vw teilemarkt

Verbrauch von ca 7 auf über 9 Liter gestiegen

Lucky1390
  • Themenstarter

hallo,

ich hatte in einem anderen Thema schon mal nach meinem Problem gefragt

( http://www.polotreff.de/forum/t/142184,2 )

hab da aber leider keinen gescheiten Lösungsvorschlag bekommen. Deswegen hier noch mal als extra Thema:

Ich fahre einen Polo 6n 1.0 45 PS:

Ich hab immer so ca 7 Liter verbraucht bei "sportlicher" Fahrweise. Nun ist allerdings der Verbrauch auf über 9 Liter gestiegen ohne dass ich was an der Fahrweise geändert hab.
Einzige änderungen:

- Ganzjahresreifen Goodyear Vector+
- ein sporadisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum - vor allem bei Motorentlastung, also bei rollen lassen (auch ausgekuppelt)

Wenn jemand weiß woran das liegen kann und Lösungsvorschläge hat wär ich ihm echt dankbar!

Gruß Lucas



gelöschtes Mitglied

    geht die temperatur ganz normal hoch und bleibt sie bei ca 90°C stehen?
    oder wird er nicht richtig warm


    Lucky1390
    • Themenstarter

    Ja also im Winter is es eher so dass ich über 70 grad nicht hinaus komme.... Im Sommer war er ganz normal auf 90 grad...aber da war der verbrauch auch noch normal...



    gelöschtes Mitglied

      mhh ok
      wenn es im sommer noch ging kann ich dir da leide rnicht helfen


      die winter bzw ms reifen wären schon eine lösung. grade für das geräusch.


      gelöschtes Mitglied

        Hatte das selbe prob auch mal, aber da war ich bei knapp 13-14 liter auch bei 45 ps und weiß bis heute nich woran es lag denn nach dem einen mal war wieder alles ok


        gelöschtes Mitglied

          naja aber der winter reifen mahcte keine 2l aus


          gelöschtes Mitglied

            Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast. Wenn die Temperatur nicht über 70 geht, hast du eher ein Thermostatproblem. Der Motor kommt nicht auf die richtige Betriebstemperatur und verbraucht daher mehr.


            Zitat:

            Thermostatproblem




            Das Thema wurde schon regelmäßig hier angesprochen und daran lag es so gut wie immer.

            Gruß



            Am besten das ganze Thermostatgehäuse mit Temperaturgeber für die Motorsteurung wechseln da meisten beim wechseln des Thermostats das Kunstoffgehäuse bricht.

            laut deiner Beschreibung müsste es der der Thermostat sein, der ist immer offen da die Temperatur nicht über 70°c geht. Der lässt das ganze Kühlwasser konstant durch den Kühler und der 45Ps Motor entwickelt nicht soviel Wärme das er im Winter auf Temperatur kommt. Deshalb fettet das STG das Gemisch mehr an um schneller auf Temperatur zu kommen. Was aber auch noch sein kann, dass der Temperaturfühler fürs STG einen Schuß weg hat daher wie oben genannt gleich komplett wechseln.

            MfG Blauerflitzer


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast


              also willst du uns nun sagen da sman mit winterreifen eif weniger verbraucht?
              wenn ja stimmt das nicht


              Zitat:

              Am besten das ganze Thermostatgehäuse mit Temperaturgeber für die Motorsteurung wechseln da meisten beim wechseln des Thermostats das Kunstoffgehäuse bricht.

              Also das ganze Gehäuse zu wechseln, halt ich für unnötig. Ich hab n Thermostatwechsel kurz nachdem ich mir meinen 2F mit der 45PS Maschine gekauft hab auch direkt machen müssen. Ging auf der Bahn im Winter nicht über 70 Grad.

              Verbrauch ging bei sparsamer Fahrweise dann auch von 6 Liter auf gut 5 Liter zurück

              Bei dem Unterfangen würd ich direkt auch mal das gesamte Kühlwasser austauschen. Bei mir kam damals ne braune Brühe raus.

              Dann einmal Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen zum Durchspülen, Kühlkreislauf schließen und destilliertes Wasser mit entsprechender Mischnung an Glysantin einfüllen. Kühlerkreislauf anschließend entlüften, indem man den Motor ca. 3 Min. im Stand mit geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lässt bis keine Luftbläschen mehr aus dem Rücklaufschlauch rauskommen.


              Zitat:

              Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast


              ich hatte nich gesagt, das es nur an den reifen liegt, sondern EINE lösung wäre und vorrallem eine lösung für das geräuschproblem, da ms reifen lauter sind als sommerreifen.... und mit ms reifne is der verbrauch aufjedenfall höher, auch wenn es keine 2 liter sein sollten


              Also Das Thermostat ist eine mögliche Ursache Aber ich glaube hier wurde etwas überlesen. Das habe ich in einem kurzen Zitat eingefügt und den "vergessenen" Teil fett gemacht Und das würd ich gern zuerst beleuchten

              Zitat:


              Ich hab immer so ca 7 Liter verbraucht bei "sportlicher" Fahrweise. Nun ist allerdings der Verbrauch auf über 9 Liter gestiegen ohne dass ich was an der Fahrweise geändert hab.
              Einzige änderungen:

              - Ganzjahresreifen Goodyear Vector+
              - ein sporadisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum - vor allem bei Motorentlastung, also bei rollen lassen (auch ausgekuppelt)

              Wenn jemand weiß woran das liegen kann und Lösungsvorschläge hat wär ich ihm echt dankbar!


              Das Schleifen habe ich auch noch im Moment ist bei mir ein Radlager, (wird aber demnächst behoben). Bei mir ist das Radlager hinten links im Eimer und von vorn rechts meint man würds schleifen, so doof dröhnt das durch die Karre.

              Du kannst mal hingehen und 2 Tests machen

              Test 1:
              Den Wagen sehr solide die Vorderachse aufbocken oder auf ner Hebebühne, so daß die Antriebsachse komplett frei hängt, soll ein Helfer den Wagen kurz starten und im 5 Gang hochjubeln und sofort den Motor aus machen. Du musst dann an einem Rad anhören wie das klingt ob was Rasselt oder oder. Dann die Prozedur wiederholen und am andern Rad lauschen. Da könnte man das Radlager ggf hören.

              Test 2:

              Du machst Testfahrt auf ner Landstraße, fährst auf der Gerade Kurven als hättest Du 10 Gläßer Wein im Hals.

              Nun gilt es darauf zu achten ob das Schleifen nur in Rechtskurven oder nur in Linkskurven auftaucht. Wenn das schleifen vor allem in Kurven einer Richtung auftaucht, so sind die Räder auf der anderen Seite anzuschauen. Das kurveninnere Rad wird entlastet und das kurven äusere Rad belastet, das ensprechende Hinterrad anbocken und drehen und hören.

              Ein kaputtes Radlager erhöht den Rollwiederstand und damit auch ein Stück weit den Verbraucht.

              Beim 6 N sind die aber auch die Getriebe eine Krankheit dazu findest Du hier unzählige Therads. :(

              Das Schleifen bzw. Kratzen, was auch immer es ist, sollte vielleicht zuerst behoben werden bevor man Ursache des erhöhten Verbrauches beim Motor sucht.

              Wenn das erledigt ist und die Karre säuft immer noch wie ein Maurer, dann sind weitere Untersuchungen im das Steuergerätes notwedig, diverse Sensoren z.B. der Blaue, die Lambdasonde usw. evtl nen KLR und deren "Lieferanten" in dem Umfeld liegt dann sicher auch wieder das Thermostat.

              Aber die Vorgehensweise sollte soweit umgestellt werden

              1 Schleifgeräuisch beseitigen
              2 dann ggf noch weitere Ursachen suchen und beseitigen


              Fährst Du nur Kurzstrecke?
              Wieviel KM hat Dein Wagen runter ?


              Lucky1390
              • Themenstarter

              Also erst mal danke für die vielen Antworten!

              Das Schleifgeräusch kommt definitiv nicht von den Reifen. Die Radlager hab ich auch erst wechseln lassen. Die sind es also garantiert auch nicht, aber das geräusch ist diesem ziemlich ähnlich, nur dass es eben nicht in Kurven auftritt.

              Mein Polo hat jetzt 128tkm runter und ja ich fahre meistens Kurzstrecke, aber auch da war der Verbrauch immer deutlich niedriger.

              Hat jemand ne Idee wo das Geräusch herkommen kann? Wenn Getriebe was genau am Getriebe soll das dann sein?

              Gruß Lucky


              ich hatte auch mal so ein komisches geräusch im motorraum und der verbrauch iost hoch gegangen.
              bei mir ist am krümmer 1 bolzen abgebrochen gewesen und dadurch hat er ziemlich krach gemacht.

              schau mal ob der krümmer komplett anliegt


              polotreff.de
              #17 - 29.12.2008 temperaturgeber verbrauch verbrauch im polo gestiegen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen