis der zeiger nícht mehr weiter hoch ist!
vom messen stimmt das ja so oder?
motor hat 125tkm drauf, kann dieser druck stimmen?

hat einer von euch ne idee wie ich am besten die uhr vom kompressionsmesser ma messen kann? ob die auch gescheit geeicht ist und ´das auch stimmt was sie anzeigt?!?!
ist halt nicht das teuerste gerät!
hab bei ebay 30euro gezahlt mit 6 verschiedenen adaptern!
ne idee?



gelöschtes Mitglied

    Servus!

    Werte sind in Ordnung, wobei die sehr stark von der Lufttemp. abhängig sind. Des weiteren sinken diese Werte rapide wenn ich scharfe Nockenwellen verbaue (nur so am Rande).
    Und wenn Du den G40 "Abdrückst" würde ich die 4 nicht auf Masse legen, sonst haste auch gleich nen schönen Kurzschluss im Zündtrafo. Zieh lieber den Stecker vom Hallgeber direkt am Zündverteiler ab, dann sprizt der auch nicht unnötig ein.
    By the way, Kompressionsringe verschleissen wesentlich langsamer als Ölabstreifringe. Wenn Du starke Schwankungen (2 bar und mehr) hast, kann das alles und nix sein. Gerne verweigern die Zylinderkopfdichtungen den Dienst, besonders auf Zylinder 4, weil logischerweise am wärmsten und schlechteste Kühlung.
    Wenn ich nen Motor tausche und auch vorhabe den länger zu fahren, dann revidier ich den aber eh vorher. Gibbet ja genügend Lektüre, auch für den "Hobbyschrauber".

    mfg


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    jetzt nochma ne ganz wichtige frage!
    Und zwar darf ich ja mit dem neuen G40-motor nicht schlechter mit der schlüsselnummer werden wie bisher wegen der eintragung?!?ne?

    aber wie bekomme ich das den raus?
    woran erkenne ich den auch überhaupt ob der motor ein 2er G40 oder ein 2F G40 ist?

    der jetztige an dem ich dran bin, hat keine ahnung was der für ne schlüsselnummer hat, ist ja auch 2er polo mit umbau gewesen den er so gekauft hat mit anscheinend 2F-G40 motor drinne!

    also worauf achten?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    servus,

    also folgendes!
    nen g40 mit heckschaden!
    wurde in der schweiz gekauft, zum umbauen, daher kann der verkäufer nicht genau sagen was sache ist!
    er hat 185tkm druf,
    es ist ein 65er laderrad verbaut,passender chip !motor sonst original!karosse bis auf paar kleinigkeiten auch!

    kompression auf allen vier zylindern 10bar mit unterschied von 0.25bar auf einem zylinder!
    der motor war nicht 100% warm wie er sagte!also könnten die werte noch etwas besser werden wenn ich es nochma messe!

    ladedruck liegt bei 1 - 1,1bar, allerdings nur im ersten gang aufm parkplatz gemessen!müßte doch grob ok sein für nen 65er rad oder?

    sonst technisch keine mängel bekannt!
    preis liegt bei ca.900€!

    was meint ihr?würde evnt. noch am freitag oder samstag anschaun und kaufen gehen?meint ihr das wäre ok?900€?

    wie genau sollte ich den die ladedruck messung machen?in welchem gang mit welcher drehzahl?

    und könnte ich evnt. wenn ich am lader oben den schlauch ab mache schon defekt sehn?würde gern soviel wie möglich dort vor ort abchecken!was würdet ihr mir da noch empfehlen nach zu schaun?
    und obs nen schweitzer war ist ja wurst oder?mein wegem eintragen?alles gleich oder?

    ne schnelle antwort von euch wäre echt super!

    vielen dank und sag schonma nen guten rutsch(nicht mitm auto) ins neue jahr


    danke

    gruß daniel


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    gutes neues an alle!

    aber könnt ihr mir bittte nochmal weiter helfen und sagen was ihr dazu meint?


    wäre super


    gelöschtes Mitglied

      wenn du doch eh den motor neu machen magst isses doch voll egal ob da die kempression ok is oder nicht..

      und km.. auch voll egal.. mach alles so neu wie es geht und aus..

      das würde mir voll egal sein...
      schau das du den vllt noch etwas im preis drücken kannst und aus..


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      also kolbenringe wollte ich jetzt doch nicht machen!
      hab mich wing umgehört!
      dann muß ja auch gehonnt und und... gemacht werden!

      dann kommen dann ja schon nochma nen ordentlicher batzen drauf!
      will alle dichtungen,wasserpumpe,vielleicht neue kupplung und so neu machen aber mehr dann eigenltich nicht!

      daher sollte die kompression schon in ordnung sein!

      mehr geht glaube ich nicht am preis, er meinte definitv 900euro ist der letzte preis!ma schaun!


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      also bin jetzt g40 besitzer :evil:

      und muß echt sagen das es ordentlich laune macht vorallem im 2und3gang! :evil: 8) 8) :evil:
      ladedruck hat er jetzt maximale 1bar gehabt beim messen!
      kompression bei 10bar auf allen zylindern!
      ab un zu beim durch beschleunigen nimmt ers gas nit richtig an und stirbt ab, was aber weg geht wenn man langsamer aufs gas geht!
      vermute das des nur zündkerzen sind, weil diese ziemlich fertig aussehen, und benzinpumpe ist ordentlich am summen,könnte denke ich auch die sein!
      und der riemen vom lader ist ziemlich am rutschen, was ein ordentliches pfeifen verursacht!
      aber der motor an sich läuft ruhiger wie mein jetztiger mit 125tkm :shock: :shock:

      aber unter 900 habe ich ihn nicht bekommen, keine chance gehabt!
      aber denke der preis ist ok wenn ich beim lader öffnen kein schock bekomme!

      alles andere was ich nicht für den umbau bracuhe, wird verkauft!wer also irgendwas braucht sagt bescheid!
      zur info:er ist brilliantschwarz!stoßis,plastik,ori.grill,spiegel ist auch alles schon lackiert!


      polotreff.de
      #17 - 02.01.2009vw polo g40 kompresion kompression messen motor warm oder kalt motor kompression selber messen kompressionsmesser zylinder kompressionsdruck messen kosten auto motor kompression messen bei laufendem motor keine kompression g40 auf was beim kauf achten kompresion messer kompression messen warm kalt kompression messen 1 zylinder messer für zylinder kompression kolbenring maß g40 kompression richtig messen polo kompression im motor zylinder messen kompression nur bei warmen motor messen motor kompresion messen kompression messen motor kalt oder warm kompression ok kolbenringe vw polo g40 ladedruck messen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen