vw teilemarkt

Unterschied 6N GTI und 101PS ler ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ! Wer weiß wo der Unterschied zwischen dem 101 ps ler zum Gti liegt ? Is ja die selbe Drosselklappe und der selbe Ansaugkrümmer ! liegts am Steuergerät ? oder an den Nockenwellen ?
wer hat da ne Ahnung ?



iss n anderer Motor


wenn ich nicht ganz falsch lieg ist der motot auch gleich nur die kolben und die kurbelwelle. der 101er (1,4l) hat ca 76mm hub und der 120er (1.6er) hat ich glaub 89mm hub. sonst sollten dir identisch sein. bis halt auch aug das steuergerät

mfg
cassius



Das stimmt absolut nicht der 1.4L 16V mit 101 PS hat einen Alublock der GTI hat einen normalen Gußblock.
Der GTI hat 1,6L der andere 1,4 L
Das Steuergerät vom 1,4er ist von Magneti Marelli das vom 1,6er von Siemens (zumindest beim 6NF)
Die Ansaugbrücke vom 1,4er ist zweiteilig vom 1,6er einteilig. Beim GTI sind die Nockenwellen im Ventildeckel gelagert beim 1,4er nicht.
Beim GTi wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben. Beim 1,4er über den Zahnriemen. Der GTI hat eine 90A Lichtmaschiene der 1,4er nur 75A So könnte das jetzt ewig weiter gehen. So ziemlich das einzige was gleich ist ist die Auspuffanlage und Krümmer.
Die Drosselklappe ist auch gleich aber nur bei den 6N GTI´s die 6nf GTI´s haben dann auch schon wieder E Gas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

komisch , mein ansaugkrümmer (101ps) ist einteilig und hat auch die Selbe VW Teilenummer . Und ob die Wasserpumpe über Zahn o. Keilriehmen angetrieben wird , wird kaum 20 PS ausmachen . .


Es wurde nicht nach Leistungsunterschied gefragt sondern wo die Unterschiede im Motor am Motor sind die habe ich aufgezählt.
Was hast du denn für ein BJ ? der ab 5/96 gebaute 1,4er mit 101 PS hat definitiv eine 2teilige Ansaugbrücke.
Die ganzen neueren Motoren ab der Serie 2000 ähneln sich alle. Aber der unter polo 6n bekannte 16V (Kennbuchstabe AFH) ist ein komplett anderer Motor.
Motordaten vom AFH:
1,4 L AFH 5/96 - 9/99 1390ccm 16V
PS/KW: 74/100 bei Drehzahl 6000
Drehmoment bei Drehzahl: 128 - 4400 Bohrung X HUB: 76,5x75,6
Verdichtung: 10,2
Kraftstoff:Super/98
Motorsteuergerät: MPI Marelli 1AV
Abgasnorm:Euro 2
vielleicht hilft das ja ein wenig


Ach so hab noch was vergessen wenn es nur um den Leistungsunterschied geht.
Der GTI hat durch den andern Hub (86,9) natürlich mehr Hubraum. Außerdem ist er auch noch höher Verdichtet (AJV mit 10,6:1, der ARC und AVY sogar mit 11,0:1) Wie schon beschrieben haben die 6NF GTIs auch ein anderes Steuergerät.
Wäre halt interessant zu wissen wann dein Motor gebaut wurde vielleicht weißt du ja auch den Kennbuchstaben das würde schonmal weiterhelfen ab 10/99 wurde nämlich noch 2 weitere 1,4er 16V mit 100 PS gebaut die hatten die MKB´s AFK und AHW wobei der AHW nur für den Export gebaut wurde.


Zitat:

wobei der AHW nur für den Export gebaut wurde.



nur für mich ?






dabei hab ich doch nen AJV...


kleine korrektur bei MHK's eintrag:
der 1.4l 16V 101ps kennbuchstabe: AFH kann auch auf Normalbenzin gefahren werden.
ansonsten hat er völlig recht.

gruß rainer



polotreff.de
#10 - 18.02.2006motordaten arc polo unterschied kolben afh avy vw polo 9n 101ps motordaten vw avy motordaten polo afh magneti avy block lupo grauguss unterschied polo 6n 6n gti wasserpumpe afh ajv gleich vw polo 6n gti 1996 ps ajv motordaten vw polo 1,6 motordaten 6n gti motordaten polo 1 4 16v afh motordaten kurbelwellen hub avy polo 6n 101 ps super polo 1.4 afh magneti-marelli 1av polo afk motor e gas magneti marelli polo 6n gti motordaten vw polo 1,4l bj.2000 datenblatt polo 6n 101ps
Antworten erstellen

Ähnliche Themen