vw teilemarkt

Kugelkopf des Heckklappendämpfers rausgebrochen

Kanasus
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

In meinem ersten Beitrag muss ich mich gleich mit einem Problem an euch wenden.
Als ich letztens meine Heckklappe vom Polo geschlossen habe gab es einen lauten Knall und ein Scheppern. Der Gasdruckdämpfer auf der linken Seite ist rausgesprungen. Und zwar, weil der Kugelkopf an der Karosserie aus der Fassung "gebrochen" ist.

Jetzt meine Frage. Ist dieser kleine Kugelkopf mit einer Mutter gekontert? Und wenn er mit einer Mutter gekontert war, komm ich an die Stelle leicht ran um eine neue Mutter einzusetzen?
Oder war er direkt in der Karosserie verschraubt? Dann habe ich nämlich das Problem, dass das Gewinde nicht mehr zu gebrauchen ist da es ausgebeult ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!



hallo
es handelt sich dabei um ein kugelzapfen (teilenummer oben am fahrzeugrahmen: 895 827 439 B oder an der Heckklappe Bestnr.:
6x0 827 439 A) sind beide in das blech geschraubt....also entweder versuchen gewinde nachschneiden und mit gutem festen schraubenkleber einkleben oder die aufwendigere variante - versuchen die schrauben wie du meintest von hinten zu kontern-kann dir aber nicht sagen ob du da gut rankommst-hoffe dir geholfen zu haben
viel glück bei der arbeit :(


Kanasus
  • Themenstarter

Hallo Golo82.

Danke für deine Antwort. Hast mir schon weiter geholfen. Ich glaube nicht, dass ich das Gewinde nachschneiden kann. Das ist richtig schön Oval ausgeschlagen...
Ich werde mal versuchen, ob ich von der anderen Seite irgendwie an die Stelle komme. Hoffentlich ist das ganze nicht ein Metallhohlraum.

Wenn nichts hilft versuche ich die Schraube "einzugipsen", zu schweissen, oder eine Metallplatte über die Stelle zu schweissen um dann ein neues Gewinde zu schneiden. :'(



joa....sind alles möglichkeiten...aber versuch doch mal bei dem vw-händler deines vertrauens eine art kulanz heraus zu holen....kann ja sein dass es da eine art produktionsmangel gab ...fragen kostet nix
ansonsten viel glück dabei !


polotreff.de
#5 - 21.12.2008kugelkopf richtig einkleben kugelzapfen rausgebrochen an heckklappe kugelkopf polo
Antworten erstellen