vw teilemarkt

Armaturenbrett eintragungspflichtig

Blue-Devil
  • Themenstarter

Servus, mich würde mal intressieren wie weit man ein Armaturenbrett umbauen darf ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

Hab vor meins mehr oder weniger komplett umzubauen und zum einzelstück zu machen (wie wird noch nicht veraten ich hoffe Projekt_Polo gibt es auch noch nicht preis).

Bei uns z.B ist mit einem Lackierten Armaturenbrett schon kein TÜV mehr drin.

Hat jemand erfahrung wie weit ich es umbauen darf ohne Probleme zu bekommen ?



Zitat:

Bei uns z.B ist mit einem Lackierten Armaturenbrett schon kein TÜV mehr drin.


noch nie gehört
hatte in meinem letzten polo das 3 golf amat. drin und düf hatt nicht ge


da würde ich einfach mal beim tüv nachfragen!

also bei uns ist es so das der tacho zu sehen sein muss,
und die lenkstöcke müssen gut erreichbar sein.
der rest ist egal!

das 2. ist die versicherung. wenn du z.b eins aus gfk baust und du hast ein unfall und teile des A-brettes fliegen dir um die ohren dann wird die versicherung zögern..

einfach mal nachfragen..



Blue-Devil
  • Themenstarter

ah guter Tip, an die Versicherung hab ich noch garnicht gedacht.

Tach wird wohl kein Problem sein, da hier nichts verändert wird.


Bei uns meint der TÜV, daß ein lackiertes Armaturenbrett in der Scheibe spiegelt und somit die Sicht beeinträchtigt ist.

Da stimm ich dem TÜV sogar mal zu ^^


Zitat:

eins aus gfk baust und du hast ein unfall und teile des A-brettes fliegen dir um die ohren dann wird die versicherung zögern..


ist dasc würglich so schlimm?

habe bei mir die mittel konsolle aus gfk?

soll ich dan auch mal nach fragen?


also das soll jetzt keine panikmacherei sein. aber im falle eines falles mit schweren verletzungen (wenn der gutachter) kommt dann knausern die doch alle!

man hofft es nicht aber was ist wenn?

jetzt mal kurz ot.
wo ich zum eintragen gewesen bin hatte der prüfer auch zweifel meine stoßstangen einzutragen! die dinger sind aus 2,5 mm dicken stahlblech
und das einzige was da federt sind sie 1mm leder die da drauf sind!
er sagte: junge, fahre bitte nie jemanden an!

gut- sie sind eingetragen aber was passiert mit einem eigenbau teil im innenraum der eigenbau ist,nicht eingetragen ist und einen schweren
unfall verursacht?
ich würde mich auf alle fälle beim tüv schlaufragen.
nicht zu viel fragen sonst trägt er es eh nicht ein aber
was er verantworten würde um es einzutragen!

gruß rene


Zitat:

ich würde mich auf alle fälle beim tüv schlaufragen.


danke werde es mal machen


Ich will mich auch mal kurz zu einem lackierten A-brett äußern. Ich selber habe auch ein lackiertes A-brett verbaut, und JA es spiegelt ein wenig, aber nicht so viel, als das man nichts mehr erkennen kann. Das A-brett von 2f ist ja ein wenig gewölbt, so dass es immer nur an einem kleinen Punkt spiegelt, und nich auf voller Fläche (Sorry, weiss gerade nicht wie ich das beser beschreiben soll). Ach und noch was, mein VA-Wischerarm blendet mich sogar öffter, als das A-brett.
Wie schon gesagt, die Spiegelung vom A-brett in der Frontscheibe ist immer nur Punktuell (Ich mache da nächstes Jahr mal ein Bild von , also von der Spiegelung in der Frontscheibe ).

MfG Matze


Derby Amaturenbrett.
Derby Amaturenbrett.

also mein blendet nicht. obwohl es beige glanz lackiert ist..



Blue-Devil
  • Themenstarter

ich kann halt nur sagen was mein TÜV sagt ^^.

Aber es soll hier ja nicht um die Lackierung gehen sonder eher um den Formenbau etc


Hmm in der VW- Speed ist doch auch ein VENTO drin der total leergeräumt ist, wenn man dem Text glauben kann dann macht er den Tacho als nur auf den Halter und gut ist. Alles TÜV konform...

...wenn sowas in Ordnung geht kannst ja einiges Umbauen ohne Prob's mit dem TÜV zu bekommen.


gelöschtes Mitglied

    Solange alle Elektrischen Teile funzen wie Schalter usw. ist alles null Problem. Lüftung sollte auch gehen, zumindest an der WSS.


    werd auch mal beim tüv fragen, möcht ja mein a-brett weiss seidenmatt machen (mit pinken sternchen)
    hoffentlich is des net so schlimm mit spiegeln, habs schon angefangen mit bearbeiten
    meno *zitter*


    Zitat:

    Bei uns meint der TÜV, daß ein lackiertes Armaturenbrett in der Scheibe spiegelt und somit die Sicht beeinträchtigt ist.


    Je nach Prüfer kannst du da Problem bekommen ..

    Aber bei der Prüfung einfach eine Decke drauf legen und gut ist ...


    Hat bei meiner TÜV Prüfung immer gereicht.


    expo 2005  6.jpg
    expo 2005 6.jpg

    polotreff.de
    #15 - 02.01.2009polo armaturenbrett bearbeiten amaturenbrett tüv armaturenbrett tüv ohne amaturenbrett tüv polo armaturenbrett spiegelt armaturenbrett spiegelt sich in frontscheibe &h=98&w=131&sz=5&hl=de&start=1&sig2=xu1uv_oa6_0tqdqpsomgxw&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=mugl9yonpho8qm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=derby+amaturenbrett&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=g&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1&ei=0kg3togkezdkjafq17ifcq neues armaturenbrett eintragungspflichtig was darf ich am armaturenbrett verändern? armaturenbrett umbau was sagt der tüv? armaturenbrett spiegelt sich in scheibe armaturenbrett bearbeiten +armaturenbrett +tüv
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen