vw teilemarkt

Turboumbau = Motorschaden vorprogrammiert

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

ich behaupte mal zu wissen warum die Turboumbauten so oft abkratzen wegen Loch im Kolben...

Der G40 is ja so programmiert, dass so lange der Volllastschalter nicht betätigt wird und kein Ladedruck vorhanden ist komplett nach Lambdaregelung geregelt wird sprich Lambda 1 bzw. 14,7:1 Air/Fuel...

Bei Vollgas dann aber wird die Lambdaregelung ausgeschaltet und der Ladedruck liegt an.

Baut man nun auf Turbo um hat man das Problem, dass das G40 Steuergerät immernoch erst bei Betätigung des Volllastschalters die Lambdaregelung abschaltet. Wäre eigentlich kein Problem, ABER bei der Digifant steht die Lambdaregelung im Vordergrund! Somit hat man beim Turbo unter Teillast, wo beim Turbo schon gut Ladedruck anliegt(beim G40 dagegen nicht) immer noch die Lambdaregelung auf den Wert 14,7:1 bzw. Lambda 1, was zur Folge hat, dass hier der Motor auch wenn er nicht stark belastet wird dennoch abmagert. Auch wenn unter volllast die Gemischwerte wieder passen... Nimmt man nun nen Chip so kann man über diesen zwar für den Lambdawert einen Korrekturfaktor einprogrammieren, aber wirklich sauber läuft der Motor dann dennoch nicht...

Mich würde mal interessieren wie das am Prüfstand gemacht wird?

Das ist übrigens auch der Grund warum ich mir meinen Turboumbau mit Haudraufmethoden selber abgestimmt hab! Ich komme auf gesündere Lambdawerte mit Serienchip, wie mit eigentlich hochgelobten Tuningchips!

Würde mich freuen wenn da mal jemand mit Ahnung Stellung zu nehmen würde!

Ich brauch aber keinen der mir sagt dass das schwachsinn ist Hab ne Lambdaanzeige drin und war am Prüfstand (Leistungsmessung mit Lambdawertauslesung, daher weiß ich was mit entsprechenden Chips und sonstigen Änderungen vorne im Motor abgeht

Möchte nur gern wissen was am Prüfstand anders gemacht wird bei ner Abstimmung wie bei den Chips an sich?

Gruß

André



Hi, ich würde einfach ab Ladedruck X einen anderen Sollwert für Lambda setzen bzw. einfach anfetten bis es passt.

Der Volllastschalter hat dann quasi nurnoch die Funktion das passende "Kühlungsgemisch" zu schalten (also schöne 10% Volllast CO).

Verreckende PY sind aber nichtnur ein "Turbo-Privileg", auch G40/60 mit schlechten Chips/Einstellungen verrecken...

MfG
k_jetpolo


Finiss
  • Themenstarter

Zitat:

Verreckende PY sind aber nichtnur ein "Turbo-Privileg", auch G40/60 mit schlechten Chips/Einstellungen verrecken...


Dem mag ich nicht widersprechen!

Aber es gibt mehr G´s wie Turbos! Und da ist es schon auffällig das FAST jeder Poloturbofahrer den man so aus Foren kenn und schon paar Jahre Turbo fährt mindestens einen Motorschaden durch Loch im Kolben hatte...

Die Frage ist dann aber ob man bei der Digifant die Lambdaregelung mit dem Ladedruck so weit verknüpfen kann, dass ab einem gewissen Ladedruck die Lambdaregelung mit Korrekturfaktor beaufschlagt wird.

Ich hab bei meinem gemerkt hab, egal welchen Ladedruck ich fahre, solange der Volllastschalter nicht betätigt wird, selbst bei kurz vor Vollgas wo schon der volle Ladedruck anliegt regelt die Lambdasonde immer schon auf 1.... das ist aber alles andere als gut, da die Abgastemperatur selbst NACH DEM TURBO auf über 780° ansteigt! Da will ich garnicht wissen wie es da vorm Turbo aussieht!

Ich hab meinen nun über den Benzindruck ohne Lambdasonde selber "abgestimmt" mit den Werten welche andere am Prüfstand hatten (Abgaswerte).

Somit hab ich bei 6000Upm, Volllast, 1,2Bar Ladedruck knapp 680° Abgastemperatur und einen Lambdawert von 0,72.

Verbrauch liegt, bei fast immer voller Leistungsnutzung, bei 10-11Liter...

Und wenn ich überlege wie oft ich nun schon Dauervollgas auf der Bahn gefahren bin, muss ich sagen, wird bei mir wahrscheinllich so schnell auch keine Prüfstandsabstimmung gemacht. Auch wenn ich so auf ein paar PS verzichten muss und der Verbrauch etwas höher liegt...

Meine Zündkerzen sind übrigens schwarz aussenrum und an der Spitze grau mit leichtem Braunstich.

Den letzten Chip den ich drin hatte, der hatte eine Lambdasondenkorrekturfaktor "Anpassung"... aber der Korrekturfaktor war generell da, was dann untenrum für starke anfettung gesorgt hat und kurz vor volllast dennoch das abmagern da war...

Wohl bemerkt war das ein Chip von jemanden dessen Chips bei vielen verwendet werden und davon schon mir 3 bekannte Fälle mit Löchern in den Kolben untergekommen sind! Namen werde ich keinen nennen, da ich seinen Ruf nicht schädigen werde.



gelöschtes Mitglied

    Mein Tuner hat zu mir damals auch gesagt das ich mit dem Original chip fahren soll.

    Aber meine Frage.

    Mit wieviel Ladedruck fähst du dann?


    Also die Überlegungsansätze sind ja nicht schlecht... Weil hast recht, bei Teillast und bissle Gas hast teilweise ja auch schon gut! Ladedruck! Und Du meinst also, dass er da versuchst auf Lamda 1 zu regeln, was ja prinzipiell ja nicht schlecht ist, jedoch da schon soviel Ladedruck/Luftmenge anliegt, dass er da ruhig schon etwas fetter laufen könnte/sollte um da schon ein zu heisses Laufen vorzubeugen? Darüber hab ich jetzt noch gar nicht so nachgedacht... Weil bei halb Gas kannste ja auch schon fast nah an den max. Ladedruck rankommen, und da ist eben die Vollastregelung noch nicht aktiv, wo dann die angefettete Einstellung zu tragen kommt ohne Lamdaregelung...

    Gut, werde an meinem nichts mehr machen, der wird das noch vollends durchhalten bis jetzt ja auch top seit langem , aber die Überlegungen sind schon berechtigt?!

    MFG


    Finiss
    • Themenstarter

    Ich fahr mit 1,2Bar

    Dazu muss ich jetzt aber sagen:

    1. ich weiß das der Mapsensor bei 1Bar Schluss macht und diesen Wert hält
    2. weiß ich auch das die G40 Einspritzdüsen FAST am Limit sind
    3. würde ich so nicht mit dem Auto fahren wenn ich keine gute Lambdaanzeige sowie Abgastemperaturanzeige verbaut hätte!

    Denn nur so weiß man permanent was da im Motor grade abgeht.

    Benzindruck hab ich knapp über 3Bar eingestellt (anhand der Lambdawerte eingestellt!)

    Mein Polo ruckelt nicht und läuft sowohl kalt wie auch warm ohne jegliche Probleme mit Serienchip.

    Dazu sei auch gesagt: Der Serienchip hat ja auch die ganzen Notlaufsätze drin, welche bei den Tuningchips nicht mehr gegeben sind!

    Nimmt man einen Korrekturfaktor für die Lambdawerte im Steuergerät ist das solange diese nicht mal kaputt geht auch kein Thema! Aber wenn die dann dochmal den Geist auf gibt... der Motor magert ab und man merkt es erst wenn das Loch im Kolben ist und muss dann erstmal darauf kommen dass das eventuell an der Lambdasonde gelegen haben könnte!


    Finiss
    • Themenstarter

    @Onyx: Ich spreche da nicht direkt von zusätzlicher Kühlung durch Anfettung! Beim Turbo hat man ohne Anfettung quasi "Abmagern".
    Beim Turbo ist die Spritkühlung so wichtig, da die heißen Abgase, welche deutlich wärmer sind wie beim Sauger und auch noch ein wenig wärmer wie beim G-Lader, erstmal wieder aus dem Motor raus müssen wo ja dann plötzlich so ein blödes enges Loch mit Turbine drin hängt...

    Das ist der Grund (meine ich zumindest) weshalb der Turbo stärkere Spritkühlung brauch wie Sauger und Kompressormotoren.

    Wie gesagt wo ich den Tuning Chip wie auch den Serien G40 Chip MIT Lambdasonde gefahren bin ging die Abgastemperatur schon gefährlich hoch!

    Was mich bisher aber noch stört... ich hab durch den Serienchip auch keinerlei Anpassung des Zündkennfeldes etc... Denke da geht auch nochmal bissl Leistung flöten...


    hallo ich habe mir eure diskussionsrunde mal durchgelesen binselber grad dran meinen g40 auf turbo umzubauen . könnt ihr mir bilder von euren umbauten schicken so in einzelschritt aufnahme wenn es möglich wäre.
    das wäre mir echt eine grosse hilfe. danke schon mal im vorraus

    mfg johnny

    E-mail:g60john@web.de


    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/forum/t/143039

      Das problem mit dem Teillastbereich hast du weg wenn du einfach das gas GANZ tretest.......wenn da eh schon so viel druck anliegt kommt es auf das auch nicht mehr an



      Servus

      Ich fahre selbst mit 1.2 Bar..
      Einspritzdüsen vom 1.8T sind gut verwendbar bis 280Ps
      Fahre ohne Lambdasonde
      Hatte das auto beim Henni auf dem Prüfstand und hab mir die komplette software anpassen lassen...
      Fahre seit 10000 km ohne Motorschaden...
      Einzigste Problem wo ich hab das er im teillast bereich leicht zu fett läuft....


      gelöschtes Mitglied

        zu fett ist ja immer noch besser wie zu mager.

        warst du beim henni in wernau?


        Finiss
        • Themenstarter

        Ich glaub das Problem ist nicht ganz verstanden! Es gibt Leute, wenn auch nur wenige, die ihren Turboumbau im Sommer wie auch im Winter als Alltagsfahrzeug nutzen... Was macht man denn auf der Autobahn? Da geht nicht Dauerhaft auf dem Gas stehen! Das wird nen Serien PY nicht lange mitmachen! Zwischen Teillast und Volllast liegen in der Regel auch paar Liter mehr Verbrauch wenn der Motor richtig abgestimmt ist!

        Das Problem ist einfach, dass man auf die Lambdasonde nicht einfach einen Korrekturfaktor drauflegen kann... Somit hat man dann wieder nur einen Kompromiss geschaffen! Weil die Lambdasonde Drehzahlunabhängig arbeitet. Untenrum läuft er dann zu fett, weiter oben zu mager und wieder nur unter Volllast perfekt...


        Finiss
        • Themenstarter

        Zitat:

        Servus

        Ich fahre selbst mit 1.2 Bar..
        Einspritzdüsen vom 1.8T sind gut verwendbar bis 280Ps
        Fahre ohne Lambdasonde
        Hatte das auto beim Henni auf dem Prüfstand und hab mir die komplette software anpassen lassen...
        Fahre seit 10000 km ohne Motorschaden...
        Einzigste Problem wo ich hab das er im teillast bereich leicht zu fett läuft....



        Von den Einspritzdüsen mal abgesehen (die müssen ja elektronisch angepasst werden übers Stg) ist das quasi das Setup was ich auch fahre, nur dass ich das Geld für die Abstimmung noch NICHT ausgegeben habe

        Volllastanpassung kann man über den Benzindruckregler auch selber machen. Bei Volllast hab ich nen Lambdawert von 0,75-0,8

        Klemm ich nu die Lambdasonde an hab ich aber immer Lambda 1 was bei lediglich 0,4Bar Ladedruck schon "Abmagern" (Zu hohe Verbrennungstemperaturen) hervorruft!


        gelöschtes Mitglied

          Andre ruf meinen bekannten an(meinen Tuner)...er baut die extremsten maschinen und die Motoren halten.zudem Würfelt nicht irgendwelche teile aus Ebay zusammen sondern stellt alle Komponenten selber zusammen inkl. Chip!Stimmt alles ab etc
          Ein Anruf kann und wird alle deine Fragen beantworten...100 Leute 100 Meinungen!

          achh ja frohes neues...


          gelöschtes Mitglied

            Darf ich mal ne Noob frage stellen ? Wieso werden denn beim Turboumbau dann keine anderen Kolben verbaut?


            Finiss
            • Themenstarter

            Weil der G40 schon "Aufladungsfähige" Kolben verbaut hat. (Autothermalkolben)

            Die G40 Motorsteuerung ist nur leider nicht für Ladedruck im Teillastbereich ausgelegt bzw. auch nie dafür gedacht gewesen!


            @Tieflader: Wer ist denn dein Tuner?

            Hab mittlerweile nun schon 2 Adressen wo ich anfragen werde. Schüler und Ettl.


            gelöschtes Mitglied

              Das bedeutet aber doch das die Verbrennung an sich zu Heiss für die Kolben wird oder?


              Finiss
              • Themenstarter

              Genau, da dies aber im Teillastbereich auftritt ist das ein schleichender Prozess. Wenn ich mit Lambdasonde fahre hab ich im Teillastbereich bei Lambda 1 locker bis 760°C Abgastemperatur nach dem Turbo. Das sind vor dem Turbo locker 100°C mehr!

              Bei Volllast komme ich bei Lambda 0,76 auf grade mal 698°C Abgastemperatur nach dem Turbo! Somit also keine Gefahr für Kolben bzw. keinen Chance für Löcher im Kolben.

              Bis 0,4Bar Ladedruck ist die Abgastemperatur bei Lambda 1 noch vertretbar. Steigt der Ladedruck aber auf gut 1Bar an ohne das man dafür nun schon Vollgasgeben muss, hat man auf dauer einen Motorschaden vorprogrammiert...


              gelöschtes Mitglied

                Ich bekam damals extra neue Schmiedekolben!
                Kolbenbodenkühlung sowiso...
                Ich frage mich warum keiner ne Wasser Methanoleinspritzung einbaut?
                Die hat nur Vorteile...


                Finiss
                • Themenstarter

                Wasser Methanoleinspritzung ist ja gut und schön, dass kann man zusätzlich verbauen wenn man hohe Ladedrücke fährt (was ich auch noch vorhab) ABER der Motor ANSICH muss dafür erstmal laufen, sonst überspielt man das eine Problem nur.

                Laufen tut das Gerät ja schon net schlecht! Was mich nur stört ist der unnötig hohe Spritverbrauch bei Teillast! Ich komme mit 45 Liter weiter wenn ich Vollgas fahre wie wenn ich 140 oder 160 km/h fahre...


                also ich hab mir das eben auch mal so durchgelesen..

                @finiss-- kannst du dann eine kurz fassunf schreiben wie man das problem löst?
                weil mit der ganzen lamdareglung bin ich überfordert..

                gruß rene


                Finiss
                • Themenstarter

                Sobald ich weiß wie ich das Problem löse bzw. wie man das halbwegs in den Griff bekommt, werd ich das hier rein schreiben!


                ´Ne Wasser-Methanol-Einspritzung ist nur eine Krücke, um hohe Ladedrücke ohne Verdichtungsreduzierung/ZZP-Rücknahme fahren zu können.
                Für den Dauereinsatz ist sowas vollkommen untauglich.

                Ohne eine gescheite Abstimmung ist es vollkommen egal, was für Kolben man fährt. Ist die Verbrennung zu heiß, schmelzen die weg

                Der G hat serie schon einen verstärkten Kolbenboden, Schmiedekolben sind eigentlich unnötig. Die Kolbenbodenkühlung bekämpft auch nur das Symptom, die Ursache ist immernoch die zu heiße Verbrennung durch schlecht Abstimmung.

                Ein Serien-PY verkraftet über 200PS, wenn die Abstimmung gut ist

                MfG
                k_jetpolo


                Finiss
                • Themenstarter

                Zitat:


                Ein Serien-PY verkraftet über 200PS, wenn die Abstimmung gut ist


                Genau das sehe ich auch so

                Bevor ich aber zu nem Tuner gehe und der mir was vom Pferd erzählt (gibt genug Namenhafte Tuner die wohl zu viel Reitstunden hatten), will ich mich hier erstmal richtig über das Thema schlau machen...

                Was ich nun auch weiß: G40 Digifant hat kein Notlauf. Da sind nur "Feste Werte" gespeichert welche im Falle eines ausfalls eines Sensor genommen werden.

                Letztens meinte einer bei Abgezogener Lambdasonde geht die Digifant in den Notlauf und nimmt unter anderen den ZZP zurück... Komisch nur das mein Polo egal ob mit oder ohne Lambdasonde seine VMax gleich schnell erreicht...

                Daher fällt der Punkt: Ohne Lambdasonde fahren bringt weniger Leistung schonmal raus. Bringt mir aber nun auch nichts, da ich nen Auto brauche was ich fahren kann OHNE Permanent auf Ladedruck-, Abgastemperatur- und Lambdaanzeige achten zu müssen... Das nervt tierisch... Grade bei 200km/h und mehr macht das kein Spaß wenn man immer im Hinterkopf haben muss ANZEIGEN KONTROLLIEREN, genauso bei Teillast... Da fährt man 140km/h und muss Angst haben dass einem der Motor gleich hops geht oder nimmt 12-13Liter Verbrauch an SuperPlus in kauf....


                Zitat:

                Hab mittlerweile nun schon 2 Adressen wo ich anfragen werde. Schüler und Ettl.


                Wenn du damit den Herrn T. Schüler meinst dann lass die Abstimmung bei Ihm machen. Ich lass meine auch da machen. Der Mann versteht sein Handwerk und ist einer der sehr wenigen Menschen die die Digifant wirklich im FF Kennen. Ist hier in der "Turboszene" sehr angesehen will ich mal sagen...


                Finiss
                • Themenstarter

                Der TurboStefan von der G-Laderseite (blauer 86c Turbo) hat mir den Schüler empfohlen.

                Wenn ihr den gleichen meint werde ich da wohl mal genauer nachhaken

                Für die Abstimmung fehlen mir leider immer noch G60 Einspritzdüsen... Sonst ist bis auf den Ladedruck alles so wie ich es fahren möchte...


                Der Rocky (RockyG60) aus Hessen arbeitet auch fest mit dem TS zusammen. Der fährt immer extra von Berlin darunter zum Abstimmen, also wird da was dran sein das er gute Arbeit macht aber nun back to topic


                warum legt ihr nur Auge auf den Vollastschalter?
                Das Steuergrät hat nicht zum Spaß nen Map Sensor, worüber man viel proggen kann, damit sowas nicht passiert.

                @Finnis: welche lamdatools hast du? hersteller usw?


                Finiss
                • Themenstarter

                Ich fahr ne Abgastemperaturanzeige, leider aus Angst vor Spannungsrissen im Krümmer, NACH dem Turbo verbaut... Also nur als grobe Kontrolle zu verwenden.

                Lambdatool: XD-16 Standalone Kit von Innovate. Hab ich damals am Leistungsprüfstand bei denen mit dem Lambdawertmessgerät verglichen. Geht absolut genau.


                polotreff.de
                #31 - 15.02.2011t.schüler abstimmung digifant turboumbau motorschaden ursache für hohe abgastemperaturen turbo umbau bei teillast ursache für zu hohe abgastemperatur nach turboumbau lambda factor polo 6n
                Antworten erstellen