vw teilemarkt

Kleineres laderad

DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

Hab da ein kleines Problem mit meinem Motor. hab da heute mal ein 65er Laderrad auf den G-Lader geschraubt. Wenn ich jetzt beschleunige regelt der Motor bei ca. 60 Umdrehungen ab und geht aus wenn ich von gas gehe. Bei normaler fahrt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen stottert er. Außerdem hat er auf knapp 7 km 0,5 liter öl aus dem Peilstab raus geschossen. woran kann s liegen. Laderrad ist jetzt erst wieder runter. Soll dann doch was größeres drauf

Danke im vorraus



Ist es nur wenn du das kleinere Laderad drauf hast?
Ansonsten vll die Ventilschaftdichtung.


hi,
dein motor magert ab. sprich er bekommt zu wenig benzin bzw. durch das laderrad nun einfach zu viel luft. dadurch zündet er zu früh, bevor der funke kommt. dann werden abgase an dan kolben vorbei ins kurbelgehäuse gepresst und und öl drückt's durch den peilstab raus und er ruckelt.
wichtig bei kleinem laderrad. du solltest nen entsprechenden chip reinmachen und den co neu einstellen lassen.
ah! da fällt mir noch was ein... welcher motor war zuvor verbaut?
war einer mit zentraleinspritzung verbaut? sprich einer einzelnen einspritzdüse? dann hast ne schwächere benzinpumpe drin, die nicht genügend druck bringt. hol dir eine, die mindestens 3bar bringt. und miss mal nei laufendem motor die spannung an der benzinpumpe. manchmal sind irgendwo kontakte schlecht, an denen spannung abfällt. dann wird die pumpe nicht mit genügend strom versorgt und schafft es nicht den vollen druck aufzubauen.
wichtig. kein vollgas geben solange das problem nicht behoben ist. nicht, dass die kolben durchbrennen...
viel erfolg
mfg



DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

Das Problem hat er nur mit dem kleinen Laderrad. Vorher war der 1l 45ps Motor verbaut. Benzinpumpen stammen aber auch vom G40. Sollte ich eventuell dann auch noch nen Benzindruckregler einbauen?


Hast du eine Ladedruckanzeige drin?
Wenn der Ladedruck nicht über 1,1Bar steigt sollte das der Serienchip noch packen OHNE Abmager!

Hatte bei mir damals auch nen 65er Laderrad (Zahnriemenantrieb) drauf gehabt. Der Motor hat mit Serienchip weder gestottert noch sonst irgendwelche aussetzer gemacht...

Klar sollte man so nicht dauerhaft rumfahren, aber dennoch müsste der Serienchip das soweit noch hinkriegen, dass da nix stottert.
Nen G40 Regelt bei Vollgast bis auf einen Lambdawert von 0,7-0,75 runter bei Vollgas und knapp 1Bar Ladedruck. Mein Turbo macht erst Aussetzer wenn ich mehr als 1,5Bar Ladedruck fahre! Selbst bei 1,4Bar macht der noch keine Aussetzer! Bei vollem Ladedruck, Vollgas, Drehzahlen oberhalb von 5500Upm wird der Motor erst ab einem Lambdawert von ca. 0,95-0,1 das Abmagern anfangen.

Dennoch geht der Motor dann nicht direkt aus...

Ich tippe eher darauf, dass bei dir die Kolbenringe platt sind, wodurch dann bei zu hohem Ladedruck das Öl durch die KGE ins Ladeluftsystem geschmissen und mit angesaugt wird und der Peilstab rausgedrückt wird.


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

Den verdacht mit den Kolbenringen hatte ich auch schon. Der Vorbesitzer von meinem Steuergerät sagte auch zu mir da sei wohl ein andrer Chip drin. hab aber noch nie danach geguckt. laut Ladedruckanzeigen drückt er bei ca. 3/4 gas 1,2 bar


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

Hab mir das heute nochmal genauer angeguckt.Mit dem original Laderrad spuckt er jetzt auch Öl. Außerdem stottert der Motor jetzt im niedrigen Drehzahl Bereich und wenn ich den Öleinfülldeckel aufdrehe blubbert er daraus. wie hoch stehen jetzt die Möglichkeiten das ich mir die Kopfdichtung oder die Kolbenringe verblasen hab?


Antworten erstellen