vw teilemarkt

Schleift! Neue Winterreifen?

Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe gestern mein Fahrwerk (60/40) eingebaut, und musste nun leider Feststellen, dass es vorne doch schon ein wenig schleift, mit Tüv wird das so nix!

Das große Problem ist, dass ich vom Vorbesitzer Winterreifen auf Stahlfelge dazu bekommen hab diese sind 185/60 R14.

Im Fahrzeugschein sind jedoch nur eingetragen
175/65 R13 80S
185/55 R14 78H
195/45 R15 78H

So als Sommerreifen habe ich 195/45 R15, was ja kein Problem darstellen sollte bezüglich schleifen.
Da meine Winterreifen sowiso abgefahren sind, bräuchte ich neue und jetzt frage ich mich nur welche ich nehmen soll, die am wahrscheinlichsten am wenigsten schleifen.

Die 13" mit 65 Querschnitt oder die 14" mit 55 Querschnitt. Welche sind da flacher?

Grüsse Jan



Na die 13" 175 60 sind flacher!

Originale Reifengröße Gewünschte Reifengröße
Reifenbezeichnung: / R Reifenbezeichnung:
175 / 60 R 13 185 / 60 R 14
Durchmesser: 55.8cm Durchmesser: 57.8cm
Abrollumfang: 175.2cm Abrollumfang: 181.5cm

Differenz: 3,6%

greetz


na wenn schon ne 14 zoll felge hast die es ja original aufm 6n gab hol dir die 185/55 dann passt das



Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Aber das wären dann ja "nur" 5mm
im moment habe ich ja auch die 14" mit 60. Und ihr sagt ich soll mir die 14" einfach dann mit 55 holen? Also so wie die originalen?

Dann werd ich das mal machen

Nur mal interessehalber:
Wie ist denn der komplette Umfang einer
1. 13" mit 65 Querschnitt und einer
2. 14" mit 55 Querschnitt ?

Wie berechne ich das (einfach 13/14*(wieviel ist ein Zoll) + 65/55mm) ?

Grüsse Jan

@ Tosa: Du hast aber bei beiden Felgengrößen 5mm zuviel beim Querschnitt^^ Aber differenz sollte ja trotzdem dieselbe bleiben.

Ich sag mal so ich könnte ja theoretisch beides draufpacken ohne es eintragen zu lassen, wobei die 14" ja doch etwas besser aussehen. (auch wenn es nur winterreifen sind xD )


1" = 2,53cm

google einfach nach nen Reifenrechner! der rechnet dann für dich, dann kannst selber rum probieren.

greetz


fahr dei 185/55 14 auch aufm 6n im winter bzw bin sie gefahren mit 80/70 und 25mm platten noch da schleift nix


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Super vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Werd mir dann die Tage mal nen paar 14" mit 55 holen und dann gehts ab zum Tüv


Wenn du noch 13er suchst krieg die Tage ne Polo Karosse da sind noch 13er drauf kann die bloß nit gebrauchen wenn ich umbaue..falls du interesse hast..


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Hey danke für dein Angebot aber habe günstig 14" bekommen, passt alles super, und Tüv hab ich auch ohne Probleme bekommen

Danke nochmal an alle Helfenden



Zitat:

Aber das wären dann ja "nur" 5mm


Ähm wollte nur kurz dazu sagen dass es nicht gleich heisst 5 mm.

Beispiel 185/60 R14. Erste Zahl Reifenbreite in mm, die 2te Zahl ist die Reifenhöhe prozentual zur Reifenbreite,also 60% von 185 mm,so hoch ist der Reifen und nicht 60 mm


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Laut dem Reifenrechner ist der unterschied zwischen

185/60 R14 und
185/55 R14

ganz 1,9 cm und das kommt meines erachtens auch hin^^


nach deiner alten rechnung wären das ja 5mm oben und 5mm unten also 1 cm und nicht 1,9 ^^

War vor 2,5 jahren ein Thema in meiner Zwischenprüfung


polotreff.de
#13 - 08.01.2009185 r13 schleift
Antworten erstellen

Ähnliche Themen