vw teilemarkt

Schraube abgebrochen

vw-derby
  • Themenstarter

Hallo Polo Gemeinde

Wollte heute mein motor heute mit Kühlwasser fühlen,aber da ist es wieder raus gelaufen,am gehäuse wo die wasser pumpe ist wo der zahnriehm mit drüber läuft,dann habe ich den mist wieder alles aus gebaut,und siehe da ist eine schraube abgebrochen.siehe bilder.
Was kann ich jetzt machen?

Bitte helft mir.



DSC00143.JPG
DSC00143.JPG
DSC00145.JPG
DSC00145.JPG
DSC00144.JPG
DSC00144.JPG

gelöschtes Mitglied

    Mitn Linksausdreher rausholn das ganze.

    Wenn datt nich hilft.. Penibel aufbohren und n neues gewinde reinschneiden.


    vw-derby
    • Themenstarter

    Hallo
    Danke für die antwort,mit auf Bohren ist so ein Problem,dort ist kaum platzt zum bohren,anlasser ist auch raus,aber es ist kein platzt.

    lg Gunnar



    wenn du vorsichtig bist kannst du mit dem dremel eine kerbe reinmachen und mit einem schraubendraher dann rausholen, geht aber nur wenndie Schraube nicht so fest sitzt.

    Ansonsten vielleicht was draufschweißen ist aber riskant wenn sich was verzieht.


    Schmerz!

    is des gebrochene ein gewindestift oder fest am Block ?

    Da ich mal ersteres denk, hilft evtl. rausschrauben und neuen Stift vom froindlichen ryan

    rausschrauben:
    -was drauf schweissen fällt denk ich flach
    -loch rein bohren und einen Torx rein schlagen
    -aufbohren, gewinde nachschneiden
    -mit der Flex schlitzen und mitm Flachschraubendreher raus fällt auch flach

    aber erst bestätigen lassen, dasses nur ein Stift is


    edit: gibt grindige "flex"-adapter für Bohrmaschinen, muss ja nur ein Loch lang halten


    vw-derby
    • Themenstarter

    wo die schraube abgebrochen ist war eine kante,da habe ich mit nem schraubendreher und hammer mal probiert,hat sich nix bewegt.
    Bin kurz vorm motor raus bauen und nen neuen holen!


    vw-derby
    • Themenstarter

    oben ist nen fester stift,unten wo es weggebrochen ist war es eine gewinde schraube,also mit bohren stehl ich mir richtig schwer vor,kein platz.


    Problem ist warscheinlich, daß der Bolzen Stahl etc ist und der Rest Alu, daher wird rausbohren wohl auch schwer.


    vw-derby
    • Themenstarter

    Habe mir schon überlegt komplett durch zu bohren,ne schraube durch,und abdichten pumpe ran und hoffen das es dicht ist?
    Aber ob das geht steht in den Sternen?



    wenn du was reinschlagen willst, siehe bild.
    dann gehts deinem Gewinde danach noch gut


    bohren.jpg
    bohren.jpg

    vw-derby
    • Themenstarter

    ich werde es mal mit bohren probieren,ader ich denke mal das geht nicht,erst schaun wie ich dort ran komm.
    Da brauch ich ja nen 4mm oder nen 3mm bohrer.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab hier sone Maschine mit 90° Gelenk vorne dran.. das wäre das richtige dafür... ^^


      Arbeite von anfang an zu 100% genau.. wenn du schief ansetzt kannste es gleich vergessen.

      Und schön ankörnen ^^


      Ich kenn die Stelle, da ich mir erst nen Motor aufgebaut hab
      Ich meine mich zu entsinnen, dass des kein reingeschraubter stift ist. Sondern so ne Art aufgeschweißter Gewindestift...
      Und sollte es DIESER Fall sein, hilft dir auch der freundliche VW-Dealer nicht weiter. Maximal könntest dich umguggen, obs nicht im Netz solche Teile gibt, wo man mit ner Pass-Bohrung arbeitet. Also praktisch quasi des Teil mit (Beispiel) 4,8er Borher aufbohrt und denn nen 5er Stift reinschlägt.

      LG


      vw-derby
      • Themenstarter

      Ich werde morgen mal Bohrer kaufen,so nen kleinen hat ja keine,also ich nicht.
      So nächstes Problem,zahnriehm ist ja runter,hägt unten noch drauf nur auf wasserpumpe nicht mehr und nockenwelle,nochenwelle hat sich noch nicht bewegt.
      Unten hängt er noch richig fest drin.
      Den zahnriehm spann ich ja mit der wasserpumpe oder denk ich da falsch?


      vw-derby
      • Themenstarter

      also es warne ge gewinde schraube die rein gedreht wird,habe sie raus gedreht,und dann hat nen kumpel den neu abgedichtet,aber nicht richtig wie man sieht und hat den mit auch noch kaputt gemacht.
      aber er beuahlt mir die bohrer und hilft mir mit.


      ne da sind stehbolzen drin hab die auch erst am we gewchselt aber am ausgebauten motor


      vw-derby
      • Themenstarter

      Wenn der motor ausbegaut wäre wär es leiter,vielleicht hilft es wenn ich ihn noch mal ausbau?oder was sagt ihr?


      wird wohl die einzig ordentliche möglichkeit sein


      vw-derby
      • Themenstarter

      Sagt mal wird die wasserpumpe nicht eingeklebt?oder irgend welche dicht masse rein gemacht,weil dichtung habe ich keine gefunden.
      Kurze anleitund würde reichen,will ja nix falsch machen.


      ne da ist en gummidichtring drin


      vw-derby
      • Themenstarter

      Und nur mit der gummi dichtung zusammen bauen?
      Oder irgend welches spezieles silikon nehmen?


      Vergiss kleben - der Kleber den du bräuchtest kostet mehr als zwei neue derbys ^^

      Als ich meinen Riemen samt Pumpe hab wechseln lassen (wollt beim erste mal keinen Motorschaden verursachen, hab fleissig zugeschaut ) hat der (Pfuscher?) nur die Motorhalterung beim Zahnriemen runter gemacht und den dann mit der Bühne hoch gehoben, dass der Motor quasi schräg drin gehangen hat - so is er wundervoll an alles ran gekommen.

      Evtl auch a Lösung für dich ?

      Weil ausbaun dauert wieder - und bedenke: alles was raus kommt, muss auch irgendwie wieder rein


      vw-derby
      • Themenstarter

      Guten Morgen habe ja jetzt bis 13.01 urlaub.
      Werde heute mal paar kleine bohrer holen,gleich paar gute.
      Die billigen brechen immer ab bei mir.
      Hauptsache der geht dann wieder wenn der zahnriehm drauf ist?

      Noch ne andere farge.
      Habe noch nen Ford Mondeo 2.0 16v 136PS,habe schon oft hier gelesen das man den Zahnriehm nicht bei ATU wechseln soll,
      habe das jetzt bei atu machen lassen war das ein fehler?


      bei atu sollte man garnix machen lassen...zumal bei denen selbst schreiner in den werkstätten schrauben und denen es einfach an wissen und auch können mangelt


      vw-derby
      • Themenstarter

      also der mondeo hat jetzt 112000km runter,war von einem alten opa,top zustand,kein rost,nix nur paar beulen.
      Habe schon tüv bei den machen lassen ging schnell 10min,der hat geückt obs licht geht,hat man drunter geguckt,hat mal alle manschetten angefast und das wars.Bremsen test und stoßdämpfer test hat er einfach vor der halle gemacht.

      Naja habe mal die Zahnriehm abdeckung abgemacht und geguckt,umlenkrollen sind neue drin,zahnriehm auch.


      vw-derby
      • Themenstarter

      So freunde habe heute nen 3,2mm Titan bohrer geholt,morgen nach dem mittag wissen wir mehr.
      Wer noch tips hat bitte melden!

      Soll ich lieber mit weniger Drehzahl bohren oder mehr?


      gelöschtes Mitglied

        Kleine Bohrer schnelle Drezahl und dicke Bohrer langsam..

        Die Dichtmasse solltest du mit verwenden zum wiedereinabu der Wasserpumpe.. ist eine bläuliche masse.. achte beim Zusammenbau das deine OT's oben sowie unten übereinstimmen.. Mit der Wasserpumpe spannst du den Zahnriemen.. ist soweit richtig.. Denke daran das du zwingend gerade Bohren musst, wenn das gewinde am Ars... ist kannste den mist in die Tonne werfen


        vw-derby
        • Themenstarter

        Ja danke,ich geb mir mühe auch wenn morgen Silvester ist ich brichte morgen abend.
        Hab schon mal wegen motor vorgesort,der ist bei uns in der stadt,das wäre ein gutes angebot. oder

        Artikelnummer: 150318251509 ebay


        Guck das du nee kleine winkelbohrmaschine ,auftreibst ,und dann ganz vorsichtig ,aufboren und neues gewinde schneiden ....


        Kannst ,zuerst probieren ,nett ganz durch zuboren und ein torx oder so rein zuschlagen damit du eventuell nee ratsche ansetzen kannst ...

        Hm, vielleicht löst sich es etwas wenn du denn torx reinschlägst .....

        Viel glück ,ohne winkelbormaschine würde ich da nett ran gehen ..


        Zitat:

        Die Dichtmasse solltest du mit verwenden zum wiedereinabu der Wasserpumpe.. ist eine bläuliche masse..


        Aber nicht beim 2F! Nur den Dichtring, weil die Wasserpumpe beweglich bleiben muss. Was bei klebrigem Silikon nicht mehr gewärleistet ist. Klar...beweglich bekommt man se wieder allerdings läuft man Gefahr den Dichtring kaputt zu machen, und was das heißt, wissen wir alle


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen