vw teilemarkt

Unterschiede zwischen den zwei 1,6er 8v Motoren

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, mein Thema gestern war im ziemlichem übereifer geschrieben.... Habt ja alle recht!

Nun ja, zur eigentlichen frage, wo liegt der unterschied zwischen den beiden 1,6er motoren, es gibt ja einmal den aau und noch nen anderen! Liegt der unterschied an der einspritzung, abgas, zündung?.... und gibt es unterschiede auch beim fahrverhalten? weil hab gehört von meinen gesellen das manche VW motoren des gleichen typs unterschiedlich gut laufen können ohne irgendwelche optimierungsarbeiten! Gruß paddy



Es gibt den AEE und den AEA. Der AEE ist ein bisschen neuer. Der motor verbrauch ein bisschen weniger und hat unten raus mehr drehmoment. Ausserdem kannst den AEE besser tunen. Den AEE gibs mit neuer und alter ze. Den AEA nur mit alter


Hallo,
Da gibt's den AEA und AEE.
Der AEE ist meines Wissens nach der ''aktuellere'', der Hauptunterschied sollte die Einspritzung sein:
AEA=SPI (Single Point Injektion)
AEE=MPI (Multi P...)
Kleine unterschiede soll es auch noch im Drehmoment geben aber das so nebenbei.
Wenn man über einen Motorumbau nachdenkt, wurde mir bis jetzt immer der AEE ans Herz gelegt.

Gruß Peter



Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

jo danke, das gut zu wissen, will nämlich unbedingt dann wieder nen motor mit je einem einspritzventil pro zylinder haben! also mpi! em hätte da auch jemand vieleicht einen kompletten motor im angebot? oder kann man mir erklähren wo ich hier im polotreff den teilemarkt finde? weil ich möchte nicht unbedingt das über ebay machen, auch wenn die viel im angbot haben... Gruß paddy


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

moin, muss mal meinen alten thread noch mal aufleben lassen.. und zwar wie kann ich rausbekommen welcher block verbaut ist... ich kenne zwar jetzt den unterschied zwischen aea und aee, aber wie kann man noch rausbekommen ob es nun ein aee oder aea ist, wenn man keine beschriftung auf der zahnriemen abdeckung hat..... bzw überhaupt ein 1.6er?


die eingeschlagene MKB einfach mal unter die lupe nehmen...


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

wo steht die genau... rückseite vom block?




jetz hast du mich am falschen fuß erwischt...


Findest aber auch unter der Kofferaummatte.
Da ist ein Aufkleber mit Lacknummer, MKB, .....


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

das ist mir auch bekannt... nur den motor den wir haben wollen ist ausgebaut und die karosse dazu ist weg...

und ein polotreff kamerad wurde schon leicht verarscht, ihm hat man erzählt das das nen aee ist aber da war ne spi drauf, deswegen ist man jetzt skeptisch, vielleicht ist das ja noch nicht mal nen 1.6er, und nicht das das ganze noch schlimmer wird mit verarschen....



ah ok..sorry ich hab dann falsch gedacht...tut mir leid...

ich glaube unter dem krümmer, bzw im bereich des krümmers sollte der eingeschlagen sein..

kann auch sein, das der block dreckig is, dann findest du es sehr schlecht..


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

macht ja nichts, trotzdem vielen dank...


polotreff.de
#12 - 09.09.20098v motoren unterschied zwischen aee und aea motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen