vw teilemarkt

Pulverbeschichten, mein Erfahrungsbericht.

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo
Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem Pulverbeschichten kundtun.
Und zwar habe ich seit längerem mit dem Gedanken gespielt, meine Fußrasten an der R1 schwarz zu machen. Original ja Silber und da der Rest vom Bike schwarz oder blau ist, fand ich das nicht wirklich ansehnlich. Lackieren hält bei Fußrasten schlecht also sollte es schwarz matt pulverbeschichtet werden.
Ich habe diverse Firmen im Umkreis und auch in der etwas weitläufigeren Umgebung angeschrieben und Preise eingeholt.

Das ging von 30-40€ für das reine beschichten bis hin zu 190€.
Auf Empfehlung von Tristan, der mir die Firma DaJo (www.dajo-web.de) empfohlen hat, habe ich dann aber meine Sachen dorthin geschickt.
Firmengründer ist der Herr Jörg Meyer, welcher seinen Betrieb als Nebenberuflichkeit führt.
Er selber ist gelernter Feinmechaniker und versteht sein Handwerk. Ich habe kurz darauf meine Fußrasten komplett demontiert und zerlegt:
(hier nach dem demontieren)



Die Halter meiner LSL Sturzpads sollten übrigens auch beschichtet werden, da diese auch Silber sind.
Dafür das ich kurz vor dem Weihnachtsfest (dazwischen geschoben) wurde, ging es wunderbar schnell. Nach etwas über 1 Woche waren die ganzen Einzelteile in neuem Glanze wieder bei mir zu Hause. (nach dem Auspacken)


Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass nach dem beschichten viele nacharbeiten notwendig sind, weil Gewinde zugesetzt sind sowie Hülsen nicht mehr passen.
Das war in meinem Fall nicht so. Alle Gewinde wurden feinsäuberlich abgedeckt und die Passungen waren auch 100%tig. Ich musste nur minimale Nacharbeiten vornehmen und die Rasten sowie Sämtliche andere teile Waren nach kurzer Zeit wieder zusammengebaut.


Zum Preis wollte ich noch sagen: Veranschlagt waren von Herrn Meyer um 75,-€, da ich nun aber noch die Schaltgestängehülse mitgeschickt hatte sowie noch einige Schrauben mit beschichtet werden sollten, stieg der Preis auf 90€ was aber vorher telefonisch noch abgeklärt wurde. Es wurde eine Raste extra aufgebohrt und anschließend extra ein Bolzen angefertigt welcher auch mit beschichtet wurde. Ich bin wirklich begeistert.

Hier das Resultat:




Hier die LSL Sturzpads:


Fazit:
Ich habe nun Ca. 100,-€ bezahlt für das beschichten meiner vorderen, hinteren Fußrasten incl. Anfertigen eines Bolzens. Dazu dann noch die Halter und Adapter der Sturzpads sowie einige kleine Schrauben & die Verbindungshülse zwischen Schalthebel und Getriebe.
Es war ein sehr freundlicher Kontakt und die Arbeit ist mehr als Ausgezeichnet!
Uneingeschränkt weiterempfehlenswert.

Viele Grüße
Tim



gelöschtes Mitglied

    Ich kann auch nur positives übers pulvern berichten.ich hab an meinem polo sämtliche achsteile , querlenker und sonstige bleche und motorhalter pulverbeschichten lassen.super glanz , super qualität.mein pulvermann verwendet unter dem pulver noch eine epoxidharzgrundierung zum besseren korrosionsschutz.Firma Herbert Stoffl in Remscheid.
    @Tim , sieht super aus , aber der Preis ist meiner Meinung nach ein bisschen hoch.bei uns würde das alles zusammen bei ca 50€ liegen


    gelöschtes Mitglied

      GTI Umbau.. hast du ma ne adresse? bin ja aus w-tal--. und das schicken nach Österrecih zu meinem alten Pulverer is mir doch zu aufwändig..^^



      gelöschtes Mitglied

        Herbert Stoffl GmbHKüppelsteiner Str. 5, 42857 Remscheid, Nordrhein-Westfalen

        T: 02191/77773 F: 02191/74264


        polotreff.de
        #5 - 01.01.2009pulverbeschichtung stoffl remscheid dajo pulverbeschicht*
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen