vw teilemarkt

motorgeräusch okay?

auer
  • Themenstarter
auer's Polo 2F

hallo zusammen,
ich hab mir den g40 vor 6 wochen gekauft. dieser hatte einen motorschaden. der motor wurde gewechselt.
der vorherige und jetzige motor hörten sich gleich an. kann mich mit dem geäusch aber nicht anfreunden. bei fahrt mit 2000 u/min egal in welchem gang ist der motor interwallartig lauter und leiser, erst ab ca. 3500 u/min habe ich ein gleichmäßiges geräusch.
da ich niemanden mit nem g40 kenne frage ich hier, ist dieses motorgeräusch okay oder stimmt da was nicht?
im stand hört man das lauter und leiser auch etwas, die drehzahlnadel bewegt sich aber nicht.
hoffe mir kann jemand antworten.



mach doch mal nen vid und stell es bei youtube rein damit wir das besser verstehen können.


auer
  • Themenstarter
auer's Polo 2F

hab dummerweise nichts zum aufnehmen. das geräusch ist als ob man ständig gas gibt und wieder weg nimmt. der abstand von lauter zu leiser sind 1-2 sec. aber das fahrverhalten bleibt konstant.



auer
  • Themenstarter
auer's Polo 2F

falls jemand mit nem g40 anwesend ist und sich unter der beschreibung nichts vorstellen kann, bitte antworten. dann kann ich daraus schließen, daß dieses geräusch nicht normal ist.


Solange diese Lauter und Leiser werden minimal ist, ist das ok.
ISt bei mir auch so, kommt vom Lader-.


ja also das lauter und leiser müsste doch vom Lader kommen, klappert das denn oder wie hört sich das an?


auer
  • Themenstarter
auer's Polo 2F

nein, klappern tut es nicht. hab nur schwankende motorlautstärke ist das normal?


Was ist es den für ein Geräusch. Klackert es oder eher ein Brummen. Wenn es ein brummen ist ist das der Lader, der das Leid der Verdichtung singt...


auer
  • Themenstarter
auer's Polo 2F

es ist ein brummen



auer
  • Themenstarter
auer's Polo 2F

dachte es wär der motor, wenn der lader ist erklärt es warum es bei beiden motoren ist. hoffe es ist dann normal, oder?


Dann würde ich sagen das das normal ist.
Gerade so bei 2000 U/min brummt der Lader richtig schön und hat auch eine schwingende Wirkung, dein Laut und Leise..

Also ich würde mir keine sorgen machen.

Kannst ja auch mal dei MyVideo oder Youtube suchen nach einem G40 Video und vergleichen.


gelöschtes Mitglied

    is bei der drehzahl, wie oben gesagt, absolut normal....
    ist eine art wummern, die vom lader kommt.... bei nem bearbeitetem lader wird es sogar noch heftiger..... vor allem, wenn der lufikasten auch bearbeitet oder durch nen pilz ersetzt wurde... is teilweise ohrenbetörend dann...


    gelöschtes Mitglied

      wenn de dir so unsicher bist, fahr doch zu ner kompetenten freien werkstatt, VW oder motorenbauer und laß die mal horchen


      Bei mir ist das auch...wennst bei niedriger drehzahl gleich am Gas stehst,hört sichs an als ob der Motor bisschen rauf und wieder runter geht mitm Gas.
      Ich hab auch den Eindruck das es lauter wird wenn der Motor warmist. Bei mir klackerts auch ab und an,mal stärker mal schwächer. Denke sind die Hydros.

      LGSimon


      Also Freund von mir fährt auch G40 und der wird im Standgas auch leiser und lauter und er sagte liegt an einer zu kleinen Auspuffanlage..


      gelöschtes Mitglied

        @eNoL

        jetzt definier mir mal "zu kleine auspuffanlage"


        Ich will mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen habe nicht so viel Ahnung aber, er sagte das die einen zu kleinen Durchmesser hat und zuviel Gegendruck hat. Deswegen läuft der unruhig im Stand, lauter & leiser.

        Kann aber auch sein das der Schwachsinn redet, weil das sowieso ne Blindschleiche ist, der dürfte normalerweise kein G40 fahren.


        auer
        • Themenstarter
        auer's Polo 2F

        danke für die antworten. bin beruhigt.
        das es mit der auspuffanlage zusammenhängt kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich nach dem motortausch den mittelschalldämpfer mit rohren ab kat bis endschalldämpfer tauschen lassen habe. sind jetzt alle rohre mit nem gleichen durchmesser, vorher hatten rohre von kat bis mittelschalldämpfer und von mittelschalldämpfer bis kurz vor endtopf einen deutlich kleineren durchmesser als der rest. hab vom g-lader geräusch eigentlich kein unterschied bemerkt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich will mich da jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen habe nicht so viel Ahnung aber, er sagte das die einen zu kleinen Durchmesser hat und zuviel Gegendruck hat. Deswegen läuft der unruhig im Stand, lauter & leiser.


          ich halte das mal für ein gerücht...
          weil ich denke mal, das bei fächer mit metallkat, dann rohr bis gruppe N ESD nicht zuviel staudruck sein wird....


          gut dann kriegt der morgen was an die ohren


          Das das Geräusch was mit dem Auspuff zu tun hat ist Schwachsinn. Das kommt alleine vom Lader und ist normal !


          Hallo!
          Ich habe das selbe Problem nach einer Laderüberholung und einsetzen eines Chip's!
          Lader hat 68er Laderad.
          Es hört sich an wie ein sägendes Geräusch laut,leise,laut,leise egal bei welcher Geschwindigkeit! Selbst bei 140 km/h.
          Ich werde mal zur Werkstatt fahren wo ich den Chip und den Lader hab machen lassen.
          Denn vor der Überholung war dieses Geräusch nicht da!
          Gruss Matthias


          Antworten erstellen