vw teilemarkt

ZKD Hinüber was jetzt?

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

Hallo! Meine Zylinderkopfdichtung hat sich glaub ich verabschiedet.. hab heute beim ölwechsel gesehen das am deckel das öl schlammig ist.. das abgelassene öl war sauber. kühlwasserverlust hab ich aber nicht wirklich.. scheint immer noch die gleiche menge zu sein wie vor 2 wochen da hab ich das kühlwasser erneuert mitsamt frostschutz. was mach ich jetzt? bin aufs auto angewiesen. was kostet sone zkd machen? muss ja dehnschrauben und simmeringe und so mit machen. brauche dringend hilfe.. . :'( hab schon genug probleme gehabt mitm auto.. :( :( :(


achja.. vor einer woche war noch nix am deckel.. also kann es nur frisch sein.. und kann man überhaupt weiter so fahren? der läuft schließlich noch gescheit auf alle 4 zylinder und qualmen tut der auch nichtg..



19-12-08_1507.jpg
19-12-08_1507.jpg

könnte auch kondens wasser sein wenn du kein wasser verlust hast und öl gut aussah kann bei diesen temp momentan normal sein hat von ner bekannten der polo auch sind die selben anzeichen wie bei dir...


das sieht eher nach "kurzstreckenschlamm" aus musst das auto auch gelegentlich mal richtig warm rahren (aber nicht dängeln)



gelöschtes Mitglied

    Hey ! Das muss nicht unbedingt eine kaputte ZKD bedeuten ! Der Schlamm bildet sich bei häufigen Kurzfahrten unter 20 Kilometer. . .Wie läuft der Wagen denn sonst so ? Fährst du viel ,aber kurze Strecken ? Wurde die Zkd com Fachmann eingebaut ? War der Motor vor der 1 ten ZKD mal überhitzt?

    Ich würde aber eher sagen wenn der Motor normal läuft und das Wasser immer gleich bleibt. Das es an dem Kurzstrecken gefahre liegt !
    MfG Poldi


    Da is nix kaputt, das ist im Winter , bei kurzen strecken normal, das sich da kondenswasser mit der öl am deckel mischt. abwischen un gut. und gescheit warm fahren wenns geht


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ja in letzter zeit fahr ich tag für tag 4 km zur arbeit hin und 4 zurück.. dann noch 2km zu meiner freundin hin und nochmal zurück.. in der zeit wird das auto eigentlich nicht wirklich warm gefahren.. aber sowas in der art wie kondenswasser hab ich mir auch gedacht weil so wenig wie es ist. und nur am deckel.. öl selber war sauber.. werds die nöchsten tage mal beobachten.


    von der optik her war das auf den bildern nen zkd schaden und das öl am stab sah aus wie nugat.


    Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg

    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ja hab mal zkd an meinem alten g40 gewechselt.. das öl das ich da abgelassen hab sah auch so aus,,. bei dem jetzt das öl das ich abgelassen hab da war nix von zu sehen.. war ganz normal.. und fahren tut der auch auf normal.. kein komiges verhalten spricht ganz normal aufs gas an und soweiter


    und fährst du viel kurz strecke wie schon gefragt wurde?



    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    jedentag 2 mal 4 km mit 8 1/2 stunden pause dazwischen dann wieder 1 stunden stehen und 2km fahrt und wieder 4 std. stehen und 2km fahrt


    also eigentlich schon oder?


    das ist dann wohl doch eher nen kurzstrecken problem ...

    mal wieder richtig warm fahren über nen paar km dann sollte das wohl auch erledigt sein,
    meiner steht zur zeit im winter lager und den lass ich zwischen durch auch immer mal laufen und da sieht es oben im deckel auch so aus.


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    wenn ich jetzt mal durch die stadt fahre das der warm wird und dann mal was baller geht das dann weg? und wenn es dann doch die zkd war leidet die doch noch merh oder?


    nicht ballern, anständig warm fahren und nicht wie ich sag mal "eine wildsau"


    Zitat:

    dann mal was baller geht das dann weg?


    NEIN blos nicht! fahr das ding warm und fahr mal gemäsigt ein paar ehrenrunden auf der autobahn aber nicht in den roten bereich! der motor wird ja schon genug durch die kurzstrecken gequält da musst du ihm das jetzt nich auch noch antun!


    Wenn er stark räuchert weiss/grau oder blau dann Solltest die Fahrt einstellen und die Dichtung machen lassen.

    Aber das ist wegen denn Kurzstrecken, fahr mal 50 km und kuck dir denn Deckel nochmal an, ich Wette dann ist das weg.

    Aber Bringen wird das auch nur Kurz was da er danach ja wieder nur Kurzstrecke fährt.

    ist halt Winter, nimm denn Öldeckel erst wieder ab wenns Warm ist dann kriegst da auch nichts mehr von mit.


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ja ihr versteht mich glaub ich falsch wenn ich sage ballern ^^ ich weiß wie ich meinen motor behandel ich fahr den immer warm ^^ bevor ich nicht weiß er ist warm fahr ich auch nicht über 3000. nichtmal über 2500.. und ballern heißt nicht volle kanne in die fresse treten. ich würde den dann mal die 5000-5500 umdrehungen geben aber mehr auch nicht. und ich halte mich dabei schon an die verkehrsregeln. also autobahn wäre schon die strecke die ich dafür nehmen würde ^^ aber ich bin echt erleichtert das es nicht die zkd sein muss.. also kam mir eh komig vor das öl war echt sauber da war nix dran zu sehen. und am deckel das war nicht die welt..


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    so. gestern abend fast nur rumgefahren und auch im stand motor angelassen durchgehend und später auch mal gut gas gegeben. Später dann den ventieldeckel kontrolliert der war super sauber. keine rückstände mehr..- bin jetzt echt erleichtert.


    na siehste geht doch ...

    also kein grund zur sorge...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen