vw teilemarkt

wieviel wege-speaker?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

wollte mal fragen was das genau mit den wegen auf sich hat? das sind doch die tonlagen die der speaker wiedergeben kann oder?
hab jetzt hier z.b. 5-wege kenwood speaker 500w liegen, was bedeutet das?



naja meies wissens is das mittel und hochton also einfach besseren klang


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

wo liegt der unterschied zum beispiel zwischen nem 2 und 5-wege system?
bzw was sollte man einbauen?



Zitat:

wollte mal fragen was das genau mit den wegen auf sich hat?


Gewisse Tonlagen werden über jeweils einen eigenen "Lautsprecher" wiedergegeben. Somit können die 2 oder 3 Wege Lautsprecher besser auflösen als die Serienmäßig verbauten...

...allerdings sind bei den wenigsten "Mehrwegelautsprechern" die Hochtöner ausrichtbar und somit für "wirkliches Car-Hifi" eigentlich kaum zu gebrauchen. Auch über die Qualität des Klanges lässt sich bei den Teilen streiten...


also ich habe zum bsp auf der hutablage 3 wege in den hinteren türpappen 3 wege und vore 2 wege im amaturenbrett und 2 25 subs uim kofferauem und ich wen ich ma aufreisse hast du ein echt guten klnahg und das scheppert achso und 2 reine hochtönner an den türe hab ich auch noch wa shörst du den für musik


ja wen d so magnat und son schrott nimmst aber wen du gute nimmst z.b kennwood alpine geht das finde ich schon


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

aber eig gibt es doch nut tief, mittel, und hochtöne, somit ja eig nur 3-wege oder nicht?
bei einem frontsystem werden doch nur hoch und mitteltöne wiedergegeben oder? und zum bass würde man sich noch was in dem kofferraum einbauen


ähhhm wie jetzt? 5 wege hab ich noch nie gehört!

es gibt breitbänder, 2-wege und 3 wege.


Das "5wege" system meinst bestimmt vom PC oder heimkino anlage oder?

Das ist auch nix anderes, wie ein 2 wege system. Wo du 5(Center, Front L+R und rear L+R) lautsprecher chassis hast, wo jedes mal ein 2 wege systeme drin sitzt und in einem extra gehäuse einen Sub





naja was hast du den vor mit deiner anlage willste nur das es ein bischen vor sich hinduddelt und willste ordenlichen sound oder willste das alles wackelt



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hab mir kenwood 5-wege speaker gekauft für die heckablage! richtig gehört 5-wege und will mich mal genau informieren was das heißt!


Schrott heißt das auf Gut deutsch


hol dir vorne 2 Kicker in die türen und ein Mittel und ein HT und das dann über imprint laufen lassen und die türen gescheit dämmen man glaubt kaum was da abgeht mit 4x70 watt....da brauchste fast kein subwoofer mehr und hast eine richtige bühne!


gelöschtes Mitglied

    bei nem sog 5 wege system hast du dann einfach 2xhochton und 2x mitteltöner


    Zitat:

    hutablage 3 wege in den hinteren türpappen 3 wege und vore 2 wege im amaturenbrett


    Ähem, schonmal gehört dass die Bühne nach vorne gehört? Und Surround im Auto braucht kein Mensch....

    Zitat:
    naja was hast du den vor mit deiner anlage willste nur das es ein bischen vor sich hinduddelt und willste ordenlichen sound oder willste das alles wackelt


    Naja von ordentlichem Sound kann bei deinem Setup aber auch nicht geredet werden....

    Zitat:
    Schrott heißt das auf Gut deutsch


    Hmm, so krass wollte ich es nicht sagen. Drücke mich da ein wenig diplomatischer aus .


    Zitat:
    man glaubt kaum was da abgeht mit 4x70 watt


    Ohja, hab bei mir die Carpower Preset-1 drin und eine Kicker Endstufe mit 4 x 65W und das macht schon richtig Spaß.



    Mein Tipp kauf dir, wie Chris schon geschrieben hat, ein 2 Wege Kompo und eine schicke Endstufe dazu damit hast du weitaus mehr Spaß...


    So nu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Man kann gute Lautsprecher haben,aber wenn dazu die Endstufe und ein einigermaßen gutes Radio fehlt kann man das auch vergessen!

    Ich selber habe ein Clarion Radio drinne zusammen mit ein Combo vorne 2 Wege von Hifonics und 3 Wege Canton in der Hutablage und für den tiefen Bass einen 30er Magnat.

    Alles zusammen laufen über 2 Endstufen eine Axton 800 W Sinus für die Cantons und den Sub und eine Blaupunkt(nicht der Hammer aber reicht) mit 400 W nur für die Hifonics vorne.

    Und die perfekte Einstellung bringt auch noch ordentlich was!

    Mit meinem System bin ich sehr zufrieden ,man kann aufreißen bis zum getno und nix kratzt und der Klang ist einfach der Hammer!

    Also,vernünftiges Radio,vernünftige Boxen,keine 5 Wege kennwood ! und ne endstufe und das klingt dann schon ganz anders!


    Zitat:

    Also,vernünftiges Radio,vernünftige Boxen,keine 5 Wege kennwood ! und ne endstufe und das klingt dann schon ganz anders!
    BlackBull


    Ja und keine 2 oder 3-Wege Coaxe und erstrecht nix in der Hutablage...


    Ich war, als ich anfing mit dem Tuning mit 18, auch ziemlich überzeugt von Coaxen und Hutablagenlautsprechern...
    ...bis zu dem Tag an dem Ich zum erstenmal ein 2-Wege-Komposystem das ordentlich verbaut war gehört habe...


    wenn ich das schon wieder les 800w sinus axton am FS...wers glaubt...ob das gescheit klingt wage ich zu bezweifeln....und axton und hifonics ist mediamarkt ramsch...habs doch bei meinem 2f grad gesehn...wollt ein bischen musik reinhaben und hab mir jetzt ein 25iger carpower sonic und eine carpower 4/600 und ein 1ßner coax von sinuslive reingeklatscht,das alles hängt an so nem billigen JVC DVD radio ohne bildschirm...aber ich bin mir ziemlich sicher das das sich besser anhören wird als die akton canton hifonics combi

    also lass dich mal gescheit beraten im carhifi laden ich red nicht von mediamarkt oder acr...


    Die Axton Endstufe habe ich ganz günstig bekommen,daher auch keine bessere.

    Und ich mag bezweifeln dass Hifonics Ramsch sein soll.....

    Ich hatte in meinem vorrigen Golf auch Hifonics verbaut.

    Ich weis ja nicht was du unter "guten" Klang verstehst,nur ich hatte auch Magnat und diesen ganzen Scheiss verbaut und da ist Hifonics um längen besser!

    Und ja mit 800 W sinus,das stimmt.
    Ich habe nicht gesagt dass ich 800 W sinus an dem FS anliegen habe,Die Endstufe hat 800 W sinus und die benutze ich für den Sub und für das FS!

    Mein Polo ist nun mein 4ter wagen und so langsam weis ich ganz sicher bescheid was ich zu verbauen habe und was nicht!

    Und glaub mir meine Combi hört ganz sicher richtig geil an!

    Also nicht son Scheiss schreiben wenn du es nicht mal gehört hast!

    DANKE


    Zitat:

    Mein Polo ist nun mein 4ter wagen und so langsam weis ich ganz sicher bescheid was ich zu verbauen habe und was nicht!


    Und wenn es dein 20ster Wagen wäre... ...Mist machen kann man trotzdem...
    ...zudem mit 20 schon das 4te Auto, fällt mir nix zu ein...

    Und doch, Hifonics ist nicht wirklich der Hit. Wie ich schon geschrieben habe wirst du so wie ich damals noch kein wirklich gut verbautes System gehört haben...
    ...und das mit den Hutablagenlautsprechern sagt ja eigentlich schon alles...


    Was hat das denn mit der Hutablage zu tun?!

    Und ausserdem mein 4ter Wagen,weil der erste zuviel gesoffen hat,dann der 2te Totalschaden weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und der dritte hatte 2 Turboladerschaden und da wollte ich wieder auf Benzin mit Gas umsteigen!

    Ich habe schon Systeme für mehr als 3000 gesehen und gehört und da wurde mir auch von anderen gesagt dass ich mit meiner Anlage und schon sehr gut mithalten kann was den Klang angeht!

    Und zudem habe ich lange nicht soviel Geld dafür ausgegeben.
    Und wenn jemand hier ein 5 Wege Kennwood verbauen will,da sage ich nur zu bissel mehr ausgeben und was besseres haben.
    Ich habe für mein ganzes System abgesehen vom Radio vll. 400 Euro ausgeben.


    Zur Hutablage findest einiges in der Suche.. So Richtung "klang zerstörend" und so weiter..

    Btw: Ich bin 22 und Fahr jetzt den 7ten Wagen.. Und nun?


    Ja soll ich etwa jetzt die aus der Hutablage rausschmeissen und nur noch meine FS fahren?!

    Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    Ich wollte nur mit den 4ten Wagen sagen dass ich solangsam schon für mich weis was ich verbauen muss und bislang bin ich damit gut gefahren.

    Ich weis gar nicht was ihr hier so abgeht?!


    Zitat:

    Und ich mag bezweifeln dass Hifonics Ramsch sein soll.....

    Ich hatte in meinem vorrigen Golf auch Hifonics verbaut.
    Jo ... Erm, jo. Erklärt sich selbst. Zitat:
    Und doch, Hifonics ist nicht wirklich der Hit.
    Generell kann man das zu noch so viel mehr "Marken" sagen. Auch Hifonics hatten ihre guten Reihen. Früher mehr, heute weniger. Aber wenn man heute ein wenig tiefer in den Beutel greift, ist immernoch die Möglichkeit vorhanden, auch bei Hifonics etwas gutes zu erwischen. Zitat:
    da wurde mir auch von anderen gesagt dass ich mit meiner Anlage und schon sehr gut mithalten kann was den Klang angeht!
    Zwei Möglichkeiten: Die 3000-Euro Referenzanlage war seich, oder Du bist taub. Was Deine Leute sagen ist sowieso egal, da Klang immer eine persönliche / subjektive Empfindung ist.


    aber ich streite hier jetzt nicht rum wenn du mit deinem *Klang* zufreiden bist ist das doch alles super...kannst nochsoviel für deine Anlage ausgeben wenn nicht gescheit verbaut wurde nützt das alles nix.....glaub mir ich weiß wovon ich rede,von meinem Hifi Händler das System alles Carpower,Alles gedämmt und die Türverkleidungen auch mit Noise Ex....usw das ganze system hängt an einem Alpine DVD mit Imprint und an einer 4x70 watt Carpowerstufe die 4 kicker spielen bis 40 hz runter...und das als FS das hörst mal und dann weißt was abgeht...

    und zu deiner Hutablage...Bühne ist vorne und nicht hinten!

    DISKUSION Beendet

    und zum Treadstarter...verkauf das system wieder und hol dir ein 16ner kombo da hast viel mehr davon


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zwei Möglichkeiten: Die 3000-Euro Referenzanlage war seich, oder Du bist taub. Was Deine Leute sagen ist sowieso egal, da Klang immer eine persönliche / subjektive Empfindung ist.


      Hmm das spricht ja wohl mich an.. abgesehen davon ist "Klang" nicht Markenabhängig..Nach dem Motto "Ich hab Oelbach-Kabel meine Anlage klingt gut" oder "Mein Kennzeichen klappert ..jetzt bin ich laut" ist unbedingt abzusehen.. Es gibt eine menge Marken, von denen ich behaupte das diese hier in diesem Forum sehr sehr wenige überhaupt kennen, welche aber reichlich grosse Erfolge in Sachen Soundquality bislang eingefahren haben..

      Man sollte mal davon absehen, diverse Standart Systeme aufgrund der Namen in den Himmel zu Loben und wieder vermehrt auf Individualismus setzen und Systeme durch das "Test first!" Prinzip zusammenstellen und den Komponenten angepasst! verbauen...mit reiner Theroie-Predigerei kommt man in diesem Segment nicht weit...

      Mein Rat dazu..sucht euch nen Kompetenten Händler mit entsprechenden Referenzen bei dem man die Komponenten im Vorfeld auch mal testen darf.. alles andere geht in den Kauf der "Katze im Sack" über..



      Zitat:

      Hmm das spricht ja wohl mich an..
      Nö.


      Zitat:

      Ähem, schonmal gehört dass die Bühne nach vorne gehört? Und Surround im Auto braucht kein Mensch....


      naja das denkst du aber vlt braucht man auch sone sinnlosen kommentare


      Zitat:

      naja das denkst du aber vlt braucht man auch sone sinnlosen kommentare


      Sinnlos? Die hatten schon ein Sinn, nämlich den dem Threadstarter zu sagen wie es nicht gemacht werden sollte...


      Zitat:

      naja das denkst du aber vlt braucht man auch sone sinnlosen kommentare
      Ganz schön frech, mit so 'nem Kommentar jemanden auf seinen "sinnfreien" Kommentar hinzuweisen.


      Zitat:

      wollte mal fragen was das genau mit den wegen auf sich hat? das sind doch die tonlagen die der speaker wiedergeben kann oder?
      hab jetzt hier z.b. 5-wege kenwood speaker 500w liegen, was bedeutet das?


      so hat es angefangen ... und jetzt schaut mal wo ihr gelandet seit

      5 wege systeme gibt es genau so wie 2 wege oder 3 wege welche eigentlich die bekanntesten sind ...

      in einem 5 wege system werden einfach mehr verschiedene lautsprecher für einen bestimmten frequenzbereich eingestzt .... das ist schon alles ..

      Gruß Roo


      Zitat:

      in einem 5 wege system werden einfach mehr verschiedene lautsprecher für einen bestimmten frequenzbereich eingestzt .... das ist schon alles ..
      Oder mehrere für einen Frequenzgang.


      polotreff.de
      #31 - 22.12.2008lautsprecher wieviel wege
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen