vw teilemarkt

Laderdruck plötzlich gesunken

Polot 21
  • Themenstarter

hey leute

ich beobachte dieses forum schon seit langem und finde es ganz nett hier.heute hab ich es endlich mal geschafft mich anzumelden.
denn ich hab nen problem mit dem laderdruck bei meinem 2f:
da der polo im stand immer mit der drehzahl schwankt, hab ich das rohr vom ladeluftkühler zur drosselklappe abgemacht um sehen zu können ob diese verschmutzt ist. da ausser ein bisschen öl nichts weiter war, hab ich bremsreiniger bei laufendem motor reingesprüht um zu sehen ob sich das problem dadurch behebt. war das dumm von mir?
denn seitdem merke ich einen massiven leistungsverlust und der lader drück anstatt 0.9 nur noch 0.6 bar.bei vollgas hört man ein dumpfes pfeifen aus dem motorraum, was meiner meinung nach vorher nicht da war.
hab ich mit dem bremsreiniger was kaputt gemacht? oder könnte es an einer undichten verbindung liegen?habe alle schellen nochmal nachgezogen. es hat sich aber nichts geändert.

hoffe das ihr mir helfen könnt
mfg Polot



Bypass zu halten und gucken wo der Ladedruck flöten geht

Mit Bremsenreiniger machste so nichts kaputt. Sollte man aber net zu oft machen


Polot 21
  • Themenstarter

danke!
sorry aber ich hab keine ahnung was der bypass ist.



Suchfunktion macht das Leben leichter!


Das ist der Schlauch der durch den Ventildeckel geht. Den nach der Drosselklappe bei laufendem Motor einfach mal ganz fest zusammendrücken und hören wo es zischt.


Polot 21
  • Themenstarter

habs gefunden!
es war ein etwa daumendicker schlauch an der unterseite des rohres wo der luftmengenmesser drin ist(das ding hat bestimmt auch nen schönen namen) der abgegangen ist.


Zusatzluftschieber


bei mir ist es ähnlich meiner drückt so gut wie neu überholt mit nem 68 laderrad nur 0,7 bar wenns hoch kommt und die drehzahl schwankt auch im stand ist das bei dir jetzt weg mit dem schwanken der drehzahl im stand? weil mein schlauch ist rissig aber nicht völlig durch und das kommischste nist wenn ich den bypass zu halte pfeift es bei mir nirgends das heist alles ist dicht alles bläst sich auf und nirgends pfuscht es raus, ausser das bei meiner bypass klappe eine kleinbe abschabung ist, nur ivch kann mir nicht vorstellen das deshalb so vieol ladedruck flöten geht, wegen dem kleinen loch, nur habe keine zweite bypass klappe zum probieren, könnten es ja so machen das sich einer in motorraum sitzt und den bypass zuhält ist zwar gefährlich müsste aber gehn


Polot 21
  • Themenstarter

da ich an meinem mopet schon viel geschraubt hab und daduch bei 2-taktern ganz bewandert bin hätt ich sone ahnung auch gern von autos.
nur ist das leider alles etwas koplizierter und mit nur "learning by doing" is da nicht viel zu machen.
gibt es da lektüre die ihr mir empfehlen könntet?


Für den Anfang sind so Bücher wie:

Jetzt helf ich mir selbst

und

So wird´s gemacht

Damit hat man zumindest schonmal den Grundstein gelegt!

Ich hab beide und hab damit einen guten Einstieg in die Polowelt bekommen!



Polot 21
  • Themenstarter

nee das drehzahlschwanken ist noch da.war ja auch vorher schon.
ich denke (und hoffe) das es an den zündkerzen liegt. die hab ich mir mal angeguckt und die wahren total verheitzt.wundert mich dass die überhaupt noch nen funken geben
dienstag hol ich mir neue und dann schaun wa mal


glaube ich nicht das das an den zündkerzen liegt
ja ok ich kenne die bücher nicht also nur vom hören kann sein


hatte ich auch gerade.Überprüf alle Ladeluftschläuche auf Risse, Löcher,oder ob irgendwo einer abgegangen ist. Das "zischen" im Motorraum deutet draufhin,das die Luft irgendwo rausgeht wo sie ned soll. Viel Glück!

LG Simon


Antworten erstellen

Ähnliche Themen