vw teilemarkt

Komisches Geräusch!?

Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

Hallöchen ich habe seit gut einer Woche ein komisches Geräusch beim fahren! es kommt, so weit ich das ausmachen konnte, von hinten links (also Fahrerseite). Es tritt erst ab ca.60 km/h auf und es klingt immer gleich! Sone Art Pfeifen aber in ner komischen Tonart! Und es tritt nur auf wenn der Wagen kalt ist! Sobald ich 5-6km gefahren bin ist es nicht mehr da! Es klingt wie gesagt immer gleich erst ein höheres pfeifen ca. 1/2s und danach unterschiedlich lang ein tieferes pfeifen immer so zwischen 1-3s lang! Das Ganze kommt mehrfach vor aber in unregelmäßigen abständen! Man kann sich das vom Ton her so vorstellen wie wenn der Reifen schleift aber halt dauerhaft! Und bevor jetz hier wieder kommt das die Reifen vieleicht wirklich schleifen, ich hab Winterräder drauf da schleift garantiert nix, weder innen noch außen! hm ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich sowas noch nie gehört hab und es schon recht Mysteriös ist! :(



unter anderem auch drehzahl abhängig?

hört das ab einer bestimmten geschwindigkeit wieder auf?


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

nein drehzahlabhängig ist es nicht! ob es irgendwann wieder aufhört weiß ich nicht! bin noch nicht schneller als 80 gefahren! aber am meisten tritt es so um die 70 auf! es ändert auch bei anderen drehzahlen oder geschwindigkeiten die tonart nicht! klingt immer gleich! :(



würde jetzt auf radlager tippen

€dit: ok dann ist es das Radlager vllt doch nicht xD

hmm...


lässt sich ja relativ einfach rausfinden!

also wagenheber nehmen, hoch des hinterrad, und dann rüttelst mal weng am rad. wenn das knackt und spiel hat, dann ist es zu 100 % das radlager! überprüf zur sicherheit auch gleich mal das fahrwerk ... sicher is sicher


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

also ich war gestern auf der autobahn unterwegs und konnte das jetz eindeutig von vorn links zu ordnen! 100%ig wie gesagt es kann an nix liegen was sich dreht! weil wenn es sich schneller dreht müsste sich die tonhöhe ändern bzw die frequentierung und das tuts nicht! ich bin rauf auf de bahn da hat das gepfiffen ging auch nicht bei ner bestimmten geschwindigkeit wieder weg! klang auch bei 180 noch gleich nach ca. 6-7km wo dann alles warm war am auto wars dann weg! wir haben dann auf windgeräusche bzw verwirbelungen getippt! weil die klingen ja egal bei welcher geschwindigkeit immer gleich! und das geräusch tritt ja erst ab 60-70km/h auf, wo halt schon etwas fahrtwind vorhangen ist! fahrwerk hab ich mir angeschaut! war nix würde mich auch sehr wundern weil es keine 2 monate alt ist! schleifspuren sind auch nirgends erkennbar weder zur motorseite hin noch irgendwo anders! hm aber luftverwirbelungen sind auch nich die wirkliche lösung weils halt immer ein gleichmäßiger ton ist und nich son fitschen! ach verdammt ich werd den ma ne nacht zu vw stellen und dann sollen die mal fahren und gucken was da is! :(


falls du das schon gemacht hast, sag mal bitte was es war. hab exakt das selbe problem!


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

ich habe immer noch keine ahnung und durch die feiertage ect. hatte ich leider auch noch keine zeit das ganze zum freundlichen zu schaffen! aber wenn ich dort war und mir vielleicht geholfen wurde sag ich dir auf jeden fall bescheid!


Was ich jetzt schreibe klingt pervers aber so ists an meinem 2F das Radlager hinten links is im Eimer und vorn rechts hab ich das Schleifen ausgemacht

Ich hab dann nen Kumpel gefragt der ist KFZ'ler und arbeitet auf VW.

Der hat dann ne Probefahrt gemacht und ist auf der Geraden Kürvchen gefahren als hätte der 10 Gläßer Wein in der Jacke.

Das Ergebnis war daß es in Rechtskurven mehr geschliffen hat als in Linkskurven.

Das bedeutet nun: Das kurveninnere Rad wird dabei entlasstet und das kurvenäusere Rad belastet. Das kurvenäusere Rad ist also das mit dem Radlagerschaden.

Den Test mit der Kürvchenfahrt kannst Du auch machen.

Wieviel KM hat Deine Rossel runter ?



Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

ich hab jetzt 123000 auf dem kahn! das is schon ein gewisses alter muss ich zugeben! aber das mit den kurverfahren ist mir auch aufgefallen aber es ändert ja die frequenz nicht und wenn ich schneller fahre müsste es ja auch schneller frequentieren oder? ich hab noch nie nen radlagerschaden gehört deswegen kann ich da jetz nich so viel zu sagen! aber das lustige ist ja das das nur so ist wenn der wagen kalt ist! wenn ich 10min gefahren bin ist es weg! oder wenn ich in der garage bei 10°C stand und fahre kommt es garnicht erst vor! :( naja ich werd montag mal zum freundlichen fahren!


moin moin.....
sag mal hast du an deinem AEE motor ein automatikgetriebe dran?!
LG


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

automatik? im polo? also wer sowas kauft gehört verdroschen! nee hab ich nich warum?


naja....denn AEE gabs ja mit automatic....na denn häts daran gelegen!.....der füllstand wär dann im keller
Mhh...ich kann mich nur noch daran erinnern dass der 75ps polo 6n nen getriebeproblem hatte...irgendein zahnrad (ich glaube das vom rückwärtsgangantrieb war an ein anderes angenietet...ja sowas gibts bei vw :'( - und die haben so nur 90 bis 120 tkm gebracht-gab aber auch 2 getriebe-weis jetzt nur nicht welches davon betroffen war bzw welcher der beiden 75 ps motorvarianten) ....ansonsten kann es nur ein (rad)lagerschaden sein.....oder gar deine bremse quietscht?!


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

naja also getriebe fällt auch weg weils wie gesagt egal in welchem gang ich fahre immer ab 60-70 los geht und dann bis 190 immer da ist! aber es ändert sich nie vom ton her! deswegen kann ich mir nen lagerschaden nich vorstellen! ich hab bei nem kumpel seinem vento vor ner weile mal bei den hinterrädern nen radlagerschaden gehört von innen und das klang gaaanz anders! das wurde auch immer schneller um so schneller er gefahren is! :( sone kacke hier! ich warte ma bis montag und dann werd ich sehen hilft ja nüscht


na dann kann es ja nur ein bauteil sein das bei der fahrt zuschaltet oder so....zb das überdruckventil der servo....oder ein relais - bei mir hatte das x-kontaktrelais gesponnen weil es bei ca 150 km/h immer gesummt hat....mhhh.....ich wünsch dir glück bei der suche


Zitat:

ch hab jetzt 123000 auf dem kahn! das is schon ein gewisses alter muss ich zugeben! aber das mit den kurverfahren ist mir auch aufgefallen aber es ändert ja die frequenz nicht und wenn ich schneller fahre müsste es ja auch schneller frequentieren oder? ich hab noch nie nen radlagerschaden gehört deswegen kann ich da jetz nich so viel zu sagen! aber das lustige ist ja das das nur so ist wenn der wagen kalt ist! wenn ich 10min gefahren bin ist es weg! oder wenn ich in der garage bei 10°C stand und fahre kommt es garnicht erst vor! naja ich werd montag mal zum freundlichen fahren!


Bei mir hast mal geheult und mal nicht ich kommts echt nicht zuordnen und wie selbst mein Mechaniker glaubte von würd auch was krachen.

Wenn Dir die die "Simulierte Alkoholikerfahrt" ein "Ergebnis wie von mir beschrieben liefert" würd ich die Spuhr erst mal verfolgen und schauen obs danach nicht gut ist


und was wars denn jetzt?

warste schon in der werkstatt?


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

nee war ich noch nich! hatte silvestervorbereitungsstress! wir organisieren da n bisl was! werds im neuen jahr gleich angehen! aber sone alkifahrt hab ich gemacht und da war nix! es kam ma beim linkslenken dann ma wieder beim rechts lenken und dann ma beim geradeaus fahren! aber das komische is ja wenn ich 5-10min gefahren bin ist es weg! und es kommt halt nur vor wenn der wagen richtig kalt ist! also eigentlich hab ichs jetz erst bei temperaturen um die 0° rum das erste ma festgestellt! davor war nie was und mit den sommerrädern war auch nie was! :( naja ich berichte am 2. oder 3. januar mal was die mir beim freundlichen gesagt haben!


na? haste es endlich geschaffT?
heheh

da wir beide das selbe problem haben, tippe ich auf eins der winterräder. bin ma gespannt ob das weg ist, wenn wir die sommerreifen wieder dran machen!

was hat die werkstatt gesagt?


Also ich hab auch wenn er kalt ist ein Geräusch, nach 5 min ist es dann immer wieder weg...

Wie Badener gesagt hat, klingt es immer wie so ein Heulen oder Wimmern, als hätte mein Auto Zahnschmerzen...

