vw teilemarkt

G40 Alu oder Stahlladerad

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

ist ein Laderrad aus Alu, oder eins aus Stahl "besser"?

Es werden beide ja angeboten, aber nirgends stehen Vor-und Nachteile...

Danke



Hey,

vorab muss ich sagen dass ich keinen G- hab,

Als Erklärung würde mir aber folgendes einfallen:

Alu leitet die Wärme besser ab als Stahl.
Ausserdem ist Alu leichter und somit als "Rad", also bewegendes Teil spontaner ist da die Masse im Gegensatz zu Stahl weniger ist. (siehs als Vor- oder NAchteil)

Nachteil würde ich mal sagen dass Alu nich ganz so stabil ist wie Stahl,

Grüße Sascha


Benny P.
  • Themenstarter

hmmm...und auf den Schlupf bezogen?



Da würde ich sagen kommts auf die Oberflächenbehandluch vom Alu an.

Allerdings bildet Alu unter Abrieb ne schmierende Schicht. Wiviel kommt auf die genaue Zusammensetzung vom Alu an.

Aber da wird sich bestimmt noch n Fachmann melden der son Rad verbaut hat.

Grüße


nimm stahl, die original laderräder sind auch aus stahl..

hitzeableitung ist egal, schlupf ebenso genauso wie das gewicht.

Lediglich die Haltbarkeit ist meiner meinung nach der einzige faktor der zählt und da steht so ein stahl rad natürlich vorne in der empfehlung..

wenn du sorgen wegen schlupf hast dann verbau dir diesen breiten gates riemen, da schlüpft nix mehr


Alu Laderad ist raus geworfenes Geld. Hatte auch am Anfang ein Alu Laderad drin, das aber nach kurzer zeit durch einen Zahnriemenantrieb ersetzt wurde.
Das Alu Laderad war nur am rutschen, also nur schlupf....
Wenn dann nehme lieber ein Stahlladerad oder rüste gleich um auf Keilrippenriemen oder Zahnriemen.

mfg


F alls Du noch ein Laderrad aus Stahl suchst in 65 habe noch eins hier einfach mal ne PN senden!


Zitat:

Nachteil würde ich mal sagen dass Alu nich ganz so stabil ist wie Stahl,


Gut das kommt immer drauf an welchen Stahl und welches Alu man benutzt. Zb ein weicher Stahl, hält weniger aus als Hochfestes Alu. Bei Alu ist das so, je weicher es ist, desto mehr schmieren und abnutzen tut es sich. Hatte selbst noch kein Laderad in der Hand und weiß nur grob wie die ausehen, aber da gibt es mit sicherheit ne möglichkeit die Oberfläche leicht aufzurauhen oder eine rutschfeste Beschichtung aufzubringen. Da ich CNC-Fräser bin, und die Möglichkeit habe heimarbeit zu machen, mache ich das halt auch. Wenn ich Alu benutze, bestelle ich mir immer hochfestes Aluminium Al F53. Das ist ca. doppelt so "hart" wie der ganze normale billige Baustahl den man an jeder Ecke bekommt. Das F53 lässt sich sehr gut bearbeiten, schmiert kaum und kommt unter anderem im Flugzeugbau zum Einsatz.


kurz gesagt, stahl aht weniger schlupf



polotreff.de
#10 - 29.12.2008alu oder stahl rennrad aluminium f53
Antworten erstellen

Ähnliche Themen