vw teilemarkt

Anzugsdrehmomente bei den Radlagern

Dr. Faust
  • Themenstarter



Ich stehe hier grad und will meine Radlager wechseln.
Auf der beigefügten Anleitung steht, dass man die Anzugsdrehmomente des Herstellers beachten soll.

Kann mir also jemand mal schnell die Anzugsdrehmomente der Mutter von den Radlagern vorne und hinten beim 2F sagen?!

Denke es spielt keine Rolle, aber es ist ein 92er Steilheck mit 33KW( 34Ps)

Bitte um schnelle Hilfe.



Also hinten hast ja kein bestimmtes Drehmoment, das sollst du ja so anziehen, dass dein Radlager minimales Spiel hat. Die Radlager nicht festziehen...sonst rauchen sie einem weg...! Nur so fest, das man mit einem Schraubenzieher die hinter der Anzugsmutter liegende Scheibe noch mühelos bewegen kann!


Vorne meinst du wohl die Mutter der Antriebswelle? Wenn ja die zieht man mit 200-220 Nm an





Hinten so fest dass das Teil noch bewegen kannst, also minimales Spiel und vorne mit 210NM.

Grüße Sascha



gelöschtes Mitglied

    für hinten
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dr. Faust
    • Themenstarter



    Danke schon mal für die Hilfe.
    Hinten hab ich die Lager fertig. Läuft gut.

    Vorne mach ich das dann morgen.
    Und die Domlager gleich mit.

    Brauch ich für vorne irgendwelche Spezialwerkzeuge?
    Ne 10 Tonnen Presse hab ich, zum Einpressen der Lagerschalen.
    Werd mir zum Einpressen noch was passendes drehen.

    Federspanner braucht man doch nicht, oder?
    Wenn ich den Wagen auf ner Bühne hab müsste man doch das komplette Federbein einfach ausbauen können ?!

    Gruß

    Felix


    gelöschtes Mitglied

      federspanner benötigt man. auch die passende spezialnuss um die gewindehülse zu lösen wäre nicht verkehrt. es geht zwar mit nem schraubenzieher (im link beschrieben). aber wenn man einmal mit der spezialnuss gearbeitet hat...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • die nuss kannst du dir bestimmt bei einer vw oder ner freien werkstatt borgen. das dingen heißt "stoßdämpfer-zapfenschlüssel" hazet nummer ist 2593-3. gibt es auch im zubehörhandel von anderen herstellern.


    • Dr. Faust
      • Themenstarter



      Hab gestern alles fertig bekommen.

      Es ging echt so viel schief wie nur schief gehen konnte.
      So ziemlich alle Schrauben und Muttern waren so fest, dass ich sie mit nem Brenner heiz machen musste.

      Und dann oben diese Spezialmutter...
      Bomben fest! Hab ich trotz der VW Nuß nicht los bekommen.

      Da die Stoßdämpfer beim waagerechten Hinlegen Öl verloren, hab ich die Alten einfach mit nem Schneidbrenner durchgeschnitten.

      Immer wieder faszinierend, wie heiß so nen Teil ist.
      5 Sekunden und der Dämpfer war durch.

      Hab dann gleich noch neue für vorne organisiert. (Monroe)

      Dann ist meinem Kumpel beim einpressen leider ein Radlager Vorne kaputt gegangen. Musste also auch noch fix ein neues her. Immerhin ca. 35 Euro.

      Dann war noch nen Gewinde von ner Stabihalterung rund.
      Musste also auch noch nachgeschnitten werden.

      Ist das erste Mal, dass ich das gemacht hab.
      Und bin ganz froh das alles vernünftig läuft.


      Im Sommer müsste ich allerdings hinten noch neue Bremstrommeln haben.


      polotreff.de
      #8 - 31.12.2008anzugsdrehmoment radlager poolo 6n radlager 6n2 anzugsdrehmoment federbein anzugsdrehmoment polo 9n polo 9n newtonmeter radlager hinten anzugsdrehmoment radlager polo drehmoment radlager polo 9n3 radlager anzugsdrehmoment radlager hinten einbauen polo 6n newton? vw polo 6n radlager nm schlüssel vw polo forum radlager hinten anzugsmoment polo rad anzugsdrehmoment naziehdrehmoment radlager polo 6n drehmoment vw polo radlager vorne polo 9n anzugsmomente vw polo stoßdämpfer hinten drehmoment anzugsdrehmomente stoßdämpfer polo 6n cache:h9maobvmyhwj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=anzugsdrehmoment* polo 6n2 bremsbacken wechseln radlager schraube anzugsmoment anzugsdrehmoment polo 9n stoßdämpfer anzugdrehmoment füvw polo 9n1 radlager vorne polo 6n anzugsdrehmoment federbein
      Antworten erstellen