Aber ich lass mich davon einfach mal nich beeindrucken, weil wenn er warm is, is das Geräusch auch wieder weg..


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

also ich kann dazu nur soviel sagen das ich das problem jetzt nicht mehr hatte und ich deswegen auch nich bei vw war! aber das liegt warscheinlich daran das ich die woche jetzt krankgeschrieben war und der wagen wenn er bewegt wurde vorher immer in der garage stand! dh. immer bei temperaturen um die 0°C. aber morgen muss ich wieder auf arbeit und da steht er wieder draußen! ma sehen ob das wieder da ist! dann werd ich mich die tage zum freundlichen bewegen! ja ich weiß es zieht sich hin! aber das mit den winterrädern is auch mein tipp! weil mit den sommerrädern hatte ich das nich! ok damit wars auch nie so kalt!


also wenn du sagst dass er in der garage stand und dadurch nicht gepfiffen hat, würde es ja dafür sprechen, dass irgendwas zufriert.

mittlerweile hab ich auch irgendwie das gefühl, es klingt wie windrauschen. als ob irgendwas zugefroren wäre und durch den fahrtwind durchgepustet wird. mensch mensch mensch...

freu mich aufn sommer^^


Hallo,
ich hab ein ähnliches oder gleiches Problem:
http://www.polotreff.de/forum/t/151364

ich hatte das Pfeiffen im letzten Winter, dann im Sommer wieder nicht außer ein einziges mal als es früh noch recht kalt war, allerdings waren da auch schon Sommerreifen drauf, also kann es bei mir auch nichts mit den Winterreifen zu tun haben. Dann war wieder den restlichen Sommer über gar nichts und jetzt im Winter wieder fast täglich mal kurz so ein Pfeiffen ein paar Sekunden lang. Hab auch schon während das Pfeiffen auftrag gebremst, auch mit Handbremse, Gang raus, Lüftung aus und sogar Motor und Zündung aus. Hatte aber alles keinen Einfluss darauf.

Ich bin auch ratlos :(

Gruß, Andi


jetzt, wo es wieder ein tick wärmer war, hab ich leider festgestellt dass es auch bei +-graden pfeift.... -.-

irgendwie is das echt komisch dass hier keiner weiß was es ist


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

ja das hab ich auch festgestellt! allerdings steigt dann die geschwindigkeitsgrenze ab der es anfängt zu pfeifen! sehr komisch! wo letztens bei uns 6°C waren trat das ganze allerdings nicht auf! zumindest ist mir nix aufgefallen! :(


weiss ja nich obs bei so ist aber ich hatte auch son doofes pfeifen wenn der draussen in der kälte stand!
ich dann mal zum nachbar aufn prüfstand gefahren und dann war es doch tatsächlich der keilriemen?!
war aber bei mir auch nur wenn er kalt war und wenn es im motorraum wärmer wurde gings dann weg...
keine ahnung worans liegt , der keilriemen ist auch noch gut vill n halbes jahr alt!

schaut mal danach vll isses ja das !

lg norman


ohje. woran sieht man das auf die schnelle? bzw wie prüft man den denn?


Antriebswellen manschetten alle heile? Bei unserem T4 sind die Radlager auch hin und der Ton verändert sich auch nicht....ich würds ja mal tauschen!

LG Olli


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der eine mit dem passat hat wohl das problem im kühlerventilator gefunden. den könnt man doch mal probeweise abstecken und losfahren.
    werd ich mal versuchen, sobald ich dafür zeit habe.


  • Wie ist deine Lüftung eingestellt?

    Weil wenn die nur auf Brusthöhe eingestellt ist, aber keine Lüftungsdüse offen ist, dann pfeift der da auch.


    polotreff.de
    #31 - 30.01.2009schleifgeräusch beim fahren nur bei bestimmter geschwindigkeit komisches schleifgeräusch beim fahren vw komisches hupen in der nacht polo radlager test pfeifen bei bestimmten geschwindigkeiten hinterachse und kurven schleifgeräusch geschwindigkeit zahnriemen geräusch hohe geschwindigkeit autobahn automatik geräusche links vorn vorne links komische geräusch beim fahren vom polo 6n klappern vom hinterrad wenn der wagen kalt ist vw polo hinterrad pfeift vw schleifgeräusch fahrerseite vw polo 6n2 pfeifen an der hinterachse welche geräusche bei radlagerschaden polo ton radlagerschaden vw schleifen und pfeifen vorne links polo klappergeäusch beim fahren polo 9n schleifgeräusch drehzahl komisches geräuschbei bestimmter geschwindigkeit neuer polo automatik geräusche
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen