vw teilemarkt

lautsprecherkabel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe mir von ground zero ein 2-wege Systhem geholt, dort sind die kabel schon an den hochtönern angelötet ein kabel transparent und das andere transparent mit einem roten streifen, welches ist das minus und welches das plus kabel.



schau dort wo die angelötet sind, müsste es ein eingestanztes + und ein - geben.... sonst im beipackzettel....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe den hochtöner schon auseinander geflückt aber nichts gesehen und in der anleitung steht auch nichts.



gelöschtes Mitglied

    ich würde jetzt intuitiv sagen.. das kabel mit dem streifen ist minus..
    aber verlass dich nicht darauf


    schau mal die nasen an,wo das kabel angelötet ist,sind die gleich groß oder eist eine lötfahne größer? wenn ja, müsste die größere plus sein! glaub ich


    Da brauchst du dir keine großen Gedanken machen, die Hauptsache ist dass du auf beiden Seiten (fahrer und Beifahrerseite die gleiche Litze als Plus oder Minus verwendest).


    gelöschtes Mitglied

      Also intuitiv ist der Pol mit dem roten Streifen Plus.

      Auf der Endstufe ist sicherlich eine Bezeichnung der Ausgänge.
      Probier einfach mal bei einem Speaker aus welche Polung besser klingt.
      Meistens hört man Verpolungen sofort raus! - zumindest als Fachmann...


      Wenn einer verpolt ist merkt man das schon, dann klingts diffus und die ortung wird etwas schwerer.
      Aber wie gesagt wenn du beide gleich anschließt, d.h. du bei beiden HTs das mit dem roten als Plus oder minus nimmst merkt man überhaupt nichts.


      Antworten erstellen