vw teilemarkt

Schleifen, Spachteln, Lackieren - Ausrüstung

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

habe mir vor Tagen ne neue Schürze gekauft, sie ist an einer Stelle leicht eingerissen. Sprich sie muss gespachtelt, geschliffen und neu lackiert werden.
Habe mich jetzt schon relativ informiert und mir auch ne gute Anleitung ausgedruckt. Stelle nun mal sone kleine Ausrüstung hier hin und müsste mal wissen, ob ich noch etwas brauche oder...
Habe vor erstmal mit der Dose zu lackieren, weil mir eine komplette Lackierausrüstung zu teuer ist. Alleine für den Kompressoor müsste ich 400 Eur hinlegen-.-

Entfetten:
- Silikonentferner (5,49 EUR)

Abdecken:

- Abdeckpapier/folie (300m = 7,90 EUR)

Spachteln:
- Polyesterspachtel (7,90 EUR)
- Glättewerkzeug (2 EUR)

Spachtelschleifen- Ausschleifen:
- Grobnassschleifen P80 (1 EUR)
- Kontrollfrabe (11,90 EUR)
- Feinschleifen P150 (1 EUR)

Grundfüllern:
- Dickschichtfüller (15,90 EUR)

Füllerschleifen:
- Nassschleifpapier P600 bzw. P800 (2 EUR)

Decklack:
- LC9Z Lack (~70 EUR)

Klarlack:
- Klarlack (~50 EUR)

___________________________________________________________

175,-







Mit freundlichen Grüßen

Marcel_0590



Perfekt.
Würde aber für Grob 120 und für fein 240 nehmen sonnst hast du riefen.
Warum ist der Decklack so teuer? 1Liter?


Marcel_0590
  • Themenstarter

Das ist der Preis für 4 Dosen, gemischt beim Lackierer...



wow. 2 würden doch auch reichen.
wenn du alles zusammen rechnest kannst du es ja schon fast machen lassen. PS Schleif den Riss richtig raus.Kommt sonnst immer wieder durch.


Zitat:

___________________________________________________________

175,-



kennst keinen lackierer? ich krig ne schürze mit samt vorarbeiten für unter 100 gemacht. und das ist dann gute arbeite. ist halt n profi.


Marcel_0590
  • Themenstarter

Nunja mir geht es in erster Linie dadrum es selber zu können, mit schleifen Spachteln etc...

175 EUR sind auch ziemlich viel habe nur schnell irgendetwas herausgesucht und Preise aus[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • genommen. Bis aus den Lack...

    - Schleifpapier habe ich genügend hier...
    - Der Lack kostet keine 70, es reicht wenn ich mir normalen LC9Z hole...
    - Kontrollfarbe is vllt auch nicht altzu wichtig...
    - Weil ich ne einzelne Schürze habe ist auch kein Abdeckpapier nötig, erst recht keine 300m
    - Den Klarlack bekommt man auch weit unterdem Preis...

    Es mag sein, dass ich es billiger hin bekomme, könnte auch wenn cih es in den Ferien machen würde in einer Lackierwerkstatt machen mim Kollgen dessen Opa eine besitzt. allerdings das meiste was ich da kaufe kann ich für andere Teile, spätere Autos etc wieder gebrauchen und wenn man es selber kann...

    MFG


  • also kontrollfarbe ist nix weiter als 08/15 RALLY schwarz. die bringt dir leihe eh nix, da du nicht weisst wie du sie anzuwenden hast.

    klarlack 50 € auch totaler schwachsinn.

    dekcfarbe : 1,5 dosen reichen DICKE! für nestosstange aus. wenn nich gar weniger.

    desweiteren : die lackierung mit der dose wird so oder so scheisse werden. sag ich dir gleich. selbstn lacker der ahnung hat bekommt mit ner dose nie son ergebniss bei grösseren flächen hin, wie mit ner lackierpistole.

    wenn du meine meiung hören willst:

    gib das für 100€ beim lacker ab, 0 arbeit ,besseres ergebniss und nix son pfusch wo dich dann jeder nur für belächelt.

    soviel dazu, gruss micha


    gfk oder abs?


    wenn den riss nur spachtelst hält das nicht...bei gfk den riss von hinten mit matten verharzen und bei abs kunstoffschweißen dann spachteln....

    aber 175euro is ma übelst teuer

    bekomm ne schürze lackiert beim lacker für 150euro


    Genau.



    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Zitat:

    also kontrollfarbe ist nix weiter als 08/15 RALLY schwarz. die bringt dir leihe eh nix, da du nicht weisst wie du sie anzuwenden hast.

    klarlack 50 € auch totaler schwachsinn.

    dekcfarbe : 1,5 dosen reichen DICKE! für nestosstange aus. wenn nich gar weniger.

    desweiteren : die lackierung mit der dose wird so oder so scheisse werden. sag ich dir gleich. selbstn lacker der ahnung hat bekommt mit ner dose nie son ergebniss bei grösseren flächen hin, wie mit ner lackierpistole.

    wenn du meine meiung hören willst:

    gib das für 100€ beim lacker ab, 0 arbeit ,besseres ergebniss und nix son pfusch wo dich dann jeder nur für belächelt.

    soviel dazu, gruss micha



    Ich kenn jemanden der hatte Lacker 1-2 Jahr gelernt und der wird mir helfen. Hat siene Stoßi auch selber lackiert mit der Dose und ich seh keinen unterschied. Der Lack soll auch noch für Spiegel etc reichen und und und wie gesagt hab einfach mal ne Preis für 4 Dosen hingestellt dann brauch hier nicht so rumgemälmt werden.-.- Habe nochmal nachgerechnet und das was ich bereits hier habe abgezogen und komme dann auf Materielkosten von 65 EUR... zufrieden?

    Ich will lackieren können und von nichts kommt nichts. Lackierer sind auch nur Menschen und es gibt tausende Anleitung und to do Videos von lack Herstellern.





    Zitat:
    gfk oder abs?


    wenn den riss nur spachtelst hält das nicht...bei gfk den riss von hinten mit matten verharzen und bei abs kunstoffschweißen dann spachteln....



    Das weiß ich bereits. Ich habe die Schürze noch nicht hier werds versuchen mit 2k Kleber zu stopfen dann spachteln und an der hinterseite mit GFK verstärken...



    gelöschtes Mitglied

      Finde es erst mal schön das du es selbst versuchen möchtest.. von daher kann ich die Kritikpunkte "Laie" gar nicht verstehen, das liegt wohl daran das Individualismus im bereich Tuning langsam den Auszug vorbereitet..

      Wie schon erwähnt kannst du an eineingen stellen Sparen, wie z.B. am Lack.. 2 Dosen reichen für eine Frontstosstange.. ebenso die Abdeckplane kannst du dir Sparen.. dort finden alte Zeitungen Optimale Funktionalität...bei Klarlack aus der Dose solltest du darauf achten, das du 2 Schichten Lackierst, da die Ergebnisse meist beim einmaligen Versiegeln unzureichend sind..


      Marcel_0590
      • Themenstarter

      Du meinst dann sicherlich:

      - 1ste Schicht
      - 10-15 min
      - 2te Schicht

      ________________________________

      Ich habe es noch nie gemacht und wie kann ich es besser lernen, aös ne schöne Schürze zu rep und lacken?


      Hohl Dir doch ein Buch. Selber Machen.Lack und Karosserie.
      Ist bestimmt einfacher zu lernen und zu ferstehen.
      Kostet glaub ich 19 euro.Hab vor langer langer Zeit auch mal so angefangen.Versuchs. Viel Glück. Eins Zahlt jeder und das ist Lehrgeld.


      LG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Du meinst dann sicherlich:

        - 1ste Schicht
        - 10-15 min
        - 2te Schicht


        So ähnlich..ich schleife meist die erste Schicht nochmal ganz fein an.. da ist 15min. warte eher Kritisch..


        Marcel_0590
        • Themenstarter

        hmmm....
        verstehe ich nicht lacken dann sofort schleifen? aer der is doch noch flüßig? ode rmeinste 1ste schicht... trocknen dann feinschleifen und 2te schicht?


        Ich ein Kumpel hat mir ne Tür von nem Golf bei mir daheim gemacht.

        Geschliffen haben wir zu zweit lackiert hat der Kumpel, der kann das

        Allerdings habe ich mir eine "Lakierkabine" gebaut oder halt das was man so nennt

        4 Kanthölzer ca 60 x 40 mm 2 Meter lang
        4 Dachlatten ungehobelt 24 x 48 mm

        billige Abdeckplanen

        Die Kanthölzer sind die Füße und die Dachlatten werden an der Oberen Seite angeschaurbt so daß man ein viereckigen Rahmen in 2 Meter Höhe hat.

        Danach tackert man die Folie noch von allen Seiten und von Oben drauf und das wars. Das ist keine wahnisstabile Konstruktion, aber als temporäre Einrichtung muß das ja hinterher auch wieder abgebaut werden. wer das stabiler brauicht kann noch Verstrebungen einschrauben
        Kosten für meine Konstruktion die Dachlatte kostet ca 1 € das Stück bei 2 Meter Länge bzw 1,50 bei 3 Meter Länge Kanthölzer 2-3 €/stück 2 Meter
        Folie jeh nach dem was Du kaufst oder selbst noch hast 5-30 €


        Marcel_0590
        • Themenstarter

        Natürlich auch nicht schlecht aber sowas würde ich dann eher draußen machen und die optimale Temp zum lackieren beträgt 20 C°...

        Wollte es auch nur erstmal mit Dosen ausprobieren... am Frontstoßi sieht man nicht soviel wenn man da fehler macht... Meiner is übersäh mit rep.steinschlägen und eine Seite total verblast, vermute auch mal jemand nachlackiert repariert etc...
        Und es fällt erst auf wenn man sich das DIngen genauer anguckt und wenn ich das vernünftig mache kann es ja kein schlechteres Ergebnis geben....

        Naja erstmal auf den Stoßi warten wenner hier is weiß ich vielviel ich Spachteln muss. Wenn mir das Ergebnis gefällt und ich danach Lust habe kommen dann andere Dinge wie Dachspoiler, Bösenblick, Spiegel, Schweller dazu, von daher kann ich die Sachen wiederverwenden...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          hmmm....
          verstehe ich nicht lacken dann sofort schleifen? aer der is doch noch flüßig? ode rmeinste 1ste schicht... trocknen dann feinschleifen und 2te schicht?


          Nein habe doch geschrieben, das du dann mit deinen 15min Wartezeit nich hinkommst.. der lack muss schließlich zum weiteren Schleifen absolut trocken sein..


          Marcel_0590
          • Themenstarter

          Ahsoo das meinst du
          Dann erklärt es sich mir...

          Habe noch nie mit Klarlack lackiert...


          hey finds gut das du dich da selbst dran traust! aber dir muss wirklich auch bewusst sein das das farb ergebnis nicht an den original lack dran kommt. was dann aber nicht an dir sondern am dosen lack liegt. gerade der klarlack aus der dose ist fürn arsch...vermutte das du nicht wirklich siehst das da klarlack drauf ist.
          hat nicht einer aus deinem verwnadten oder bekanntenkreis nen kompressor? dann holste dir bei ebay noch ne billige lackpistole dazu (beim anfänger fällt das eh nicht so auf ob du nen profi gerät nimmst oder nicht) und schon kanns los gehen. das ergebnis wird auf alle fälle besser als mit der dose!
          also meine kritik gild nur dem lack aus der dose und nicht das du es selber machen willst! das wir uns da auch richtig verstehen.
          wünsche dir auf alle fälle egal wie du es machste viel erfolg! achja und klarlack würde ich nur anschleifen wenn du dreck drin hast...ansonsten "naß in naß" also 2 schicht nach ca. 15 minunten.


          Marcel_0590
          • Themenstarter

          Ursprünglich hatte ich es mir auch vorgenommen mit Kompressor. Nur habe schon bei Kollegen gesehen das das Ergebnis mit DOse gar nicht so verkeehrt sein kann.

          Will mal schaun habe ja bis zum Sommer Zeit, vllt kann cih auch mim Kollegen inne Werkstatt und mit ihm das machen...

          MFG


          also ich lackiere fast jeden tag mir der dose! auf metall geht das auch noch aber auf gfk oder kunststoff sieht das nicht ganz so dolle aus! und mach die vorarbeiten vernünftig! laß dir lieber 2 stunden mehr zeit als schnell die farbe drauf zu machen! sonst bereuhste es nachher! und auch wirklich bis zum sommer warten da du sonst probleme mit den temperaturen kriegst!


          Marcel_0590
          • Themenstarter

          Da es nur ne Schürze ist, bau cih mir nen kleinen Ständer und lasse die Heizung schnurren...


          polotreff.de
          #24 - 25.12.2008lackierarbeiten ausrüstung spachteln lackieren lernen kunstoßffschweißen dann spachteln abs schürze lackieren anleitung spachteln schleifen lackieren anleitung schürze gfk lackieren neue gfk schürze spachteln auto spachteln lernen abs schürzen schleifen polo 6n schürzen spachteln lackieren spachteln schleifen tipps schleifen und spachteln lack abschleifen auf abs schleifen spachteln lackieren anleitung auto spachteln lackieren spachtel lacke abs spachtel lack riss abs vor lackieren abschleifen? risse beim lackieren auf spachtel www.grundfüller schleifen
          Antworten erstellen