vw teilemarkt

Programmierbares Wischerrelais

Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Hallo
Schon seit längerer Zeit ärgere ich mich darüber, dass mein Intervall vom Scheibenwischer nicht einstellbar ist.
Jetzt ist die Frage
Passt vom Golf 3 oder sonst einem VW das Wischerrelais?
es hat die Nummer 99
Kann mir jemand einen Rat geben, oder weiß, woher ich für nen Polo ein programmierbares Relais bekomme ?
MFG Julian



Hi!
Ja, das vom Golf 3 passt Plug'and'Play...habs selber verbaut. Entweder holst dir eins vom Schrott oder schaust bei eBay, hab meins da für 5€ bekommen!

Gruss,
Steffen


bitte belehrt einen unwissenden. wie kann man dann den intervall einstellen ?



Aero
  • Themenstarter
Aero's Polo 2F

Cool danke mehr wollte ich garnicht wissen
Den Intervall kann man einstellen, indem man den hebel auf Intervall stellt, einmal wischen lässt, dann wieder ausschaltet und nach der Zeit wo er wieder wischen soll, bzw wenn die Scheibe wieder zu ist einfach wieder einschalten und eingeschaltet lassen.
Schon hat man den Intervall eingestellt.
Berichtigt mich, wenn ich was falsches gesagt haben sollte


Ansonsten vielen Dank und euch allen frohe Weihnachten und nen guten Rutsch


gelöschtes Mitglied

    das klings ja sehr interessant

    wisst ihr zufällig ob das der 6n2 auch hat? weil jahrestechnisch is der ja jünger als der 3er golf


    Beim 6n, kein Plan.
    Fahrt einfach mal zu Verwerter und fragt dort nach. Ich habe dort 5 € für das Relais 99. bezahlt.
    Das Relais ist i.d.R. doppelt so hoch wie das standart Relais vom 86c. oben drauf steht eine weiße 99. und hat die VW Nummer: 357955531


    Mein 19er Relais hat die gleichen Abmessungen wie das 99er ausm Golf 3.


    ich habs vor kurzen auch nachgerüstet ist echt genial


    wie geil ist das denn? ich ärger mich immer überr die dauer des intervalls. hab mich bei ebay umgeschaut kosten aber teilweise von 15- 30 euro.. werd mich erst aufn schrottplatz umschauen ^^



    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Bei mir regnet es zwar nicht in der Garage (da steht mein Polo ausnahmslos seit guten 4 Jahren) aber haben muss ich das Teil auch


      Zitat:

      hab mich bei ebay umgeschaut kosten aber teilweise von 15- 30 euro..


      Ich glaube bei VW kostet es neu 35 €


      schrottplatz ^^ da sagst ich such ein relais guckst am auto steckst dir das in die tasche und sagst du hast nix gefunden fettisch ^^ kann man natürlich auch 5 euro für geben.


      Ich hatts serie drinne


      jetzt kommt ein ganz Unwissender

      A: passt das auch in den 86c? (oder reden wir davon die ganze Zeit?)
      B: Das ist unterm leckrad (Abdeckung ab) angebracht?

      das war jetzt kurz und knackig


      Jan


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das klings ja sehr interessant

        wisst ihr zufällig ob das der 6n2 auch hat? weil jahrestechnisch is der ja jünger als der 3er golf



        normalerweise müsste das 99er beim 6n schon drin gewesen sein


        das klingt ja interessant..... nächste woche gleich auf zum schrotti. Aber wieso nen 5er bezahlen das passt doch auch so inner tasche
        Gibs noch iwie so kleine spielerreien für 2f? Was man so auf die schnelle machen kann


        gelöschtes Mitglied

          also ich habs gestern mal mit neiem 6n2 getestet bei regen da tut sich nix der behält seinen intervall also tipp ich mal nicht das der sowas hat hmpf


          Zitat:


          A: passt das auch in den 86c? (oder reden wir davon die ganze Zeit?)
          B: Das ist unterm leckrad (Abdeckung ab) angebracht?


          A: JA!
          B: Nein, das Relais ist unterm Amaturenbrett an der Spritzwand montiert. Quasi INNEN unterm Sicherungskasten.


          ok danke ich gucke mal, hat das Relai zufällig die Nummer 19 (das ohne Programieren?


          Ja, das Relais mit dem festen Intervall hat üblicherweise die Nummer 19, kann aber auch schonmal 229 sein (das ist das Audi-Pendant, aber so wie ich den VAG Konzern kenne herrscht auch hier das Prinzip der Mischverbauung), das regelbare gibts aber nur mit einer Nummer, nämlich der 99.


          das organisiere ich mir auch


          Die VAG Nummer des Relais 99 hatte ich am Anfang des threats schonmal gepostet. Nur als kleiner Anhaltspunkt damit ihr auch das richtige Relais erwischt, falls ihr wie ich beim Schrotti in einer Kiste mit gemischten Relais wühlen dürft. Es gibt nämlich auch Relais anderer Autobauer (Ford, etc.) die die Bezeichnung "99" drauf haben!


          Voll toll! werde ich mir gleich mal besorgen! Das zock ich meinem Schrotti auch eins ab!


          also in der Tat altes mit Nummer 19 raus neues mit Numme r99 rein und es klappt alles wie es soll


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            also ich habs gestern mal mit neiem 6n2 getestet bei regen da tut sich nix der behält seinen intervall also tipp ich mal nicht das der sowas hat hmpf


            hast den schalter nach oben oder unten gedrückt ? Du musst nämlich den schalter nach unten drücken . Zumindest ist bei mein golf 3 so


            gelöschtes Mitglied

              logidsch nach unten
              unten is ja intervall und oben dauer
              hab nach unten gedrücke, gleich weider auf 0 stellung nach 1 sek wieder nach unten gedrückt aber dann is nix passiert bis die zeit vom normalen intervall abgelaufen is also hatte sich nix geändert :(

              find ich ehrlichgesagt bissel schwach von vw wenn sowas in nem 3er golf drin is das man sowas dann net in jedes andere auto bauen kann.


              Zitat:

              Ich hatts serie drinne


              Ich auch in meinem Ex Polo


              Habe nun auch eins ..


              mensch das spricht sich ja rasent schnell hier rum^^


              polotreff.de
              #31 - 07.01.2009welche nummer wischerrelais polo programmierbares relais golf 3 wischerreleais polo 6n wo ist scheibenwischer bei golf 5 relais wo befindet sich das wischerrelais beim polo 86c polo 86c 2s wischerrelais wischerrelais vw polo 2f wischerrelais vw 357955531 wischerrelais 229 polo 6n wischerrelais relais 19+polo 6n wischerrelais 9n polo 9n3 wischerrelais polo 6n wischerrelais einstellbar polo 9n wischerrelais vw polo 6n scheibenwischer relai golf 3 relais plan wischerrelais polo 9n kosten wischerrelais nr. 99
              Antworten erstellen