vw teilemarkt

Druckluft Kompressor für Lackierung

Equaliser
  • Themenstarter

So mich quält die frage sehr.

Ich möcht ein paar roststellen weg lacken und brauch auch für spätere lackierarbeiten einen Kompressor. Jemand ne vorstellung was ich für
pistole und kompressor ausgeben sollte und sogar ein link wo man was kaufen kann?

verleihe gerne nach getaner arbeit diese geräte gegen ein bierchen.
oder zusammenkaufen wäre auch was kenne leider keinen Lackierer.
Gruss



was soll denn gemacht werden und was für flächen, wie soll das end ergebnis werden?


also du brachts mindestens für ne normale Lackierpistole nen 400l/min, kompressor.

für nen kleinere pistole (spot repair) reichen glaube ich auch 2 kleine kompressoren die man überall hinterher geschmissen bekommt.
bin mir aber nicht ganz sicher.
koppeln in eine leitung ung gib ihm.



ganz wichtig du brauchst volumen. ausserdem brauchst du einen entwässerer. sonst wird das nix mit der farbe


Nur mal so als Beispiel:

Wir haben in der Werkstatt nen Kompressor mit folgenden Eckdaten:

380l/min
100l Kessel
max. Druck 10bar

Das Ding läuft schon ganz gut, z.B. für Werkzeug wie Schlagschrauber oder Druckluftexcenter. Aber ich würde sagen, das der Kompressor selbst für den regelmäßigen privaten Gebrauch noch zu klein ist.

Wenn du da was halbwegs anständiges haben willst, musst du schon echt tief in die Tasche greifen.


Als Kompressor habe ich nen Zweizylinder Elektra-Bekum mit 6 oder 8 Bar Druck aufm Kessel, müsst ich jetzt nachschauen, damit ichs geneu wüsste. Das Ding läuft auf jeden Fall mit Starkstrom. Hat also schon ganz ordentlich Dampf.
Und ich denke auch ein kleiner Baumarktkompressor für 100-200€ wird sicher nicht ausreichen.


Luft entfeuchten und entölen ist wichtig aber kein teures Probblem.

Lösung: 2 Kupplungen einmal männlich einmal weiblich und ein passendes Rohrstückchen mit doppeltem Muttergewinde(Instlateurabteilung im Baumarkt). Als Filtereinsatz verwendet man einen handelsüblichen Tampon.

kostet etwa 15 € ein richtiges Filtermoldul liegt so bei 70-80 €


Equaliser
  • Themenstarter

immer dieses schlechtreden. danke für eure beiträge jetzt weis ich das ich erstmal schauen muss was ich alles NICHT kaufe. aber so richtig weis ich immernoch nicht was ich brauche

Kompletter Fahrzeug lack erneuern.
Was brauch ich für einen Kompressor und Pistole ? ;D

- Kompressor L/minute (Bar)
- Pistole L/minute (bar)

und redet nicht wieder alles schlecht wenns geld kostet ,kostet es halt geld was man ausgeben muss.

grins


Hi grins.

Also ohne auf dem kompr. einzugehen.
Hast Du schon mal lackiert?
Weißt Du was das für eine schxx arbeit ist?
Ich habe die letzten Tage meine Felgen lackiert.
Das geschleife etc. ist echt der oberhammer. So ein mist.
Und wenn Du es nicht vernünftig machst, wird es nach 1 jahr wieder hochkommen und noch schlimmer.

Lackieren will gelernt sein und vor allem.
Du brauchst eine trockenkammer oder zumindest eine gute Heizung in der garage die dann auch noch staubfrei ist.



Was ich sagen will:
Ich habe eine beheizte Garage mit Lüftung, Kompressor mit großem Lufttank und auch eine Pistole sammt entfeuchter.
Aber ich lackier mein Polo nicht, da der Aufwand so groß ist und wenn man nur im gernigsten bei den Vorarbeiten pfuscht nach sehr kurzer Zeit dafür bestraft wird.

Felgen oder mal kleinteile gehen aber so große flächen sind echt hammer..


Viele Grüße
Tim


felge.jpg
felge.jpg

ja also an deiner stelle würde ich es machen lassen bevor du nen anständigen komp und so hast, hast schon genug kohle ausgegeben.

ich habe letztes jahr mit dem kram angefangen komp und so alles gekauft waren schon mal nen paar scheine wech wenns anständig werden soll muß auch ne anständige pistole her und keine 50euro obi pistole mit sowas kann man nen anhänger lacken mehr aber auch nicht.

dazu die arbeit und das wissen, ich hatte das vorteil das mein dad schon vor einigerzeit einige autos gelackt hat die auch top geworden sind und er mir sein wissen beigebracht hat und ich mich beim lacker im dorf erkundigt habe...

als ersten lack versuch habe ich mir dann gleich nen met lack ausgesucht was aber für mein ersten versuch echt top aussah keine läufer drin nur eine stelle am koti leider etwas matt aber konnte sich sehen lassen das ergebnis.

seit dem hatte ich dann noch nen paar mehr gelackt aber mittlerweile bin ich auch soweit das ich mir im januar ne kammer bauen werde mit heizung und anständiger absaugung ständig auf dem sommer warten oder mit nen gas heizer die bude warm bekommen ist nicht so der burner und das richtige werkzeug ist ja zum glück schon vorhanden.



Equaliser
  • Themenstarter

gut mag alles sein! aber ist mir wurst! ich hab 160 std schon mit putzen verbracht und mein halbes leben am pc verbracht ich weis also was es heist sich irgendwo reinzusteigern und es auch durchzu ziehn. ich hab knapp 180000 an computer elektronik rumstehen und ausser linux kenn ich fast jeden scheiss vom computer. mir reichts jetzt damit und nun möchte ich was neues probieren ;D

lasst mir doch den spass.

da ihr beide schon lackausrüstung habt wäre sehr hilfreich mir daten der kompressor und der pistole zu sagen ? ;D

und dann mach ich halt meine ersten erfahrungen wa? ;D


schau mal dort rein...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Würde behaupten 200-300L Kompressor zum Lacken sollte Aussreichend sein.. zumindest läuft das Gerät dann nicht permanent.. Für Kleinteile wie Stosstange usw. tuts auch ein kleinerer..

      Lackierpistolen kannst du mal bei SATA vorbeischauen.. jedoch kommt es drauf an welche Lacksorte du lackieren möchtest, davon hängt die Düsenbestückung ab.. Welche Lackarten es gibt für den KFZ bedarf solltest du ja schon wissen oder? Da man nicht jeden miteinander verarbeiten kann


      Equaliser
      • Themenstarter

      ah endlich mal eine gute aussage ;D klingt auch vernünftig 300 /min
      an ziemlich vielen pistolen steht ein ähnlicher durchsatz drauf.

      2k MS Lack

      erstmal nur einschichtlack zum üben später dann 2schicht eben mit klarlack gegen feine kratzer effektiv besser.

      vielen dank! R-line


      gelöschtes Mitglied

        Ok.. denn es gibt ja mittlerweile auch Lacke auf Wasserbasis, dann benötigt man aber eine andere Düsenbestückung.


        polotreff.de
        #15 - 20.12.2008druckluft kompressor für smart repair gebraucht druckluftkompressor mit stark strom bei ebay kompressor druckluft selber bauen kompressor für smart repair www.elektrabekum.de. lackieren mit kompressor tipps kompressor druckluft 8 bar zum kaufen baumarkt welche werte muss rein druckluftkompressor haben zum lackieren kompressor zum lackieren pc druckluftkompressor warten suche guten druckluft kompressor alles für ein druckluftkompressor kompressor druckluft klein test lackieren kompressor größe lackier kompressor kompressor mit pistole zum lackieren druckluft kompressor bei obi gebrauchte kompressor druckluft technische ausrüstung druckluft kompressorlackirerei druckluft kompressoren für autos
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen