vw teilemarkt

hitzeschutzblech

poloandi
  • Themenstarter
poloandi's


hi

hab noch zwei federbeine hier leigen(schon die verstärkten)
und wollte die aufarbeite und dann in meien derby verbauen.
allerdings hat schon der zahn der zeit dran genagtund so ist es einahe unmöglich die alten hitzeschutbleche abzubekommen. sind die vom tüv vorgeschrieben oder kann ich die auch weglassen?



mfg andi



Wo sitzen denn am Federbein die Hitzeschutzbleche?


Stoßdämpfer Hitzeschutzblech?!

Egal was es is -> es muss dranbleiben. Das isn Serienteil und hat somit ein Prüfzeichen. Wenn du an dem Teil was veräderst erlischt diese Zulassung.

Kann sein das es der Tüf nicht sieht / merkt. Das heisst aber trotzdem nicht dass es dann legal ist.

Grüße



gelöschtes Mitglied

    ich denk er meint das teil


    Das is n Schmutzfangblech. Muss auf jeden Fall dran bleiben.

    Edit:

    Das is ausserdem kein Stößdämpfer auf dem Bild sondern ein Federbein


    Hat ja auch keiner was anderes behauptet


    Ja ich sehs grad :-X

    HAb mich verlesen


    gelöschtes Mitglied

      jaja verlesen. schau mal dein namen!


      poloandi
      • Themenstarter
      poloandi's

      halt schmutzfangblech
      hmm wie bekomm ich die scheisse ab das sind kleien schrauben glaube 10er die sind extrem festgegammelt.
      und wenn ich es dann ab hab hat jemand ne ahnung ob es das teil neu gibt?



      Neu könnte schwer werden.


      gelöschtes Mitglied

        gibts definitiv neu zu kaufen.kumpel hat dieses jahr noch 2 neue geholt im zubehör


        poloandi
        • Themenstarter
        poloandi's

        gut schrauben rausbekomen dürfte noch schwerer werden
        gibts noh ne andere möglichkeit ausser ausbohren


        Mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Man nehme z.B. eine 9er Zwölfkantnuss, die drauf schlagen und mit Gefühl versuchen die Schrauben zu lösen.


        heissmachen oda mim schlagschreuber probieren^^

        mfg


        poloandi
        • Themenstarter
        poloandi's

        gut denke ich werd das morgen mal in angriff nehmen
        ich werde fortschritte odfer misserfolge hier dokumentieren


        mfg andi


        Zitat:

        mim schlagschreuber probieren^^


        Sry...aba des von nem Kfz-ler... dett möcht ich sehen, wie di ne festgegammelte M4 oder M5 mim Schlagschrauber aufbekommst. Und wie du generell mit ner Nuss, die aufn Schlagschrauber passt durch die Radnarbe kommst(gehe von aus, dass Nabe und Lager noch verbaut sind).
        Sry, net bös gemeint

        Des Prob hatt ich vor 2 Wochen auch
        Falls Nabe noch verbaut...nimm ne 9er Nuss von der kleinen Ratsche und ne Verlängerung. Erst Nuss zwischen der Nabe durchfuckeln und denn durch passendes Loch der Nabe die Verlängerung drauf. Paar Hammerschläge und Rostlöser und denn vorsichtig losdrehen. Bleche bekommst noch bei VW. Kosten glaub 16€ plus Steuer

        LG Sascha


        Zitat:

        Sry...aba des von nem Kfz-ler... dett möcht ich sehen, wie di ne festgegammelte M4 oder M5 mim Schlagschrauber aufbekommst. Und wie du generell mit ner Nuss, die aufn Schlagschrauber passt durch die Radnarbe kommst(gehe von aus, dass Nabe und Lager noch verbaut sind).
        Sry, net bös gemeint


        also aufbekommen hab ich die schon ohne das die abreissen^^ is natürlich en glücksspiel aba wenn du die teile eh nimmer brauchs dann machste das auch shconma^^ und das da dahinter so eng is wusst ich nit sry meine musste ich noch nit wechseln^^
        aba danke für die info das es dort etwas shcwerer is hinzukommen^^ und ne ich nehm das nich böse auf da du mir das in einem ordentlichen ton gesagt hass und mich nicht angegriffen hasst ich lass mich gerne berichtigen wenns denn so ist

        mfg


        Es gibt noch normale Leude im PT die nich bei jeder Kritik ausrasten
        Find ich gut^^

        Kanns nur gut beschreiben, weil ich das ganze wie gesagt erst vor 2 Wochen bei meinem gemacht hab(also Winterkarre) Radlagerwechsel...zum rauspressen musste Blech weg(scheiß Presse) und da sind mir an beiden Federbeinen je eine Schraube abgerissen...ein Scheiß kann ich sagen...ausbohren und denn im vergammelten Guss Gewinde nachschneiden...


        poloandi
        • Themenstarter
        poloandi's

        so hab mal angefangen das ganze.
        am ersten federbein hatte ich extrem viel glück.
        die schrauben waren nur auf den ersten blick verammelt.
        hab nen 10er schlüssel genommen und ein paar schlage mit der han drauf gegeben bis die schrauben locker waren und ich sie normal rausdrehen konnte.
        voller freude und hofnung hab ich mir das zweite federbein geschnappt und wollte es auf die gleiche art versuchen.leider musste ich feststellen das bei zwei der drei schrauben die schraubenköpfe weggegammelt sind :(.
        wer heut mal versuchen dort ein torx reinzuschlagen ansonsten ist wohl ausbohren angesagt :(


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen. Man nehme z.B. eine 9er Zwölfkantnuss, die drauf schlagen und mit Gefühl versuchen die Schrauben zu lösen.


          Du meinst nen Innenvielzahn^^

          Du drafst keinen Torx reinschlagen sondern versuchen eine zwölfkantnuss einzuschlagen, das geht einfacher und besser...Ansonsten Schraubenkopf abtrennen und Ausbohren..

          Was das ganze mit ner Radnarbe nun zu tun hat weiss ich ja nicht ganz, aber an die Schrauben kommste auch so^^


          poloandi
          • Themenstarter
          poloandi's

          die radnabe sitz genau über den schrauebn von dahwer ist es sehr eng wenn mann die drauf lässt

          ich werd alles versuchen um um das ausbohren drum herum zu kommen


          diese blöden dinger, eine seite ging raus, auf der anderen seite sind 2 von 3 köpfen abgebrochen

          zum glück die beiden wo man von hinten ausbohren kann... wünsch dir viel glück


          Wenn du zufällig mit 'ner Gripzange an 'n Schraubenstummel rankommst, kannst du Probieren, da Cola rüber zukippen, dann 'n bischen klopfen, 'n bischen wirken lassen, dann nochmal Cola und klopfen, wieder wirken lassen und dann mitm Heissluftfön oder 'ner Lötlampe warmmachen und mit der Gripzange (ordentlich fest draufquetschen), langsam hin und her, rausdrehen.

          PS: Gilt nur, wenn du noch irgendwie rankommst


          @R-Line:
          Wie schon der Themenstarter gesagt hat..die Nabe hockt genau drüber und du hast nur soviel Platz, dass du ne 9er Innenvielzahn dazwischen bekommst um dann durch ein Schraubenloch ne Verlängerung zu stecken und die Nuss einschlagen.

          @P Cpupe: Gripzange geht net, hab ich auch probiert. Dazu ist zum einen der Kopf zu rund, da die original (ab Werk)verbauten Schrauben vielzahn waren, hast den Kopf verdummbeutelt isser ganz rund zum anderen ist der Kopf zu klein.

          Summasumarum: Nimm "meine" Variante. So fest sind die Schrauben dann auch net. Und wenn se abreißt...bohrst halt auf mit MAXIMAL 5,5er Bohrer (lieber 5,0!) und nimmst denn nen M6 Gewindeschneider. fertig-
          Als Tip: Wenn du am rausdrehen bist, nicht bis ende, da die Nuss sonst an der Nabe ansteht Nur lösen, dann kasst se mit der Hand drehen^^

          LG


          poloandi
          • Themenstarter
          poloandi's

          ja wie gesagt ein blech ist schon ab und an dem zweiten sind die schraubköpfe weggegammelt so das man da nicht wirklich irgendwas ansetzten kann


          Wenn noch Schraubenkopf da, dann kann man immer irgendwas ansetzten
          Dass dein 10er Schlüssel net passt, dürfte klar sein. Deshalb ja der 9er
          Zur Not Schickst des Teil zu mir, ich machs dir raus^^


          poloandi
          • Themenstarter
          poloandi's

          keine sorge kann das schon allein trzdem danke
          neuner dürfte auch noch zu groß sein
          ich werd heut abend oder morgen wenn ich in der bin halle mal nachsehen was da noch zu retten ist


          polotreff.de
          #28 - 03.01.2009polo federbein schutz blech zwölfkantnuss torx mit zwölfkantnuss
          Antworten erstellen