vw teilemarkt

Aus alt mach neu.

MasterDP23
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde,

ich würde gerne ein kleines Feedback von Euch, zu einer etwas abgedrehten Idee von mir hören.

Lasst bitte ruhig alles was Ihr dazu zu sagen habt raus.
Also Zuspruch, Tadel , Bedenken oder Ideen etc. ... .

Hier die etwas außergewöhnliche Idee:

Sobald es meine Zeit und mein Geldbeutel zulassen soll mein kleiner Polo 86c Steilheck Bj.93 durch ein anderes Fahrzeug ersetzt werden, und steht dann somit zum munteren basteln frei.
Mein Plan ist es einen radikalen Karossen Umbau vorzunehmen.

1. Zwei von den drei Säulen sollen weichen und das Heck durch eine Rundung schmücken. Beispiele hierfür der der Wiesmann GT MF5 V10.
Selbstverständlich muss da ein Käfig System geschweißt werden, was die Säulen ersetzt.

2. Kotflügel sollen mit Käfer Kotflügeln (Radläufen) modifiziert werden.
Sprich Käferkotflügel an die alten Polo angeglichen und dann geschweißt werden. (Vorne wie hinten)
Die Besonderheit an den hinteren Kotflügel ist, dass sie dann mit dem rund auslaufenden Dach abschließen sollen.

3. Die Seitenschweller müssen demnach unten an den Kotflügeln ansetzen und dann extra aus metall geschweißt werden.

4.Die Front ist noch komplett offen. Vieleicht habt Ihr ja eine Idee?


Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit.

Mfg

Domi



Zitat:

Vieleicht habt Ihr ja eine Idee?


Kauf dir einen Käfer, sieht dann in etwa so aus wie das was du da vorhast....


Wird nur sehr schwer bis gar nicht gehen.

Die Polo Karosse ist selbsttragend, sobald du da was wegschneidest wird sie sich verziehen und das war´s. Deine Idde ist zwar schön aber zu radikal und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu realisieren.



MasterDP23
  • Themenstarter

Hi,

vielen Dank für deine konstruktive Einschätzung.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich bei google einen amerikanischen Kabrio Umbau gesehen habe. Basierte auch auf nem Polo 86c Steilheck.

Deine Bedenken mit der selbsttragenden Karosse sind mir auch im Nachhinein gekommen. Dank DMAX ist mir ein Licht aufgegangen.
Dort kam ein Bericht wie man Strechlimos herstellt. Es wurden auch die Karossen komplet instbiel wenn sie die einfach zersägen würden.
Die haben das Problem so gelöst, dass sie das Fahrzeug lehr räumen und Verstrebungen von einer zur anderen Seite verschweißen, bevor sie den Wagen zerteilen.

So in ungefähr habe ich mir das dann auch beim Polo vorgestellt.

Vielen Dank für deine Mithilfe.

Mfg
Dom


Kauf dir dochn Treser Cabrio...

MfG


soll der wagen danach noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, oder wird es ein Trailer PKW?

Glaube nicht, dass jemand sowas absegnet. Außer in der Kirche, aber da bekommst Du das nicht auf papier.


Glaube nicht das man bei so einem Radikal Umbau eine Straßenzulassung bekommt.
Die Idee ist nicht schlecht nur würde ich mir so eine Arbeit nicht machen. Ich habe auch schon genug Blödsinn im Kopf gehabt, aber meistens scheitert es an der Ausführung.


Eine Frage hätte ich noch, hast du den vom Basteln überhaupt eine Ahnung ?

Soll nicht böse gemeint sein, aber ich kenne Leute die mir erzählen was sie doch alles machen und wenn was kaputt ist und ich sag schau mal nach dem Verteiler weiß man nicht was es ist.

Geilsten Bsp ein Golf 3 Fahrer den ich kennen gelernt habe, der hat echt einen Top Golf und hat mir da ne Story vom Pferd erzählt.

Als er mich gefragt hat, was mit meinem Polo ist meinte ich Verteiler und Zündspule kaputt da mein er

Verteiler ist doch das Blastikding im Motor, oder ?

Später hab ich dann mitbekommen er hat den Golf so gekauft wie er ist


Geil
Aber mal ehrlich, ich bin auch son blöd... Zumindest was den Motor betrifft...

N bisschen wissen hat sich bei mir schon angesammelt, durch einige Umbaumaßnamen und auch durch das geile VW Handbuch...
Aber wenn mir so einer was übern Motor erzählt muss ich auch rst ins Buch gucken damit ich überhaupt weiß wovon die Rede is

Wobei ichs auch scheiße finde wenn leute sich sone Karre fertig kaufen und denn ne große fresse ham...

Ich hab ja schließlich auch alles allein gemacht...

MfG



um wieder aufs thema zurückzukommen.

ich sag ma so. möglich ist alles! WENN man natürlich die entsprechende fachkenntnis hat, umbaustätte und werkzeug und alles passendes besitzt und so weiter.

ich denke schon, dass du deine träume verwirklichen kannst. wirst mit sicherheit hilfe brauchen, auch wenn du dich damit perfekt auskennst.

wenn du wirklich von anfang bis ende alles durchplanst, womit du zu erst anfängst, was du brauchst etc, dann kann ich mir schon vorstellen dass du das mit professionellen handgriffen schaffen kannst^^

viel glück und viel spaß


MasterDP23
  • Themenstarter

Hi,

bei dem Umbau kann ich auf den fachkundigen Rat und die Tat eines Meisterbetriebs zurückgreifen die auch schon Hot Rods etc gebaut haben.

Ich selber bin halt ehr der typ "Brain" , was alles (ver)plant.
Meine Überzeugung ist, dass "learning by doing" sehr gut funzt.

Ein bischen Erfahrung hab ich schon beim basteln an diversen Fahrzeugen von bekannten gesammelt.
Er (mein Polo) muss ja such nicht von heute auf morgen fertig werden, so dass ich auch ein wenig Zeit habe mein Wissen noch zu erweitern.

Was das kaufen von fertigen Autos angeht bin ich vollkommen Eurer Meinung.

Hat einer von Euch eventuell eine Idee für die Front.
Mir will einfach nichts einfallen.


Mfg
Dom

PS: Danke für Eure so zahlreiche Beteiligung.


Antworten erstellen